abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind die Klemmen und wie nutze ich den Smart Grid Anschluss an einer aktuellen Vitocal 300-G ?

An welchen Klemmen sind die Smart-Grid Eingänge? Und was für Parameer sind dafür in der Regelung einzustellen. Leider finde ich in der aktuellen Anleitungen keine Infos dazu. Vitocal 300-G mit W01C Regler.

Vielen Dank.

Stefan Fink

15 ANTWORTEN 15

Hallo Stefan,

ich gehe davon aus, dass du einen Niedertarifzähler mit Rundsteuergerät anschließen möchtest? Hierzu kannst du dich der EVU-Klemmen bedienen. Wird der Kontakt X3.6 - X3.7 geöffnet (hier ist eine Brücke installiert) stoppt der Verdichter und die Meldung EVU-Sperre erscheint. So kann dein EVU den Verdichter freigeben/sperren. Weitere Einstellungen an der Regelung hierzu sind nicht notwendig, plug and play.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

nein, ich bin auf der Suche nach der Schnittstelle "Smart Grid READY", welche der W01C Regler nach BAFA-Förderung haben muss. In Verbindung mit PV lassen sich damit bestimmte Betriebszustände herstellerübergreifend realisieren. Siehe:
https://www.waermepumpe.de/sg-ready/

Bedienungs-, Montage- und Serviceanleitung leider nichts gefunden, ist aber mit dem Label versehen und sollte diese entsprechend haben.

An welchen Klemmen sind diese anzuschließen und welche Parameter einzustellen?

Vielen Dank.

Stefan Fink

Hallo Stefan,

um die Wärmepumpe an deine PV-Anlage anzubinden, ist ein MOD-Bus Energiezähler notwendig, der im Stromnetz installiert werden muss. Dieser Energiezähler kommuniziert per MOD-Bus mit der Wärmepumpenregelung. Die entsprechende Montage-Serviceanleitung kannst du unter folgendem Link abrufen. Hier wird auf den genauen Anschluss und die Parametrierung des Energiezählers eingegangen. Weitere Parameter lassen sich in der Parametergruppe Photovoltaik, in der Codierebene 1 einstellen. Hierzu solltest du jedoch mit deinem Fachbetrieb oder uns nochmal Rücksprache halten, wenn die Installation durchgeführt worden ist.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5623801VMA00001_1.PDF



Beste Grüße, °ch

Hallo,
das ist leider wieder nicht die Antwort auf meine Frage. Die Möglichkeit mit einem Mod-Bus Zähler die PV-Optimierung durchzuführen ist eine Möglichkeit und wurde von uns bereits an mehreren Anlagen gemacht. Ich habe aber komplexere Anlagen, bei der die Leistungsmessung/Erfassung/Verarbeitung auf anderem Wege erfolgt und welche dann Signale in Form der Smart Grid Ready Zeritfizierung bereit stellen (siehe link). Die verbauten Geräte von Viessmann sind Smart Grid Ready zertifiziert.
http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_waermepumpen_anlagenliste.pdf;jsessionid=8DD4C...

und müssen entsprechend Zustände an den Klemmen verarbeiten können. Das ist Voraussetzung für die Förderung nach BAFA.

Also nochmal, an welchen Klemmen sind diese anzuschließen und welche Parameter einzustellen?

Vielen Dank.

Stefan Fink

Hallo Stefan,

wie gesagt, eine WO1C Regelung muss um einen MOD-Bus Energiezähler erweitert werden, um PV-Eigenenergie nutzen zu können. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

ich habe eine ähnliche Fragestellung. Ich möchte meine Heizung Vitacal 300G über Smart Grid Ready mit meinen Fronius Wechselrichter verbinden. Auf der Fronius Hompage habe ich eine entsprechende Anleitung unter folgeden Link gefunden.

https://www.fronius.com/de/solarenergie/suche#!/searchconfig/%7B%22searchword%22%3A%22Anbindung%20ei...

