abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-Kessel mit Trimatik-MC funktioniert nur im Notbetrieb?

Hallo,

wir haben gerade ein altes Haus gekauft und mussten feststellen, dass die Heizanlage wohl bereits seit längerem nur im Notbetrieb funktioniert:

Atola Kessel mit Trimatik-MC 7410 065-A und Horicell Edelstahlspeicher. 2 HK über Pumpen, 1 HK FBH über Mischer. Sobald ich in den Normalmodus schalte, geht der Kessel aus - Uhr ist programmiert und zeigt auch die Programmwechsel richtig an. Mit der Stellung Schornsteinfeger funktionieren die Heizkreise, der Mischer muss manuell bedient werden und Warmwasser wird auch erzeugt.

Ein Austausch der gesamten Anlage ist in Planung für den Sommer. Gibt es eine Lösung, wie ich ohne große Investitionen den Kessel noch sinnvoll (das ist für mich nicht der Schorni-Modus) über den Rest-Winter betreiben kann? Wo kann ich nach Fehlern suchen?

Ich bin für jeden Tipp zur Fehlersuche bzw zur Überbrückung dankbar!

Esther

804B2A1F-D807-4C42-9FE7-7169209A9937.jpeg
E20BF305-3334-467F-9487-66B9A8B2CDD5.jpeg
C2C8AE24-8089-4740-AF86-054A66377F8E.jpeg
3 ANTWORTEN 3


Hallo speedy05,


wenn die Anlage bereits seit längerer Zeit im Notbetrieb läuft, ist anzunehmen, dass diese Maßnahme nicht ohne Grund gewählt wurde.


Was du versuchen kannst, ist, die Schaltuhr und die Elektronikbox mal zu entnehmen und die darauf befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin und her zu bewegen. Danach setzt du beides wieder ein und bewegst auch die Drehschalter an der Regelung mal alle hin und her. Wichtig ist, dass du zuvor die Regelung ausschaltest und nach der abgeschlossenen Maßnahme die Einstellungen nochmal überprüfst.


Sollte das keine Abhilfe schaffen, empfehle ich dir, die Anlage bis zum Sommer weiterhin über den SP-Betrieb zu betreiben und ggf. den TR etwas runterzustellen.


Gruß °be

Vielen Dank schon mal!
Eine Reglerbox einer anderen Anlage hätte ich auch noch da. Vielleicht übernehme ich die Einstellungen alle mal und teste dann mit der anderen Box.

Hallo,

ein Tipp für die Neuanlage.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust und langlebig.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren