abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Gasverbrauch optimieren

Hallo zusammen

 

Wir haben seit einigen Tagen eine Vitodens 200-W 19kW B2KE.

Ohne Boiler, für Heizung und Warmwasser.

EFH aus 2005 mit 130qm auf 2 Etagen, Keller ja, aber unbeheizt.

Ansich bin ich rundum wirklich mit der Qualität zufrieden, tolles Gerät, das Thermostat reagiert sehr exakt, usw. Kann mir keinen besseren Hersteller aktuell vorstellen.

 

Wir heizen im Winter im Wohnzimmer - das nach oben zu den Schlafräumen offen ist  - mit Holz dazu.

 

Unser altes Brennwertgerät eines anderen Herstellers war nur auf den Innenraumsensor ausgelegt. Außensensor war zwar vorhanden, aber konnte per Dip-Schalter auf der Rückseite des Wandreglers im Wohnzimmer umgeschalten werden  - entweder/oder. Es gab da scheinbar kein "Außenfühler in Kombination mit Innenraumtemperatur" wie bei der Vitodens.

 

Das alte Gerät hat bei 0 Grad Außentemperatur und 22 Grad Heizungsregelung von 0-24 Uhr + 1x Boiler aufheizen pro Tag inkl Zuheizen mit Holz rund 2,5 Kubikmeter Gas verbraucht. Das relativ konstant. Über eine Woche mal täglich mittags immer am Zähler abgelesen, der auf 3 Kommastellen genau ist.

 

Die Vitodens war zu Beginn auf "nur Außenfühler" gestellt, sollte nur von 6-10 und 14-22 Uhr heizen und war trotz Zuheizen auf 5 Kubikmeter Verbrauch pro Tag.

Ich habe sie dann über das Servicemenü auf "7" - also in Kombination mit Innenraumfühler gestellt (nur Innenraum gibts wohl nicht). Den Einfluss des Innenraumfühlers habe ich auf Standard (8) belassen. Die Zeitsteuerung ebenso gleichbelassen (6-10 + 14-22).

 

Ich bin jetzt zwar auf 3,10 Kubikmeter runter, das finde ich trotz Zuheizen mit Holz und "nicht rund um die Uhr Einstellung" noch etwas hoch.

 

Gibt es hier noch Optimierungstipps?

 

Vielen Dank!

Andreas

2 ANTWORTEN 2

Nachtabschaltung (abgesenkt 3°C)

Startüberhöhung 20% morgens raus

Thermostat im Referenzraum voll aufdrehen und Heizkurve senken

Nachtabsenkung hab ich derzeit auf 19 Grad. Temperatur am Abend ist durch den Holzofen meist über 23 Grad und morgens um 6 noch immer 20-21 Grad,

 

Thermostate am Heizkörper sind alle auf Stufe 5.

Heizkurve habe ich von Standard 1.4 bereits auf 1.2 gesenkt. Niveau 0.

 

Startüberhöhung 20% wo finde ich die?