abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

6.336 Brennerstarts bei 1699 Betriebsstunden normal?

Servus zusammen.

Wir haben zwei getrennt von einander laufende VITOVALOR PT2 Anlagen im Einsatz.

Beide wurden auch in etwa zeitgleich dieses Jahr in Betrieb genommen. Beide Gebäude sind baugleich.

Die eine hat immer wieder Probleme mit dem Wärmetauscher (schon zweimal getauscht weil dicht), die andere läuft absolut problemfrei.

Die mit dem Wärmetauscherproblem hat inzwischen 6336 Brennerstarts bei 1699 Betriebsstunden.

Die andere 3702 Brennerstarts bei 1648 Betriebsstunden.

 

Was ist da los?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Innerhalb des Plattenwärmetauschers sind auf der Heizungsseite eindeutige Ablagerungen aus dem System zu erkennen. Wie bereits von unserem Techniker empfohlen wurde, sollte das komplette Heizungssystem gespült und nach den Vorgaben der VDI 2035 befüllt werden. Die hohen Brennerstarts resultieren aus der Taktung des Brenners, da durch den zugesetzten Wärmetauscher keine Wärmeabnahme vorhanden war. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Innerhalb des Plattenwärmetauschers sind auf der Heizungsseite eindeutige Ablagerungen aus dem System zu erkennen. Wie bereits von unserem Techniker empfohlen wurde, sollte das komplette Heizungssystem gespült und nach den Vorgaben der VDI 2035 befüllt werden. Die hohen Brennerstarts resultieren aus der Taktung des Brenners, da durch den zugesetzten Wärmetauscher keine Wärmeabnahme vorhanden war. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Servus Herr Zarges,

heute ist die Heizung wieder ausgefallen. Inzwischen sind es 9.000 Starts.

Meine Frau hat die nächsten Tage Entbindungstermin. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Hausgeburt geplant, weil im Krankenhaus die Entbindungsstation dicht ist.

 

Ich mach dann das Wasser wie im Mittelalter über dem Feuer warm, ja?

 

Der Heizungsbauer, welcher mir übrigens von VIESSMANN empfohlen wurde, hält es nicht für nötig den Heizkreis zu spülen. Zwei weitere Firmen wollen aus Gewährleistungsgründen die Heizung nicht spülen. Soll ich den Namen des Heizungsbauers welcher die Anlage eingebaut und verkauft hat hier veröffentlichen?

Hallo Schlaflos24, 

 

unser Techniker hat den Betrieb der Anlage wieder hergestellt. Die eigentliche Ursache für den Ausfall wird durch die Maßnahmen jedoch nicht behoben. 
Das Problem liegt eindeutig am Heizungswasser. Die Anlage muss gründlich gespült und die betroffenen Bauteile zusätzlich nochmal gereinigt und anschließend mit neuem Füllwasser nach VDI 2035 befüllt werden.  

 

Werden diese Maßnahmen nicht getroffen, ist davon auszugehen, dass die Anlage in ein paar Wochen wieder mit einer Störung ausfällt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

der Heizungsbauer welche die Anlage verkauft und installiert hat, weigert sich beharrlich die Maßnahmen vorzunehmen.

Vlt. möchte VIESSMANN einmal bei seinem „Partner“ vorsprechen?

Ich finde aus Gewährleistungsgründen (so wird mir mehrfach entgegengehalten) keinen Heizungsbauer der die Maßnahmen ersatzweise vornimmt. Das sind übrigens auch alles Viessmann Partner.

Ein Vorschlag seitens VIESSMANN wie mit der Situation umzugehen ist wäre vorteilhaft.

Es bleibt mir also nur festzustellen (über Gutachten) wer jetzt verantwortlich ist. In der Zwischenzeit haben wir eine Ausschreibung für eine neue Heizungsanlage gestartet um die bestehende zu tauschen. Höchst vorsorglich haben wir für Januar ein Heizmobil gemietet, da beim letzten Telefonat mit dem technischen Dienst von VIESSMANN bereits angemerkt wurde es wäre der letzte Einsatz. Auch hierzu erwarte ich eine offizielle Stellungnahme von VIESSMANN.

 

 

Gibt es irgend einen Grund, warum er die Maßnahmen nicht durchführen möchte? 

 

Ich habe versucht mit dem Fachbetrieb Kontakt aufzunehmen. Dort ist jedoch bis zum 09.01.22 niemand anwesend. Über den Notdienst konnte ich bisher auch noch niemanden erreichen. Ich werde es weiter versuchen.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren