abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

20 Jahre alte Heizkreispumpe 1zu1 gegen eine neue tauschen

Moin liebe Leute,
ich würde gerne die alte Pumpe wegen des hohen Stromverbrauchs gegen die neue Pumpe (siehe Bilder) austauschen. Ist das so ohne weiteres technisch möglich? Meine jetzige Pumpe versorgt einen Heizkreis mit Heizkörpern und hängt hinter einem Mischer im Vorlauf. Die ganze Anlage befindet sich im OG und hat keine großen Höhen zu überwinden. An diesem Heizkreis hängt ein Anlegetemperaturregler. Von diesem wird die Pumpe wohl mit Strom versorgt. Warum dort dieser Temperaturregler montiert ist, weiß der Geier. Zumal noch ein 2tes Anlegeteil an der Leitung montiert ist (dunkelgrauer Kasten unterhalb der Pumpe). Laut Goggel ist das Teil für Fußbodenheizung und begrenzt die Vorlauftemperatur. Wird die Pumpe von dem Ding geregelt oder nur ausgeschaltet wenn die Vorlauftemp zu hoch ist? Ich meine, das ist eine Dauerläuferpumpe, selbst wenn der Heizkreis komplett ausgeschaltet ist. Der Regelbereich soll wohl 30° bis 110° einstellbar sein. Die komplette Anlage wird mit 40° Vorlauf und voll geöffneten Thermostaten betrieben. Könnte man diese Pumpe auch gegen die werksseitig im Gerät Vitodens 200 WB2B (Bj. 2004) eingebaute Pumpe austauschen? Wenn ja, warum nicht?:-) Es handelt sich bei der neuen Pumpe um eine Grundfoss Alpha2 Model E mit Wlan Anbindung.

Danke für die Hilfe

Kalli

IMG_20240208_124832.jpg
IMG_20240208_164203.jpg
IMG_20240208_164121.jpg
IMG_20240208_164020.jpg
IMG_20240203_104350.jpg
IMG_20240208_124922.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hi Kalli,

 

die Pumpe kannst du nehmen. Ggf. sollte dann noch ein Schlammabscheider nachgerüstet werden,

denn diese HE- Pumpen haben sehr starke Magnete und sammeln Magnetit (aus den Heizkörpern).

 

Der graue Kasten ist kein normaler FBH- Begrenzer. Mach mal ein Foto vom Schild!

 

Gruß

Fiedel

Das ist das gute Stück. Ist laut Goggel ein Temperaturfühler für Vorlauf.

IMG_20231215_170552.jpg

Ich werd es erstmal ohne Magnetitabscheider versuchen. Geplant sind nur noch 3 oder 4 Betriebsjahre mit der alten Anlage, bis der Wärmepumpenmist sich beruhigt hat. Und die Alpha 2 Pumpe soll ja etwas sparen. Die Anlage verbraucht ca.300 € Strom. Wenn ich noch den Abscheider kaufen muss, wirds nichts mit sparen. Ich teste es mal, vielleicht reicht ja einmal im Jahr Pumpe reinigen. Ich hab keine Vorstellung, wie viel Eisenpulver in so einem Heizkreis rumschwirrt.