abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

222-f brennerstörung

Hallo,

 

Wir haben ein viessmann 222-f der immer der Fehler Brenner Störung f2 auslöscht.

Ich muss sagen das wir ein tado system verbaut haben. Hierzu möchte ich auch gerne fragen was die richtige Einstellungen im Kessel sind um tado am besten die Kessel steuern zu lassen. Wir haben das sogenannte extension kit verbaut. Und jeder Heizkörper hat ein tado Knopf.

 

Auch möchte ich gerne wissen warum es sich immer noch anhört ob Luft im Kessel ist. Das Entlüftung program habe ich genutzt aber trots dem bleibt Luft ins System. Wann der Kessel auslöscht und ich wieder resett mache nach mehrere Stunden, hört mann gleich wieder Luft ins System.

 

Der Fehler geht sporadisch und nicht immer auf dasselbe Zeitpunkt oder jeden Tag. Ab und zu auch zwei mal am Tag.

 

Ich hoffe ich habe es richtich erklärt und hoffe auf eine Lösung.

21 ANTWORTEN 21

Moin @Devries !

 

>> Fehler Brenner Störung f2 ... es sich immer noch anhört ob Luft im Kessel ist ... Entlüftung program habe ich genutzt aber trots dem bleibt Luft ins System

 

Hast du denn die Luft auch überall rausgelassen? Auch der Kessel/Wärmetauscher selbst hat ein Entlüftungsventil. Auch oben auf der Therme ist ein Schnellentlüfter, und auch der Speicherladekreis muss entlüftet sein. Manchmal braucht es 'ein paar Anläufe' bis alle Luft draussen ist. Wenn die Anlage tatsächlich wieder Luft reinzieht, ist das MAG (Membran-Ausgleichgefäß) kaputt.

 

Ich kenne das tado System nicht, aber wenn es ordentlich funktioniert, macht es natürlich Sinn, dass es die Vorlauftemperatur beeinflusst/einstellt. Es sollte dann immer die niedrigste Vorlauftemperatur 'befehligen', die benötigt wird, um die an den Thermostaten eingestellten Raumtemperaturen zu erreichen.

 

Wie das genau geht / was du dazu genau an der Thermensteuerung einstellen musst, sollte in den tado Handbüchern beschrieben sein. Aktuell fällt mir nur ein, dass die das per Viessmann API machen, wenn es über das Internet läuft...

 

beste Grüsse!

Phil

Als erstes vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Ich habe nicht überall die Luft raus gelassen. Das der Wärmetauscher selbst ein Entlüftung hat das wußte ich nicht. Muss ich mir heute Abend erstmal angucken.

 

Können Sie mir erzählen wie ich am besten diese Kessel entlüften Könte? Womit ich anfangen muss und wie ich das mag testen kann? Ist gar nicht alt ist jetzt 3 Jahre alt das ganze System.

 

Ich habe mit tado Kontakt gehabt aber die schicken mir nach viessmann :-). Ich habe einige Einstellungen gemacht was in der Anleitung steht aber es klappt nicht ganz.

Moin!

 

Wie man den Kessel entlüftet, steht im Servicehandbuch. Das bekommst du, wenn du auf https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Anlagennummer eingibst. Ist aber nicht so schwierig. Auch die Schnellentlüfter oben auf der Therme und vom Speicherladekreis öffnen (und hinterher gewöhnlich wieder zu machen). Heizkörper entlüften weisst du bestimmt, wie das geht?

 

MAG: "Anzeichen für Probleme mit dem MAG sind Druckverlust und ungewöhnliche Druckschwankungen und auch Wasserverlust in der Anlage. Schnelle Klarheit verschafft der Klopftest. Das Ausdehngefäß muss hälftig hohl klingen. Ist das nicht der Fall, überprüfen Sie das Ventil. Tritt statt Gas Heizwasser aus, ist das Gefäß defekt." ( https://www.buderus.de/de/lexikon/ausdehnungsgefaess  unten)

Vorsicht, die Gasblase ist mit Stickstoff gefüllt, das hast du nicht zum Nachfüllen da, deswegen das Ventil nur betätigen, wenn unbedingt nötig und dann nur ganz kurz! Gewöhnlich ist das MAG nach 3 Jahren noch ok, eher nach (mind. 5 bis) 10 Jahren sind sie häufig defekt. Sag evtl. bei der nächsten Wartung dem Servicemenschen, dass er es prüfen soll. Der hat auch Sticksoff zum Nachfüllen.

 

Wenn du so nicht weiter kommst, mach ich mal ein paar Fotos und so - sag ggf. Bescheid! Ich bin gerade aber etwas in Eile, deswegen auch zu der tado Geschichte erst später. Vlt. weiss ja auch wer anders Bescheid und schreibt dazu in der Zwischenzeit was...

 

beste Grüsse!

Phil

 

IMG_20221115_213053.jpg

IMG_20221115_213100.jpg

 im Dieses Bereich hört mann ganz viel Luft mit denn entluftungsprogramm aktiviert. Bekomme es nur nicht raus :-).

Und dann bei der schwarzen pumpe

 

Mit freundlichen Grüßen

hm, die linke ist die Speicherladekreispumpe (sekundärseitig), eher dazu gehört das untere Foto. Die schwarze Pumpe ist die 'interne Umwälzpumpe', die den Kesselkreis und wahlweise den Heizkreis oder den Speicherladekreis primär beschickt. Die hat eher mit F2 zu tun.

 

Hast du den Kessel entlüftet wie im Manual beschrieben?

 

HerrP_0-1668546708830.png

 

wobei der Kessel ja eher oben ist... aber wer weiss

Möchte ich gerade noch machen verstehe nur Punkt 5 nicht ganz.

 

Muss mann beide heizungsleitungen schließen? Die zum Heizkörper gehen? Hin und zurück oder nur hin?

 

 

IMG_20221115_223307.jpg

2022-11-1522.34.22545340272207910508.jpg

 muss ich oben oder unten schließen?

 

der Befüllschlauch ist bei dir aktuell etwas anders angebracht als es zum Kessel Entlüften sein soll...

 

HerrP_2-1668607906650.png

 

 

Montiere den Befüllschlauch zuerst an den oberen Befüllanschluss (grün).

Schraube ihn oben erstmal nicht ganz fest, öffne vorsichtig den Wasserhahn, bis oben Wasser austritt, dann festziehen. (damit du nicht gleich wieder Luft in's System bringst)

 

Dann drehst du (Punkt 1. der Anleitung folgend) die beiden heizwasserseitigen Absperrventile (1) zu.

90° Drehung - der Schlitz steht quer zur Flussrichtung

{>> Muss mann beide heizungsleitungen schließen? Die zum Heizkörper gehen? Hin und zurück oder nur hin?  ->  Ja, in der Anleitung steht beide schliessen}

 

Dann öffnest du (Punkt 5. der Anleitung folgend) den Entlüftungshahn 'B' am Kessel-Wärmetauscher und den Befüllhahn 'C' und den Wasserhahn und drückst/spülst die Luft aus dem Kessel-Wärmetauscher, und folgst der Anleitung weiter.

 

Nicht vergessen, die heizwasserseitigen Absperrventile wieder zu öffnen...

Ich habe gestern Abend alles gemacht wie beschrieben. Ich habe die Ahnung das da kein bis wenig Luft mehr drin ist. Aber trotzdem geht der Kessel im Fehler f2 und immer schneller. Ich weiß Nu nicht genau ist es bei der Heizung oder warm Wasser bereitung.

Was kann ich noch machen? Ich weiß es nicht. Sonst lass ich ein Fachbetrieb vorbei kommen um hoffentlich das Problem zu lösen.

Hast du denn den Speicherladekreis auch entlüftet?

Wenn du das Problem alleine nicht gelöst bekommst, solltest du natürlich einen Fachbetrieb beauftragen. Ich drück die Daumen, dass du einen kompetenten solchen in absehbarer Zeit beauftragt bekommst!

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Geht das nicht raus wann mann die heizwasserhahn öffnest und laufen läßt.

 

Mfg

Nein! es geht um den Speicherladekreis. Da drin zirkuliert Heizungswasser, das mittels Wärmetauscher das Brauchwasser erwärmt. Dieser Kreis hat gewöhnlich mindestens einen Entlüfter am höchsten Punkt. Wenn da noch Luft drin war, kann die natürlich bei der WW Auufheizung auch wieder in den Kesselwärmetauscher gelangt sein.

Können Sie mir beschreiben wie das geht? Ich habe das noch nicht gesehen im Anleitung.

sag mir bitte mal die Anlagennummer. Es gibt unterschiedliche 222-F, ich möchte nix falsches sagen. Das mit dem Entlüfter am höchsten Punkt bezog sich auch auf externe Speicher, aber du hast ja ein Kombigerät - sorry.

 

Hörst du noch Luft/gräusche im Gerät?

 

btw. ich bin der Phil, also sag einfach 'du' zu mir, ich sag ja auch die ganze Zeit 'du'... 😉

2022-11-1717.26.394944146876976536321.jpg

 hallo Phil,

 

Das ist das genaue Gerät. Ich spüre noch immer Luft gerause. Aber ich denke es Komt aus denn Wärmetauscher.

2022-11-1717.52.538123022025728228075.jpg

 hier kommt das gerause raus. Hört sich an wie kochendes Wasser

da hinten drin quer sitzt der Plattenwärmetauscher. Wenn da drin Strömungsgeräusche bei der Warmwassererwärmung entstehen, kann das normal sein. Ich habe sowas nicht, und aus der Ferne kann ich es eh schlecht beurteilen.

 

Ich habe das zutreffende Servicehandbuch nachgesehen - ich finde da nix, dass man den Wärmetauscher / Speicherladekreis gesondert entlüften könnte.

 

Du sagst, du hast das Entlüftungsprogramm gefahren - war dabei auch die Schraube am Schnellentlüfter der Heizkreispumpe geöffnet?

 

HerrP_0-1668710442553.png

HerrP_1-1668710542093.png

 

Hast du das Servicehandbuch zu deiner Anlage?

 

Die Kessel war wieder im Störung heute Abend. Habe das entluftungsprogram gestartet. Gleich ein Menge Luft im warmtetauscher und geht zur schwarze Pumpe. Die schraube war etwas öffnen habe es aber weiter geöffnet, bemerke weiterhin nicht das dort Luft raus kommt.

Könte es sein das das Ventil nicht gut Functioniert und die Luft nicht entweichen kann?

 

nichts ist unmöglich... Aber langsam wird es schwierig mit Ferndiagnose. Weisst du wie so ein Schnellentlüfter aufgebaut ist?

 

>> Gleich ein Menge Luft im warmtetauscher und geht zur schwarze Pumpe.

Plattenwärmetauscher oder Kessel-Wärmetauscher?

Hallo,

 

Normalerweise ist dort ein plastic kügel drin glaub ich der nach unten geht wann Luft drin ist und Dan die Luft entweichen läßt. Und die Kugel geht dann wieder hoch durch wasserdruck?

 

Plattenwarmetauscher hatte gestern Abend wieder Luft drin.

 

Fern diagnose ist immer schwierich aber trotzdem vielen Dank für ihrem Hilfe.

wie dem auch sei - die Luft muss jedenfalls raus:

 

HerrP_0-1668776600700.png

 

wenn du das selber nicht hinbekommst, bleibt nur die Hoffnung, dass du professionelle Hilfe auch einigermassen zeitnah bekommst und die dann erfolgreicher ist. Blöde Sache, aber wir haben ja glaubich alles durch, was im Handbuch steht und was mir einfällt. 😢

Top-Lösungsautoren