abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird die Steuerung der Vitocal-200 mit dem SMA Homemanager verfügbar sein ?

Habe eine WP und eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichtern, die über den Energiezähler zur PV-Eigenstromnutzung aktiviert wird. Wie wird denn sicher gestellt, dass sich die Wärmepumpe nicht einschaltet, wenn der PV-Strom nur für kurze Zeit verfügbar ist (z.B. bei einer Wetteränderung) ? Der Homemanager würde zumindest eine Wettervorhersage nutzen. Es wäre toll, wenn sich Viessmann und SMA zu einer Kooperation durchringen könnten.

9 ANTWORTEN 9

Hallo blajo,

wenn die Schwelle der elektrischen Leistung nicht mehr ausreicht, kann dafür ein prozentualer Anteil eingestellt werden, mit welchem Anteil aus dem Netz der Betrieb aufrecht erhalten werden soll oder ob die Sollwerterhöhung zurückgenommen werden soll.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für ihre Antwort. Das geht aus den Unterlagen nicht hervor, die ich habe. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich 10 (1000W) als Schwellenwert einstelle und 50 als Netzzuspeisung die WP heizt solange mit voller Leistung heizt bis weniger als 1000W vom Energiezähler gemeldet werden, dann heizt die Anlage weiter mit 50% Stromaufnahme bis die Zieltemperatur erreicht ist ? Welchen Wert nutzt der Energiezähler ? L1,L2 oder L3? Ich habe 2 Wechselrichter, einer auf L1 und einer an L2. Beide zeigen bei PV-Ertrag negative Werte. L3 zeigt stets einen positiven Wert. Funktioniert die Steuerung so? Es gibt leider keine wirkliche Erklärung wie der Energiezähler seine Werte zur Aktivierung der WP verwendet. Vielen Dank im Voraus für mehr Informationen

So ist es. Diese Funktion gilt aber nur für leistungsgeregelte Verdichter. Sollte es sich bei deiner Vitocal 200 um eine Luftwärmepumpe (-A oder -S) handeln, wäre dies der Fall.

Die Wärmepumpe nutzt den Mittelwert der drei Phasen. Wie das bei deinem System umgesetzt wird und ob es mit den zwei Phasen überhaupt funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Am besten schaust du einmal unter "Diagnose" -> "Photovoltaik" und "PV-Statistik" nach, was dort angezeigt wird. Bei richtigem Anschluss sollte auch bildlich dargestellt sein, dass PV-Energie eingespeist wird.

Viele Grüße °fl

Die PVStatistik zeigt heute bei Sonnenschein L1 -2.1 kW, L2 -2.0 kW, L3 +0.14 kW. Der berechnete Mittelwert ist 0 kW, bei einer eingestellten Schwelle von 1100 W wird Eigenstromnutzung dann wohl nicht aktiviert. Diagnose zeigt Strombezug vom EVU an. Wie wird denn der Mittelwert berechnet ? Der Energiezähler wurde nach Anleitung von Viessmann vom Elektriker installiert. L1 ist der Ertrag des Wechselrichters 1, L2 von WR2. L3 ist wohl Verbrauch des Hauses. Frage ist nun, was läuft falsch? Sind Polaritäten falsch ? Würde mich über eine rasche Antwort freuen. Geht das auch telefonisch ?

Wenn die Polarität verkehrt herum ist, muss der Parameter 7E06 umgestellt werden. Dieser befindet sich in der 2. Codierebene. Der Zugriff darauf ist über deinen Fachbetrieb möglich.

Wir bieten derzeit eine Servicehotline für Heizungsfachbetriebe an. Solltest du Fragen haben, kannst du uns entweder per Mail an customer-care@viessmann.com anschreiben oder uns hier in der Community mit Fragen löchern. 🙂

Viele Grüße °fl

Hallo. Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe die Vitocal 200-S und möchte diese ebenfalls mit PV-Überschuss betreiben. Dafür habe ich den Energiezähler von Wago (879-3000) installiert. Leider erhält die Vitocal keine Daten, die Modbus-Verbindung ist ok. Wie sich für mich im Nachhinein herausgestellt hat, bietet Viessmann einen Energiezähler an, mit dem es funktionieren sollte. Leider hat dieser keinen zusätzlichen S0-Ausgang, den ich ebenfalls benötige. Anschließend meine ich herausgefunden zu haben, dass sich die Modbus-Registeradressen beider Energiezähler unterscheiden, darum bekommt die Vitocal wohl auch keine Daten.

 

Nun meine Frage: können die Modbus-Registeradressen in der Vitocal umgestellt werden? Dies sollte sicher möglich sein!

 

Gruß

vom

Stefan

Hallo Stefan,

 

für die PV-Funktion kann nur der bei uns erhältliche Modbus-Energiezähler verwendet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, warum werden die Parameter für die PV-Funktion nicht einfach in ViCare bereitgestellt ? Das wäre doch eine benutzerfreundliche Lösung und man könnte dann auch über Homeassistant oder andere Lösungen eine optimierte Nutzung des PV-Stroms durch die Wärmepumpe unter Berücksichtigung der Wetterprognose erreichen.

 

Viele Grüße 

Joachim

Ich kann dir hier mitteilen wie es funktioniert und was möglich ist. Gerne gebe ich auch eure Verbesserungsvorschläge weiter. Ob diese umgesetzt werden und wenn ja, wann dies soweit sein wird, kann ich dir nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo