abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Einstellungen muss ich für Warmwasser und FB-Heizung vornehmen (Vitocal 200-S)?

Liebe Community, liebe Experten,

schlüsselfertig gebaut, eingezogen, nur bin ich mit dem Fachbetrieb nicht zufrieden gewesen. Also habe ich mir über viessmann.de und mithilfe der Anleitung einiges erklären können.

Mein System besteht aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann und die Inneneinheit ist ein Vitocal 200-S, an dem ich den Vitoconnect 100 angeschlossen habe (alles FB-Heizung). (falls die Info notwendig ist: Auf dem Dach ist eine PV-Anlage mit 9,9 kWp, Power-to-Heat, zwei Zähler im Stromkasten)

Was ich will: Optimale Einstellungen für Heizung (1), Warmwasser (2) und Zirkulationspumpe (3).

(1) Gegen 6/7 Uhr stehen wir jeden Tag auf (auch Sa/So -> Baby), mein Heizprogramm habe ich mit der App programmiert: 0-4 reduziert (18°), 4-20 normal (21°), 20-0 reduziert (18°). Gegen 21/22 Uhr schlafen wir meistens. Die Anzeige am Vitocal 200-S ist aber immer 21°, das ist normal, korrekt?

Öffne ich vor dem Schlafen gehen die Fenster für 5 Minuten, springt die FB-Heizung (Verteilerkasten ist im Schlafzimmer) an und macht Geräusche, auch wenn ich das Raumthermostat auf 15° stelle und ein seperates Messgerät 17° anzeigt. Warum ist das so?

(2) Weit Weniger Ahnung habe ich bzgl. des Warmwassers: Welche Einstellungen für Warmwasser muss/kann/soll ich vornehmen? Gebadet und geduscht wird zu 95% nur abends, ansonsten normaler Verbauch (Waschmaschine, Spülmaschine und Spüle). Ist es da nicht sinnvoll, das Warmwasser tagsüber abzusenken?

Wenn ja, wie? In der App gibt es Wunschtemperaturen (momentan Temp. 2 60° und normal 50°; oben könnte man auch noch auswählen), Was ist der Unterschied zwischen Temp. 2, normal und oben?

(3) Eine Zirkulationspumpe gibt es auch, da ist eine Zeitschaltuhr an der Steckdose, nachts wird sie jede Stunde für 15 Minuten einmal angeschmissen. Aber theoretisch könnte ich das auch über die App steuern, oder? Wenn ich das Programm 5/25 tagsüber wähle und ich möchte warmes Wasser, dann dauert es, bis ich warmes Wasser bekomme, oder?

Für jede Hilfe, auch eine Weiterleitung in einen anderen Thread bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

MM

2 ANTWORTEN 2

Ich versuchs mal: Zu 1. Das Display an der Wärmepumpe wechselt die Anzeige der eingestellten Raumtemperatur nicht. Das ist korrekt , das ist bei allen Thermen so.  Das Display zeigt hier auch nicht die tatsächliche Raumtemperatur, sondern stellt hier nur eine optische Kontrolle/Berechnungsgrundlage für die Software dar.

Wenn man das Fenster öffnet, streicht vermutlich kalte Luft über den Thermostat. Bei elektronischen Thermostaten ist meist ein Sensor verbaut, welcher bei schnellem Temperaturabfall das Ventil schliesst. Meist für ca. 15 min, weil man in der Software entsprechendes programmiert hat. Falls man seine Heizung z.B. über SmartHome angeschlossen hat, gibts dafür auch Fensterkontakte, welche eine entsprechende Reaktion auslösen können.

zu2. Die Zweite Temperatur ist für den Legionellenschutz. Hier kann über das Warmwasser-Zeitprogramm die zweite Temperatur angefordert werden.Dies geschieht hier, glaub, über den vierten Schaltblock. In Einfamilienhäusern nur sehr selten nötig, sofern man regelmässig Warmwasser zapft und es nicht tagelang irgendwo stagniert.

Es ist nicht sonderlich sinnvoll, die Warmwasserzeiten auf ein paar wenige Stunden am Tag zu reduzieren. Die Speicher sind relativ gut gedämmt, der Wärmeverlust überschaubar.

Und immer daran denken: Es ist ökologisch sinnvoller, eine Temperatur zu halten als die Temperatur von unten wieder anzuheben. Das gilt auch und besonders für eine Fussbodenheizung. Die ist bekanntlich sehr träge, als dass sich Temperaturänderungen tatsächlich auf die Raumtemperatur auswirken. Wohl aber wird hier die Wärme der umliegenden Bausubstanz(Estrich) entzogen , um sie dann mit der nächsten Heizperiode wieder zuzuführen.

zu3. Wie du selbst schon bemerkt hast, dient die Zirkulationspumpe dazu, das Warmwasser auch bei entfernten Zapfstellen schnell zur Verfügung zu stellen. Sind die Leitungslängen nur kurz, kann auch darauf verzichtet werden. z.B. wenn der Speicher im Keller steht, die Köche und das Badezimmer direkt darüber.

Die Schaltzeiten dafür sind immer individuell. Wird also Warmwasser unregelmässig verteilt über den ganzen Tag gezapft( wie z.B. in einem Mehrfamilienhaus), macht es keinen Sinn, die Laufzeit anzupassen. Hat man aber feste Zeiträume, in welchen Warmwasser gebraucht wird, sollte es reichen, die Pumpe auch in diesem Zeitraum anzuwerfen. Sinnvollerweise ca. 15-20 min vorher.

Lieber Franky,
vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe doch noch folgende Nachfragen:
Zu (1)
Meine Thermostate sind nicht elektronisch, sondern mit einem Rädchen von 10°-30° (ich denke das war das billigste, deswegen von der Firma eingebaut). Das bedeutet, ich müsste die Thermostate austauschen/aufrüsten und schauen ob das neue Modell diese Fähigkeit ("offenes Fenster") hat. Rein technisch gesehen läuft das so ab???: Fenster auf ->Thermostat meldet zu kalt -> sendet Signal an FB-Heizung, wird angeworfen -> 15 Minuten später meldet das Thermostat XX° (z. B. 15°) erreicht. -> Thermostat sendet Signal -> FB-Heizung aus, sprich 15 Minuten umsonst die FB-Heizung angehabt?!?
Und:
Ist es also nicht sinnvoll, meine Temperatur der FB-Heizung von 20-4 Uhr auf 18° zu senken und den Rest des Tages auf 21°?

Zu (2): wenn es ökologischer ist, lasse ich meine Einstellungen wie oben beschrieben.

Zu (3): Alles kapiert, danke 😉

Vielen Dank nochmals und frohe Weihnachtsfeiertage allen!
Top-Lösungsautoren