abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 s Betriebsprogramm Kühlen und WW

Kann ich meine Vitocal 200 S so einstellen, dass diese nur kühlt?
Momentan fängt diese in der Übergangszeit, wenn es nachts noch kühler wird, wieder zu heizen an
Dies macht so den Kühleffekt der sich mühsam eingestellt hat wieder zunichte. 
Die Thermostate sind ja voll aufgedreht und nehmen so alles an ob warm oder kalt kommt.

Ich finde bei mir nur die drei Betriebsprogramme

Heizen/Kühlen und WW
Nur Warmwasser
Abschaltbetrieb

Warum gibt es kein Betriebsprogramm 'Kühlen und WW'?

9 ANTWORTEN 9

Soweit ich weiß geht das nicht. Man könnte aber die Heizgrenze im Sommer erhöhen von 4K auf 6K-8K das sollte evtl. reichen.

Gruß Markus

Gleiches Problem hier bei einer 300. Die Möglichkeiten der Steuerung sind offenbar sehr eingeschränkt.
Andreas.

Schafft die Steuerung auch zweistellige Heizgrenzen?
Ich denke gerade daran den Parameter auf 20K zu setzen. Dann würde bei einem Vorgabewert von 20° die Heizung erst bei einem gedämpften Mittel von 0° anspringen, was im Sommer eher unwahrscheinlich ist. Somit hätte ich bei dieser technischen Möglichkeit prinzipiell den Modus nur "Kühlen und WW" erreicht und müsste nur daran denken, dies im Winter wieder umzustellen. Daran müsste ich aber auch bei 8K denken.

Ich bin .... [schreibe ich hier mal nicht]
Diskutieren wir hier ernsthaft darüber, die Zieltemperatur auf 8 Grad zu stellen, damit die "parametrisierbare, elektronische Steuerung" das macht, was der Kunde will? Im Sommer kühlen und nicht, nur weil es nachts mal kurz unter 20 Grad geht, morgens heizen und nachmittags kühlen ....
Das kann doch alles im Jahre von (fast) selbstfahrenden Autos nicht wahr sein!

warum stellt ihr die Dämpfung für die AT nicht höher?

"Intervall für Langzeitmittel Außentemperatur" Code 7002

Die Dämpfung (Code 7002) wirkt sowohl für die Heiz- als auch die Kühlgrenze. Daher fällt dies aus.
Die Temperaturdifferenz für die Heizgrenze (7003), als auch die Kühlgrenze (7004) kann man dagegen getrennt steuern.
Für mich ist jetzt eben nur noch die Fragen ob ich für die 7003 auch 200 (=20°) einstellen kann, dann wäre im Sommer bei Sollwert 20° "Ruhe" in Richtung heizen.

Geht bis 200 also 20K

>>Die Dämpfung (Code 7002) wirkt sowohl für die Heiz- als auch die Kühlgrenze.

Das ist doch genau richtig.
Nur weil es einen Tag mal 30 Grad hat brauch man ja auch noch nicht kühlen.
Bis sich ein Massivbau aufwärmt dauert es ja ein paar Tage, außer man hat keinerlei Verschattung und unter Tags bei 30 Grad Türen und Fenster offen

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/79445/1/S...
Abb.51

Danke für den Hinweis, aber ich habe ein Niedrigenergiehaus.
Trotz Beschattung und zentrales Lüftungssystem mit Kühlung (=Fenster permanent zu) stellen sich bei mir durch sehr niedrige Transmissionswerte bereits vor vor 30° eine deutliche Aufwärmung ein.
Daher sind die 20° Voreinstellung plus 4K im gedämpften Mittel für mich im Sommer wie auch im Winter OK. Wobei ich bei diesen gemäßigten Wintern meist mit 19° oder daher 18° arbeite.
Wenn die Heizung dann bei 24° mit 180min anläuft, so ist dies genau richtig für mich persönlich.

Top-Lösungsautoren