abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernsteuerungslösung zur Imobilienüberwachung

Hallo,
ich bräuchte mal hilfe zum Thema Fernwartung/steuerung von Heizungen.
Ich besitze 2 Imobilien mit Viessmann heizungen.

1 Imobilie:
Heizung = Vitoladens 300-C (BC3)
Steuerung = Vitotronic 200 (KW6B)
Remote = Vitoconnect 100 WLan
App = ViCare

2. Imobilie:
Heizung = Vitocal 222-S
Steuerung = Vitotronic 200 (WO1C)
Remote = ??? (kein WLan verfügbar)

Ich will gerne beide Heizungen mit einer App  fernsteuern können. Ich habe nun schon einiges im Forum gelesen, aber konnte noch nichts 100% passendes finden.
In der Imobilie 2 ist nur eine ein LAN Anschluss verfügbar. Somit fällt die Vitoconnect 100 raus. Alternativ könnte ich ja die Vitocom nutzen und diese via LON anschließen (sagt mir auch eher zun wie die WLan anbindung). Als App müsste ich ja dann die Vitotrol App nehmen.

Gibt es keine Möglichkeit die verschiedenen Remote-Boxen mit einer App zu nutzen?? Ich mag nicht Tonnen von Apps für die gleiche Aufgabe installieren.

Gruß
Carsten0815
13 ANTWORTEN 13

Hallo Carsten0815,

die Vitoconnect und die Vitocom laufen auf zwei unterschiedlichen Servern.

Wenn du also über eine App auf beide Anlagen zugreifen willst, muss an beiden Anlagen auch das gleiche System installiert sein.

Wenn an der einen Anlage nur ein LAN-Anschluss vorhanden ist, solltest du beide Anlagen mit einer Vitocom 100 LAN1 ausstatten.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort.
Dies ist aber mehr als nur ärgerlich. Somit wäre der Kauf der Vitoconnect quasi fürn Eimer. Mich haben schon die W-Lan Probleme gestört, das ist nochmal ein minus Punkt. Irgendwie verstehe ich nicht warum sowas nicht mit beiden Kommunikationsvarianten ausrüsten kann oder eine LAN & eine WLAN Variante macht.
Du weißt wahrscheinlich auch nicht, ob in dieser Richtung bei Viessmann was in Planung ist oder?

In Planung ist immer vieles. Was letztendlich umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Bezüglich der Verbindungsabbrüche poste bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect.

Gruß °be

Ich hoffe du meinst diese Nummer
Herstell-Daten: 7571381827203105

Ja, diese Nummer meinte ich, vielen Dank.
Deine Vitoconnect empfängt nur ein schwaches Wifi-Signal, was durchaus zu Verbindungsabbrüchen führen kann. Ich empfehle dir daher, die Vitoconnect ggf. anders zu positionieren oder einen Repeater zu installieren.

Gruß °be

Ich habe den Telefonanschluss und den Router schon in den Keller versetzt. Dieser hängt nun Luftlinie 6m entfernt. Vorher war der Router im 1. OG und ein Repeater im EG. Aktuell reicht das schwache Signal wohl trotz der kurzen Strecke.

Welches System ich nun in Zukunft nutzen sollte, hängt nun final davon ab, ob man in der ViCare App mehrere Anlagen verwalten kann oder ob ich komplett auf die Vitocom umsteigen muss (Fähigkeit meiner Ölheizung noch offen).

Leider bin ich bei dem System kein Stück weiter gekommen. Es bleiben einfach offene Fragen. Selbst der Fachbetrieb weiß es nicht im Detail.

1. Vitoconnect 100:
- kann die ViCare App 2 Anlagen verwalten?

2. VitoCom LAN 1:
- Wie finde ich raus ob meine Heizung dies kann? Klemme "145" ist bei beiden Steuerplatine (Wärmepumpe und Öl-Heizung) vorhanden.
- Brauch ich die Vito COM mit oder ohne Kommunikationmodul?

Kann mir hier vielleicht irgendwer Licht ins dunkele bringen??

Nein, die Vitoconnect kann immer nur an eine Anlage angeschlossen werden und via ViCare kann auch nur diese eine Anlage verwaltet werden.

Du musst prüfen welcher Regler an den Geräten verbaut ist und dann kannst du über Vitodata 100 die Kompatibilität prüfen.

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx



Was du da mit dem Stecker 145 (KM-BUS) vorhast erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Die Vitocom wird via LON mit der Regelung verbunden und dazu wird auch ein entsprechendes LON-Kommunikationsmodul benötigt.


Gruß °be

Danke für deine Antwort.
Ich schaue mir das Vitodata nachher mal an.

Auf die Klemme 145 komme ich durch die Montageanleitung der Wärmepumpe. hier wird als mögliche Teilnehmer auch die Vitocom 100 genannt. In dem Fall wird hier aber die GSM Variante und nicht die LAN Variante erwähnt.

Gruß

bei Vitodata konnte ich auf anhieb nichts finden, wo ich sehe ob die Komponenten kompatibel sind bzw. welche im Detail benötigt werden.

Bei den Modulen und der Vitocom 100 finde ich verschiedene Artikel.

Kombi Paket:
Vitocom + Kom.-Modul Z011224

Einzel:
- Vitocom Z011389
- Kom-Modul Wärmepumpe 7172173
- Kom-Modul Öl-Heizung 7179113

Kann ich mit dem Kombi-Paket beide Regelungen (Vitotronic 200 KW6B & Vitotronic 200 WO1C) bedienen.
Aufgrund der Räumlichen Trennung würde jede Regelung eine Vitocom erhalten.

Wenn die beiden Geräte nicht in einem LON-System verbunden sind, benötigst du ohnehin zwei separate Vitocom 100 LAN1.

Bei Vitodata musst du einfach auf "Hilfe"-> "Allgemeine Hinweise"-> "Unterstützte Geräte" gehen.

Für ein Angebot, mit den benötigten Komponenten, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann ein entsprechendes Angebot über unsere zuständige Verkaufsniederlassung einholen.

Gruß °be

Bei den unterstützten Geräten finde ich sie.

Mir gehts ja nicht um ein Angebot.
Mich interessiert eher ob die Komponenten die passenden sind und ob z.B. das Kombi.Paket das entsprechende mit bringt.



Angebot vom Heizungsbauer ist bis heute immer noch nicht da. Musste nun in der Immobile 2 W-Lan nachrüsten, damit ich die Vitoconnect meiner alten Öl-Heizung von Immobile 1 betreiben kann.
Der alten Öl-Heizung habe ich dann eine Vitocom spendiert und selbst eingebaut und in betrieb genommen. Funktioniert zwar aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Vitotrol APP ist sehr träge bei den Daten abrufen.

Das Thema kann geschlossen werden.
Top-Lösungsautoren