abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Fehlermeldungserie D03 - Wer kann helfen?

Bei der genannten Wärmepumpe tritt in kurzen Abständen eine Serie an fehlermeldungen D03 auf. Infolge kommt es zu A09 mit einer kompletten Abschaltung der Anlage. Was muss getan werden bzw. wie finde ich einen kompetenten Viessmann Techniker (keinen heizungbauer vor Ort). Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Der Viessmann-Kundendienst kann nur über deinen Installateurs-/Wartungsbetrieb angefordert werden.

Hallo WP_Vito,

die Meldung D3 Niederdruck kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du mir den genauen Gerätetypen mitteilst, kann ich dir vielleicht Tipps geben, was dein Fachbetrieb prüfen kann.

Ein Serviceeinsatz unseres Technischen Dienstes muss, wie bereits von Franky geschrieben, über deinen Fachbetrieb ausgelöst werden.

Viele Grüße °fl

Hallo liebe Viessmann-Kollegen,
zunächst vielen Dank für das Forum hier (qualitativ gut und auch ich als Laie verstehe das meiste) und die Arbeit, die zum Aufbau und der Pflege investiert wird. Allerdings ist das auch die Kehrseite der Medaille - ich finde das "nur-Vertrieb-machen-andere"-Konzept sehr bescheiden. Leider finde ich (und ich kenne noch mehr Personen, die das gleiche Problem haben) nachdem mein Heizungsbauer seinen Betrieb eingestellt hat keinen Neuen. Jeder angefragte Betrieb möchte mit der Übernahme eines bestehenden Systems nicht zu tun haben. Das heißt auch, mit einem fehlenden Fachbetrieb bekomme ich keinen Support von Viessmann. Wir haben uns bewußt für ein heimisches Produkt entschieden (in allen Gewerken), das dann aber der direkte "Draht" zum Hersteller verwehrt bleibt, ist sehr betrüblich.
Zur konkreten Frage konnte ich eine Lösung finden: die innenaufgestellte Vitocal war auf der Einzugsseite komplett vereist. Nachdem Abtauen funktioniert die Wärmepumpe wieder. Und das ist das Problem - wieso? Ich verstehe nicht, warum der Verdampfer auf -20 Grad C (Sensorangabe) kommt. Den Kontext Zieltemperatur und Luftmenge habe ich verstanden, aber der Einzug war nicht beeinträchtigt. Dieser wird regelmäßig gereinigt und somit lag kein Grund für eine Reduzierung der Luftmenge vor. Das würde mich tatsächlich interessieren. Die äußerlichen Rahmenbedingungen waren 12 Grad C und höhere Luftfeuchtigkeit aufgrund von Nebelbildung. Nach meinem Verständnis nutzt die Wärmepumpe auch bei Bedarf den Sekundärkreis, um einer Vereisung vorzubeugen. Über Hinweise oder Erklärungen freue ich mich. Vielen Dank!

Erst einmal danke für das Feedback zu unserem Forum. Den direkten Draht zu uns hast du ja. Nur die Beauftragung eines Werkskundendienstes muss über einen Fachbetrieb erfolgen.

Was den Weg über den Fachbetrieb betrifft, kann ich verstehen, dass dies ärgerlich ist, wenn du keinen neuen Fachpartner findest, der deine Anlage betreuen will. Unter dem nachfolgenden Link findest du noch mehr Fachbetriebe in deiner Nähe. Wenn wirklich niemand der dort aufgeführten deine Anlage betreuen möchte, bitte ich dich, diesbezüglich einmal bei unserer zuständigen Verkaufsniederlassung nachzuhaken. Die kennen unsere Fachpartner in deiner Nähe sehr genau und können diesbezüglich bestimmt vermitteln. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Die von dir angegebene Herstellnummer ist leider nur die Regelung. Wenn du die vollen 16 Stellen hinterlegst, kann ich darüber auf dein Produkt schließen und dir helfen bzw. Tipps geben.

Viele Grüße °fl