abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. HK an Vitodens 333 F

Hallo, Fachleute....

wir benutzen seit drei Jahren einen Vitodens 333F. Dieser soll nun auf einen 2. HK erweitert werden, dazu habe ich bereits vor längerer Zeit einen Mischer 7450058 gekauft. Beim Einrichten habe ich allerdings so einige Probleme, nach Änderung des Anlagentyps (00)auf 3 oder 4 produziere ich eine Fehlermeldung "BA".
Ich hatte gehofft, dass der obige Mischer kompatibel zum 333 F bzw. der eingebauten Vititronic 200 ist... oder liege ich da falsch ?
Wenn nicht, wäre noch hinzuzufügen: Nach Änderung des Anlagentyps sehe ich im Menü nicht wie erwartet 2 Heizkreise sondern nur einen, der dann allerdings HK2 heisst....

Vielen Dank vorab - Emmkoo

11 ANTWORTEN 11

Ich vermute mal, dass du keine Mischererweiterung installiert hast, sondern den Mischer ohne Bus an die Vitotronic angebunden hast ?  Da wäre es nur logisch, dass nun der Mischerkreis im Menue erscheint. MK2 heisst hier nur, dass ein Mischer erkannt wird. Und nach diesem fährt die Anlage nun auch.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion...ich habe über die Klemme 145 den Bus angeschlossen.....zumindest habe ich das so gemacht....MK2 steht aber auch nirgend sondern HK 2...was genau sollte ich mal auflisten , damit Du ( oder ein Anderer 😃 was damit anfangen kann..? Danke und LG M

Ist eine hydraulische Weiche verbaut ?

ja, hydraulische Weiche ist eingebaut , da FBH und Heizkörper alles auf dem einen HK hängt, das wurde vom HB so konzipiert, die Anlage hat aber ein katastrophales Verhalten , so dass ich hoffe durch die Trennung der HK das zu ändern

Und du hast auch nun für jeden Heizkreis eine eigene Pumpe ?

ich will ja jetzt gerade den Umbau durchführen und will zuerst die Steuerung zum Laufen bringen. Bisher gab es eine interne Pumpe und eine externe hinter der hydraulische Weiche und dann weiter hinten im System, als zehn Meter entfernt, an der Verteilung der FBH ( die hat 7 eigene HK ) einen Witterungsgeführten Mischer, auch mit Pumpe. Dieser soll raus, bis dorthin wird ein zweiter HK verlegt. In Zukunft sollen direkt hinter der hydraulischen Weiche 2 HK abgehen, einer davon mit Pumpe, der andere mit Pumpe und Mischer.

Ich denke mal, dass du noch eine Erweiterung benötigst. Die interne Pumpe befeuert die hydraulische Weiche, deren Temperatur durch den Aussenfühler und der eingestellten Raumsolltemp. bestimmt wird. Von der Weiche geht dann eine Pumpe an die Radialheizkörper und ein Mischerkreis an die FBH.

Das ist wirklich sehr freundlich und ich danke Dir auch sehr für Deine Antworten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das zu einem Ergebnis führt...? Die konkrete Frage war doch eigentlich : Kann man eine Mischerweiterung 7450058 an einen Vitodens 333F Baujahr 2013 über den KM-Bus anschliessen bzw. gibt es eine Kompatibilitätliste aus der man das erfahren kann ?

Hallo Emmkoo,

dieser ältere Erweiterungssatz ist nicht kompatibel mit der neuen Vitodens 333F.

Du benötigst die neuere Generation Mischererweiterungssatz.

Folgende Ausführungen gibt es:
Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage) Best.Nr. 7301062
Erweiterungssatz Mischer (Mischermontage) Best.Nr. 7301063

In deinem Fall kommt die Variante Mischermontage in Frage.

Beste Grüße °ro


Und ich muss mich hier ein bissel entschuldigen. Ich hatte die Frage anders interpretiert.

Hallo und herzlichen Dank für die "Lösung", ich hatte diese fehlende Kompatibilität schon befürchtet


@ Franky : kein Problem, kann ja mal vorkommen 🙂
Top-Lösungsautoren