abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar nachfüllen - zum wiederholte Mal?!

Guten Tag Viessmann-Community,

wir haben folgende Frage:

Seit 2013 haben wir ein Viessmann Vitodens 200-W Gas Brennwertheizgerät mit Vitotronic 200, sowie einem Sonnenkraft Solaranlage Pufferspeicher eingebaut und in Betrieb.

Jährlich lassen wir von der Firma (Meisterbetrieb!) die Heizungsanlage samt Solar auch warten.

Seit 2016 haben wir ein Problem, dass uns leider bis heute verfolgt und wir das Gefühl haben, dass unser Heizungsbauer auch nicht richtig weiß, wie das Problerm zu lösen ist, weshalb ich gerne die Expertenrunde hier dazu befragen würde.

Bei der Wartung 2016 wurde festgestellt, dass der Anlöagendruck bei 0,8 bar liegt (SOLl = >2,5 bar). Darauf hin wurde ein Wärmedämmring ausgetauscht, sowie Solar nachgefüllt. Bei der Wartung 2017 war dann alles in Ordnung, Anlagendruck = 3,0.

 

2018 ging das Spiel wieder von vorne los: Anlagendruck = 1 bar. Vorschlag von unserem Heizungsbauer: Solar nachfüllen, Solar MAG prüfen. Nachdem er sich 8 Wochen nicht gemeldet hat, haben wir Kontakt aufgenommen. Dann hieß es, dass der niedrige Anlagendruck mit dem kalten Wetter zusamemnhängen würde und wir "wärmere Tage abwarten sollen". Der Anlagendruck ist in der Tat etwas gestiegen, hat aber nie den Soll-Wert erreicht.

 

2019 alles beim Alten: Anlagendruck = 1,5 bar.

Nun kommt eine Info/Angebot vom Heizungsbauer, dass zu wenig Wärmeträgerflüssigkeit in der Solaranlage ist und die Flüssigkeit zeitnah ersetzt werden sollte.

 

Wir haben den Eindruck, dass das Problem des zu niedrigen Anlagendrucks eine andere Ursache hat und mit dem nachfüllen der Solarflüssigkeit das Problem nur temporär behoben wird.

 

Vor diesem Hintergrund würde ich eine Einschätzung der Expertenrunde hier sehr freuen!

 

Wenn noch Daten / Infos fehlen, kann ich diese gerne nachrreichen.

 

Freundliche Grüße !

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Wenn man eine Leckage ausschliessen kann, dürfte für den Druckverlust nur das MAG in Frage kommen.Je nach Grösse der Anlage müssen hier Inhalt und Vordruck angepasst werden. Der Vordruck einer Solaranlage dürfte bei ca. 2,5 bar liegen, der Fülldruck dann 3 bar.

Je nach den zuerwartenden Temperaturen kann man auch über ein Vorschaltgerät nachdenken. In diesem kann die Solarflüssigkeit schon etwas abkühlen, ehe sie auf das eigentliche MAG trifft.

Zunächst danke für die Antwort.

Onb man ein Leck ausschließen kann, können wir nicht sagen, da dies m.W. bislang noch nichts geprüft wurde.

 

Normal ist es aber nicht, dass die Solarflüssigkeit nach 3 Jahren schon wieder nachgefüllt werden muss, oder?!

Normal ist das ganz sicher nicht. Es gibt dafür aber sicher eine Ursache, welche allerdings erstmal gefunden werden muss. Und bei einem geschlossenen System gibts nur zwei: Undichtigkeit oder defektes MAG.
Top-Lösungsautoren