abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche 7518429 Viessmann Strömungssicherung GS1 72kW

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Heizungsinstandhalter hat festgestellt, dass die Strömungssicherung unserer Heizungsanlage defekt ist und muss getauscht werden. Die Heizung ist leider bereits des älteren Jahrgangs und die Strömungssicherung ist nicht einfach nachbestellbar. Können Sie uns evtl. helfen, ein Ersatzteil zu finden. Es handelt sich hierbei um Viessmann Strömungssicherung GS1 72kW, Artnr. 7518429. Danke im Voraus!

Viele Grüße

Natalia Meyer-Bekel

17 ANTWORTEN 17

Dein Fachmann kann diese Strömungssicherung ganz normal bei Viessmann bestellen. Genau unter der von dir genannten Nummer

Hallo Hausdoc, leider nein. Telefonisch habe ich bei zwei Viesmannfachbetrieben mitgeteilt bekommen, dass das Teil nicht mehr zu bekommen ist. Auch die Auskunft der Ersatzteileabteilung von Viesmann wahr negativ 😞

Vielleicht können Sie mir ein Fachbetrieb nennen, wo ich es noch bekomme?

Hallo,

ich kann nur empfehlen, das Teil von einem Spengler / Flaschner anzufertigen oder reparieren zu lassen. Das ist doch für den kein Problem.


Solltest du die Anlage erneuern wollen empfehle ich einen Vitocrossal 300, der ist ist robust und langlebig. Dazu einen nebengestellten Vitocell.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Besteht eine Möglichkeit, von Viessmann eine Zeichnung der Strömungssicherung zu bekommen?

mit Abmessungen

Das wurde hier schon mal versucht, die geben nichts raus:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Atola-RN-32-56kw/qaq-p/90230/comment-id/82739...

Ich versuchs aber nochmals:

@Hansi_Buentgenskönnt ihr da nicht eine Ausnahme machen? Das ist für einen Vitogas, der ist maximal 20 Jahre alt. Schon etwas schwach, wenn es da keine Ersatzteile mehr gibt. Die Heizwertgeräte werden doch ohnehin nicht mehr hergestellt, Patente sind sicher schon alle abgelaufen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

ich habe mal geschaut. Da gibt es kein Patent drauf. Im Anhang findet ihr alles, was ich dazu bieten kann. Da können wir keinerlei Gewähr übernehmen.

Beste Grüße °jo

SSI.JPG

Danke, genial, da wird sich die Fragestellerin freuen.
Gruß
Heizing

https://www.andries24.de/7518429-viessmann-stroemungssicherung-gs1-72kw-7518429
Kannst es höchstens hier nochmal probieren.
Ansonsten kann ich Heizing zustimmen.

Hallo Zusammen,
vielen Dank an alle!! Besonders an den Heizing! Die Zeichnung ist super, danke!

Danke, Herr Büntgens!!

Gerne, jetzt musst du nur noch einen guten Spengler finden.

Tipp: Wenn das nur einzelne Löcher sind könnte man auch, in Absprache mit dem Schornsteinfeger, einzelne Bleche zuschneiden und diese mit Niete und Kesselkitt (wichtig für Dichtheit) auf der alten Strömungssicherung anbringen.
Gruß
Heizing

Genauso habe ich es mir auch überlegt. Trotzdem hilft die zeichnung ungemein. Das Teil ist nämlich am Übergang vom oberen Blech zum Rohrkragen durchgerostet. mit der Zeichnung kann ich die Fertigung von einem Aufschweißblech mit dem Rohrkragen anstoßen, nicht des gesamten Teils. Danke nochmals!

Das hört sich vernünftig an. Evtl. könnte man auch ein Teil in Form einer Bundbuchse fertigen und das von unten durch die Strömungssicherung schieben und eindichten.
Gruß
Heizing

Hallo Hansi Buentgens,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Strömungssicherung für unsere Heizung Vitogas 100 GS1 JEDOCH mit einer Leistung von 84 kW. Im Manual dand ich die Viessmann Ersatzteilnummer 7518430.

Ich schreibe Ihnen, weil Sie ein Maßblatt für die Ersatzteilnummer 7518429 in einem Beitrag aus dem Jahr 2019


@Hansi_Buentgens  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mal geschaut. Da gibt es kein Patent drauf. Im Anhang findet ihr alles, was ich dazu bieten kann. Da können wir keinerlei Gewähr übernehmen.

Beste Grüße °jo


Meine Fragen:

Gibt es einen Unterschied bei der 7518429  zu 7518430 in den Massen oder Funktion?

Stellt Viessmann das Ersatzteil 7518430 jetzt nicht mehr her ?

Vielen herzlichen Dank schon einmal im voraus und

viele Grüße aus dem Süden der Republik 😎

Andreas Eifert

Strömungssicherung von unten_20230301_161335 (Kopie).jpg

Wenn du hier

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

die Nr. eingibst, dann siehst du, dass die eine für 72 und die andere für 84 kW ist. Sind also unterschiedlich groß. Möchte aber behaupten, dass deine Strömungssicherung völlig ok ist, da blättert nur die Pulverbeschichtung ab. Kannst du einfach nachstreichen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren