abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung im Sommer einschalten

Hallo zusammen,

ich möchte, dass die Heizung das ganze Jahr über durchläuft und entsprechend die Heizkörper bei aufgedrehten Thermostaten geheizt werden. Quasi wie im Winter.

Verbaut ist eine Vitodens 200-w (Vitotronic 200, Typ HO1B für witterungsgeführten Betrieb). Im Display ist wird eine Außentemperatur angezeigt und ein Solltemperaturwert. Deshalb gehen ich davon aus, dass die Heizung einen Außenfühler hat und dementsprechend regelt. Diese Regelung möchte ich abschalten. Die Heizkörper sollen unabhängig von der Außentemperatur warm werden, egal welche Jahreszeit.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Anlage unabhängig von der Außentemperatur eingeschaltet bleibt?

Die Einstellung A5 hat aktuell den Wert 5. Dieser muss wohl auf 0 gestellt werden, damit die Heizkreispumpenlogik abgeschaltet wird (diese also dauerhaft läuft..?). Welche Änderungen sind noch notwendig?

Wenn ich die Solltemperatur deutlich erhöhe (z. B. von 22 auf 37°C), dann heizt der Kessel auf und die Heizkörper werden warm. Das ist aber bestimmt nicht die elegante Lösung.

Mit der Bedienung und der Codierebeneneinstellung komme ich klar. Die Heizzeiten habe ich schon angepasst. Für den Rest bitte ich um eine kleine Hilfestellung.

 

Vielen Dank

7 ANTWORTEN 7

Darf ich fragen, warum?
Welche Vorlauftemperatur soll sich an den Heizkörpern einstellen und wird die Wärme dann auch abgenommen? Es bringt ja nicht viel, wenn der Vitodens heizen soll, aber z.B. durch geschlossene Thermostate daran gehindert wird. Der wird nur wild rumtakten, also ständig ein-/ausschalten.

Um völlig unabhängig von der Außentemperatur zu werden, müsste man die Externe Erweiterung EA1 nutzen. Mit der lässt sich die Vorlauftemperatur über eine externe Spannung (0 bis 10V) vorgeben. Alternativ könnte man den Außenfühler durch einen Festwiderstand ersetzen, dessen Wert über die Heizkennlinie die gewünschte Vorlauftemperatur vorgibt.

A5 legt fest, ab welcher aktuellen Temperatur die Heizung abschaltet. A5 = 0 schaltet diese Funktion ab. A6 macht ähnliches, nur wird dabei die Temperatur über einen längeren Zeitraum (Parameter 90) gemittelt. Wenn von Dir nicht geändert, sollte A6 noch auf 36 stehen (= keine Abschaltung).

Vielleicht reicht es für Deine Zwecke ja aus, mit A5=0 und A6=36 einfach die Heizkennlinie anzupassen: Neigung runter, Niveau hoch und Raumsoll hoch.

Um den Keller zu heizen. Es werden drei Heizungen immer angeschaltet sein, ca. Stufe 3.

Ja, korrekt: A6 steht auf 36.

Aktuelle Werte:
Neigung: 1,4
Niveau: 9 K
Solltemperatur: 22°C

Welche Werte schlägst du vor?

Man braucht keine Externe Erweiterung um im Sommer heizen zu können.
Die Soll-Vorlauftemperatur sollte dazu auf eine feste Minimale Größe eingestellt werden, z. B. bei einer Fußbodenheizung auf 25 Grad C.
Diese Minimale Vorlauftemperatur muss man selber herausfinden.
Heizkurve und Raum-Solltemperatur müssen nicht verändert werden.
Wie bereits von @KarlZei erwähnt, A5:0; A6:36 und zusaätzlich an dem Heizkreis der heizen soll, C5:25 (Beispiel Fußbodenheizung).
Die Vorlauftemperatur wird dann bei hoehen Außentemperaturen auf min. 25 Grad C. geregelt, wenn es kalt ist wird nach Heizkurve geregelt.

Vielen Dank.
Das heißt nur C5 auf 25 ändern?
Wird dann damit immer mindestens eine Vorlauftemperatur von 25°C erreicht? Das wäre natürlich schön. Die minimale Temperatur im Heizkreislauf soll z. B. nicht unter 25-30° fallen (die genaue Einstellung müsste ich ausprobieren).

Es gibt tatsächlich eine Fußbodenheizung im EG. Das ganze Haus hat einen einzigen Heizkreislauf.

"C5:25"

Oh, das hat die Regelung also auch; feine Sache. Damit ist das mit der Heizkennlinie tatsächlich keine gute Empfehlung.

Hallo, man kann mit c5 und c6 eine minimale und maximale Vorlauftemperatur festlegen, wie schon erwähnt, aber dazu muß auch A5, a6 und Heizkennlinie angepasst werden, ansonsten besteht noch die Möglichkeit mit dem Stecker 96 eine feste Vorlauftemperatur anzufordern, egal zu welcher Jahreszeit.
Grüße

Vielen Dank. Leider kann ich nicht ganz folgen.
Was genau muss ich einstellen? Kennlinie ist auf 9K und 1,4.

Ich habe C5 nun auf 50 geändert. 25 halte ich für zu gering. Das scheint nun zu funktionieren. Im Display wird übrigens trotzdem eine Sonne angezeigt, ich vermute für die aktive Sommerumschaltung.(?)

A5 steht auf 0.
Was muss ich bei A6 einstellen?



Top-Lösungsautoren