Ich habe leider nur diesen sehr langen Link über die Fronius Suche gefunden. In den Dokument ist auf Seite 3 die Installation beschrieben. Wo finde ich diese Anschlussklemmen für das externe Relais an der Wärmepumpe?

Viele Grüße
Thomas

Hallo ThomasV,

kannst du hierzu bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe angeben, damit ich dessen Ausstattung bezüglich Smart-Grid Funktionalität prüfen kann? Danke!

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,
die Herstellnummer der Vitocal 300G ist 7509208801178118 und von der Vitotronic 200W01C ist die Herstellnummer 7725165801620114.
Ist das die richtige Angabe?

Viele Grüße
Thomas


Hallo ThomasV,


auf der Grundleiterplatine am Stecker 216 kann man die Smart-Grid Funktion anbinden. Ich habe dir hierzu mal einen Auszug aus der Serviceanleitung hochgeladen. https://www.viessmann-community.com/t5/media/gallerypage/image-id/2416iBFC066D783B57C7A


Beste Grüße, °ch

Entschuldigung aber gibt es hier auch Fachleute die auf die Frage vernünftig eingehen?
Es geht um die Steuerung der Wärmepumpe und direkte Einflussnahme mit Prognose des Wetters und wann die Wärmepumpe aufgrund kostenfreies Strombezuges die Temperatur des Speicher höher heizt. als im Vergleich zu Strom über Netzbezug. Seltsame Antworten her.

Hallo Chris,
ich habe heute versucht die Relais für dir Smart Grid Anbindung anzuklemmen. Ich musste dann feststellen das die Klemmen 216/1 und 216/4 schon belegt sind. Die Leitungen gehen auf die Klemme X4/4 und X4/2.
Nach dem Kontakt mit der Viessmann Hotline wurde mir gesagt das ich zwingend ein EA1 Gerät dafür benötige.
Ist das der Fall?

Wenn ja, wäre das sehr schade, wenn man 2018 bei so einen hochwertigen Gerät so etwas vergessen hat.
Das Gerät EA1 kostet ca. 180€, wenn man das grob überschlägt brauch man 10 Jahre damit sich das rentiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Smart Grid Funktion über die Optolink Schnittstelle zu Steuern?
Ist die Schnittstelle offen?
Ich habe in meiner Hausautomatisierung eine RS232 Schnittstelle und könnte die dafür verwenden.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Chris,

ich habe noch eine weitere Schnittstelle für die SmartGrid Steuerung gefunden. Man kann über ein Modbus Protokoll an Klemme 241 Klemme 1 und 3 mit der Heizung kommunizieren.
Ist das Modbus Protokoll offen gelegt oder kommt man die Sourcen?
Alle Leistungsinformationen aus den Wechselrichter habe ich in meiner Steuerung. Als Schnittstelle könnte ich eine Beckhoff Klemme KL6041 verwenden.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Chris,
bekommt man hier noch eine Antwort?
Viele Grüße
Thomas

Hallo ThomasV,

sorry für die Verspätung. Die Smart-Grid Funktion ist leider nur über den Stecker 216 oder eine ext. Erweiterung EA1 möglich. Wenn der Stecker 216 bereits belegt ist, muss leider die EA1 nachgerüstet werden. Über den Optolink, Modbus oder weitere Schnittstellen ist die Umsetzung der SG Funktion leider nicht möglich.

Viele Grüße, Chris

Hallo Chris,

danke für die Antwort.
Das ist wirklich sehr entäuschent das es nur über die Erweiterung EA1 geht. Man kommt sich schon fast betrogen vor, weil in allen Domukmentationen beschrieben ist das die Wärmepumpe Smart Grid Ready hat. Was aus meiner Sicht bei einer Wärmepumpe selbstverständlich sein muss.

Viele Grüße
Thomas
Top-Lösungsautoren