abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AUßentemperaturfühler: Gasheizung Vitodens 200 - W B2 HA - 19 mit der Seriennummer CE - 0085CN0050

Liebe Community

ich habe bei meinem Installateur einen Außentemperaturfühler für die Gasheizung Vitodens 200 - W B2 HA - 19 mit der Seriennummer CE - 0085CN0050

Bar Code: 7513684603113107 bestellt und warte seit ein halben Jahr auf die Lieferung. Bei NAchfragen kommt immer die Antwort, dass nicht geliefert werden kann. 

DA die Heizperiode bald startet, habe ich gerade Bedenken, dass der Temperaturfühler rechtzeitig geliefert wird. Der Installateur  reagiert mittlerweile entsprechend gereizt bei meinen NAchfragen.

HAbt ihr noch eine Idee, wie man an diesen Außentemperaturfühler kommt?

Die Vorstellung, in diesem Winter gar nicht heizen zu können, weil der Temperaturfühler fehlt und auch keine Infos zu bekommen sind, wann man damit rechnen könnte, stressen mich gerade auch in Bezug auf die Familie total. 

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße

Claudia

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Claudia,

 

deiner S/N nach ist das der Sensor.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7837053?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7513684%...

 

 

ich habe  nach "viessmann 7837053" gegooglet.

2 shops zeigen verfügbar, einer sagt ab Dezember lieferbar,

Evtl haben die Shops Restbestände.

 

auch diese Händler hat 24 Stück vorrätig

https://www.ebay.de/itm/332846100028

 

ich würde mir an deiner Stelle selbst einen bestellen und montieren..

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

ICh werde mir den auf jeden Fall schon mal bestellen. Allerdings weiß ich nicht, wie aufwendig die Montage ist?

Ich bin handwerklich ganz fit, aber habe so etwas noch nie gemacht. Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, was gemacht werden muss, also welche Schritte vollzogen werden müssen?

Viele Grüße

Claudia 

Hi @Claudia1 

 

HerrP_0-1661966443523.png

 

Therme ausschalten, die beiden Schräubchen an der Lysterklemme lösen, Platinchen ausklipsen, neues Platinchen einklipsen, Drähte wieder rein und Schräubchen wieder fest, Anlage wieder einschalten - fertig 🙂

 

Wenn du willst, und das Gehäuse schon wettergemärgelt ist, kannst du das auch ersetzen, das ist da ja mit bei.

 

beste Grüsse!

Phil

boah das ist ja eine Unverschämtheit!

 

HerrP_1-1661966971576.png

HerrP_2-1661966993502.png

 

wer ein Lötkolben bedienen kann, bekommt das Ding also für 5eu statt 79eu bei ebay ersetzt (mehr kann da dran ja nicht kaputt gehen). {der auf dem Foto ist an einer B3HB, aber das wird keinen Unterschied machen}

 

Ich hoffe, es ist wirklich der NTC ("Außentemperaturfühler") der defekt ist. Eigentlich geht sowas recht selten kaputt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Leitung irgendwo kaputt ist oder irgendwelche Kontakte oxidiert oder ab sind oder irgend ein Tier da Unfug getrieben hat...

 

Hast du ein Multimeter? Wahrscheinlich kannst du dir die 79eu sparen...

 

Ggf. brauchst du nichtmal ein Multimeter. Guck erstmal in die 'Sensorbox': Spinnenzeugs drin oder sonstiges Insektennest oder nasser Dreck? Dann raus damit. Sitzen die Kabelenden noch an ihrem Platz? Sind die Kabelenden nicht völlig vergammelt? Dann abschneiden, neu abisolieren und wieder dran. Zieh ggf. auch nur die Schräubchen der Lüsterklemme nach. Sichtkontrolle der gesamten Leitung, zumin da wo du sie sehen kannst.

 

beste Grüsse nochmal!

Phil

Hallo Phil, 

wow - Deine Antwort ist superhilfreich. DAs werde ich mir dann erst mal anschauen. Ich bin so froh, dass ich jetzt  eine Idee bekomme. wie ich das Thema angehe. Vielen vielen DAnk!!

 

👍

berichte doch bitte auch, wenn du was gefunden hast oder auch nicht - wir sammeln hier 'Erfahrungen' auch für die Nachwelt 😉

 

Wenn du alleine per Sichtkontolle nix beheben kannst, sollten wir vlt doch noch mal zum Multimeter greifen wenn du magst. Wenn du selbst keins hast, hat bestimmt irgendeine Nachbarin* oder Bekannte* eins. Wir 'guiden' dich dann auch gern durch die weiteren Schritte... 🙂

Hallo @Claudia1 !

 

Bist du weiter gekommen?

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren