abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Verbrauchsanzeige in der ViCare App

Hallo, ich habe seit November 23 die Vitodens 300 W . Gas beziehe ich aus meinem Flüssiggastank. Die App zeigt mir einen Gasverbrauch von täglich um die 4 m³ an. Der Wert scheint ja nicht mit der Menge Flüssiggas vergleichbar zu sein. Meine 1.Frage: Gibt es da eine andere Einstellung in der App oder gibt es eine Umrechnungsformel? Der 2. Punkt. Ich habe seit November 23 monatlich die Werte Verbrauch laut Füllmenge im Gastank und Verbrauch laut App erfasst und verglichen ( auf Tagesbasis) Erstaunlicherweise ist der durchschnittliche Gasverbrauch im Februar und März lt. Füllmenge Gastank über den Werten vom Dezember und Januar- die App sagt allerdings für Februar und März niedrigere Verbrauchswerte. Kann mir da jemand helfen was richtig oder falsch ist ? Vielen Dank im Voraus.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Danke für die Antwort.

Der Verbrauch im Gastank wird über eine Füllstandsmessung erfasst.

Das mit dem geometrischen Aufbau habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Wahrscheinlich hat der Tank einen runden Boden - würde das bedeuten, dass die Füllstandsmessung dadurch ungenau ist? 

Kann ich dann davon ausgehen, dass die Verbrauchswerte der App verbindlicher sind?

Das mit der Gaszustandszahl/Brennwert muss ich noch verfolgen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wenn auch die in Vicare angezeigten Werte nicht exakt sind, so sollten aber Vergleiche von Monat zu Monat möglich sein, da der Fehler, der dem Messsysystem zugrundeliegt, in etwa gleich bleiben dürfte.

Du kannst die Anzeigegenauigkeit verbessern, wenn du im Parameter 1098.4 (Gaszustandszahl) und im Parameter 1098.5 (Brennwert) die korrekten Werte einträgst.

Die Werte für die Zustandszahl und den Brennwert liefert dir dein "Versorger". Zumindest bei Erdgas ist das so. 

 

Dass die Verbrauchswerte im Februar und März höher als im Januar waren, kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich konstantes Nutzungsverhalten voraussetze.

Wie wird denn der Verbrauch von Flüssiggas am Gastank ermittelt? Über einen Zähler oder über eine Füllstandsmessung. Bei einer Füllstandsmessung müsste natürlich der geometrische Aufbau des Behälters beachtet werden.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Der Verbrauch im Gastank wird über eine Füllstandsmessung erfasst.

Das mit dem geometrischen Aufbau habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Wahrscheinlich hat der Tank einen runden Boden - würde das bedeuten, dass die Füllstandsmessung dadurch ungenau ist? 

Kann ich dann davon ausgehen, dass die Verbrauchswerte der App verbindlicher sind?

Das mit der Gaszustandszahl/Brennwert muss ich noch verfolgen.

 

Wenn der Boden des Tanks gerundet ist, dann kannst du über eine Füllstandsmessung nicht einfach auf das zugrundeliegende Volumen rückschließen. 

Hast du keinen Zähler am Flüssigtank? Ist das nicht üblich?

Ich frage mich gerade, was passiert bei Mietobjekten mit Flüssiggastanks. Wie wird da der Verbrauch ermittelt?

 

Hier in der Community wird immer wieder von Abweichungen zwischen den in ViCare angezeigten Verbrauchswerten und den Anzeigewerten des geeichten Gaszählers des Gasversorgers (Erdgas) berichtet. Durch die korrekte Eingabe des Brennwertes und der Zustandszahl am Dispaly des Gasbrennwertgerätes kann das verbessert werden.

Trotzdem bleibt in allen Fällen, wo es drauf ankommt, z.B. für die Abrechnung in Mietshäusern, der Zähler des Gasversorgers das Maß aller Dinge.

 

ich habe tatsächlich keinen Zähler.

Habe ein Einfamilienhaus und der Gastank( 2,1 t/4.850 l) ist in der Erde verbuddelt.

Ich fülle auf, wenn die Füllstandsmessung bei 20 % liegt.

Seit ich die neue Heizung habe, lese ich monatlich den Füllstand ( Differenz zwischen 5 und 7 %)  ab und errechne so z.B. bei 5 % Verbrauch ca. 240 Liter.

Aber da habe ich wohl zu einfach gedacht.

Top-Lösungsautoren