abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USV für Vitovalor PT2

Ist die Anschaffung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) sinnvoll, um die Brennstoffzelle der Vitovalor PT2 zu schützen?

Wir haben immer mal wieder Stromausfälle. Davon ist dann auch die komplette Heizungsanlage betroffen. Ich befürchte, dies könnte sich negativ auf die Lebenserwartung der Brennstoffzelle auswirken.

Wie sollte eine USV idealerweise ausgelegt sein, um den Betrieb der Heizung für bis mindestens sechs Stunden aufrecht zu erhalten?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Applotse,

sicherlich wirken immer wieder auftretende Stromausfälle nicht so gut auf die Brennstoffzelle ein. Nervig wird es zudem, weil jedesmal über eine Tastenkombination die Brennstoffzelle separat entstört werden muss. Wenn möglich müsste grundsätzlich aber der Übeltäter an der Wurzel gepackt langfristig beseitigt werden.

Bei dieser Häufigkeit der Stromausfälle wäre eine USV angebracht aber technisch vermutlich mit der Vitovalor über einen längeren Zeitraum nicht realisierbar. Die Thematik gestaltet sich mit Umschalteinrichtung und allpolige Trennung komplizierter, vor allem wohin soll der überschüssige Strom eingespeist werden, wenn das öffentliche Netz nicht zur Verfügung steht.

Ob USV möglich oder nicht, werde ich intern abklären, wenn die Schnittstellen wieder zur Verfügung stehen. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Applotse,

kurze Rückmeldung zu deiner unterbrechungsfreien Stromversorgung.

Die kostenintensive Thematik ist sehr speziell aber sicherlich interessant. Zur Auslegung und Dimensionierung einer bauseitigen USV können wir keine Aussagen treffen, vor allem nicht, wenn das komplette Haus mit seinen Verbrauchern berücksichtigt werden soll. Das ist die Aufgabe einer Firma, die speziell zum Thema ausgerichtet ist und die Hardware inklusive Umsetzung anbieten kann.

Für die Vitovalor selbst brauchst du nicht unbedingt eine kostenintensive USV Lösung. Hier würde auch ein Stromspeicher System mit Netzersatzfunktion ausreichen, was ab Herbst 2020 mit der neuen Vitocharge zur Verfügung stehen würde. Der Stromspeicher stellt in der Ausfallzeit den Netzersatzbetrieb sicher. In der Zeit verbraucht die Brennstoffzelle den gespeicherten Strom und schaltet sich dann wieder zu, ohne herunterzufahren oder auf Störung zu gehen. 😉

Beste Grüße Robin

Tatsächlich geht es mir im Wesentlichen um Schutz der Brennstoffzelle und ergänzend um den Erhalt der Wärmeproduktion für das Haus, auch wenn mal kein externer Strom da ist. Bin gespannt auf Vitocharge – wäre ja prima, wenn darüber auch noch andere Verbraucher im Haus versorgt werden können (solange das Gas noch aus der Leitung kommt…)

Besten Dank für die Infos! Jan

Guten Abend,

dazu eine Frage. Wie lange dürfte der Stromfluss zur BSZ unterbrochen sein, damit die BSZ keinen Schaden nimmt bzw. die Funktion der BSZ ohne Unterbrechung weiterläuft?

Viele Grüße
PT86

Hallo PT86,

die Brennstoffzelle wird bei Stromausfall ca. 1 bis 2 Minuten in Betrieb bleiben und danach runterfahren. Einen Schaden wird Sie dabei nicht nehmen. Der Punkt bzw. das Szenario wurde bei der Entwicklung berücksichtigt. 😉

Beste Grüße Robin

Guten Abend Herr Braun,

danke für die aufschlussreiche Antwort.

Viele Grüße

PT86

Noch eine Frage, ab wann gibt es die neue Vitocharge genau und welche Eigenschaften hat diese?

Zitat: "was ab Herbst 2020 mit der neuen Vitocharge zur Verfügung"

Hallo PT86,

die Markteinführung erfolgt Mitte bis Ende September. Als Dateianhang steht vorab eine kleine Kurzinfo mit den Vorteilen für Marktpartner und Anwender zur Verfügung.

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren