abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 pumpe klackert und in der Nachtabsenkung ist ein hochfrequentes jaulen zu hören.

Hallo,

unsere Heizung ist Ende 2017 installiert wurden.

Seit einer Woche klackert die pumpe. Diese wurde donnerstag getauscht. Klackert immer noch, nur leiser, Montuer sagt, soll man 2-3 Tage beobachten. Wenn das klackern da ist und man die heizung abschaltet und wieder einschaltet, dann verschwindet das klackern und die heizung ist ruhig.

Heute morgen hatten wir in der Nachtabsenkung ein hochfrequentes heulen. Erst nach Neustart der Heizung ging es weg.

Brenner und Lüfter sind aus, Pumpe ist neu.

 

Woran kann es liegen?

6 ANTWORTEN 6

Hallo rudi1988,

bitte nenne mir mal die Herstellnummer des Vitodens.

Aus der Ferne ist es nur schwer zu beurteilen. Gibt es denn Aufnahmen von den Geräuschen?
Man sollte noch mal prüfen, ob der Flammenkörper korrekt montiert wurde, die Brennerdichtungen i.O. sind und der Wärmetauscher sowie das Abgassystem frei von Rückständen sind.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wir hatten an dem Donnerstag auch die Wartung machen lassen.
Es sitzt alles fest und ist gereinigt wurden.
Die Nummer ist 7570782717586116.
Seit Samstag ist kein Geräusch mehr aufgetreten, ich hoffe es bleibt so.

Hallo,

leider tritt dass Geräusch wieder auf, nicht so laut wie früher,

Pumpe wurde im Februar schon getauscht,
es tritt unregelmäßig auf,
Wenn es da ist, schalte ich die Pumpe aus und wieder ein, meistens funktioniert es dann.
Aber es kann ja nicht schon wieder die Pumpe sein

Ich habe auch ein video dazu, weiß aber nicht, wie ich es hochladen kann

du kannst es mir an Customer-Care@viessmann.com senden. Gib im Betreff die Nummer 52046 mit an.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe das Video erhalten. Man hört das Rattern in der Nähe der Pumpe, genaueres kann man aber nicht ableiten.
Bis auf den Austausch der Pumpe kann man hier nichts unternehmen. Ggf. die Drehzahl etwas minimieren und prüfen, ob es dann besser ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren