abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ältere Therme mit Fotovoltaik koppeln ?

Seit 2010 haben wir in unserem Einfamilienhaus (2 Personen; 110 qm) eine Vitodens 300-W mit einem 160 L Wasserspeicher eingebaut (Warmwasser und Fußbodenheizung). Im Grunde sind wir mit der Leistung dieser Anlage zufrieden (Jahresverbrauch 2021/2022: 13 500 kWh). Trotzdem wollen wir nach Möglichkeiten suchen den Verbrauch fossiler Energie weiter zu senken. Eine Möglichkeit wäre eine neue Fotovoltaikanlage zu installieren. Neben dem Eigenverbrauch an Strom hatten wir aber auch daran gedacht in die bestehende Gastherme über einen Heizstab den selbst erzeugten Strom zur Warmwassergewinnung und Heizung einzusetzen. Zwar habe ich in der einschlägigen Presse die Kopplung von Brennwertthermen mit Solarthermieanlagen gelesen, aber es fehlten Hinweise dass der Fotovoltaikstrom auch zur Unterstützung der Gastherme genutzt werden kann. Nach meinem Bauchgefühl könnten 10 bis 20 % des Gasverbrauchs vielleicht gespart werden. Verschiedene Sanitärbetriebe rieten mir direkt eine neue Wärmepumpe zu installieren und schlugen vor die alte Therme verschrotten. Nach meinem Gefühl ist dies keine akzeptable nachhaltige Strategie. Falls keine größeren Reparaturen anliegen gehe ich davon aus dass die bestehende Brennwerttherme eine Lebenserwartung von 20 Jahren haben sollte.

Gibt es von Seiten der Fa. Viessman eine Position es technisch möglich und sinnvoll ist eine neue Fotovoltaik mit der bestehenden Brennwerttherme in der genannten Weise zu koppeln.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Franky,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe mich in meinem Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage war ,ob in unseren 160 L Brauchwasserspeicher Vitocell 300W (der mit unserer Therme gekoppelt ist) ein Heizstab, der mit der Photovoltaikanlage verbunden ist, installiert werden kann. Oder gibt es andere Brauchwasserspeicher die mit entsprechenden Heizstäben aufgerüstet werden können und die mit unserer vorhandenen Therme (Vitodens 300 -W) kompatibel sind.

Danke für Ihre Mühe.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Es gibt keine Therme, in welcher man z.B. einen elektrischen Heizstab integrieren könnte. Wenn man sowas vor hat, sollte mindestens ein Pufferspeicher/Kombispeicher verbaut sein. Und auch hier sind nicht alle Speicher dafür vorbereitet.

Hallo Franky,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe mich in meinem Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage war ,ob in unseren 160 L Brauchwasserspeicher Vitocell 300W (der mit unserer Therme gekoppelt ist) ein Heizstab, der mit der Photovoltaikanlage verbunden ist, installiert werden kann. Oder gibt es andere Brauchwasserspeicher die mit entsprechenden Heizstäben aufgerüstet werden können und die mit unserer vorhandenen Therme (Vitodens 300 -W) kompatibel sind.

Danke für Ihre Mühe.

 

Das Geschriebene gilt auch für den Speicher. Bei Viessmann ist es so, dass im allgemeinen ab 300l Inhalt ein Heizstab möglich wäre. Das heisst aber nicht, dass dies für alle Speicher mit entsprechendem Inhalt gilt.

Am sichersten fährt man, wenn man mal die Seriennummer postet.

Das Problem: 300l sind z.B. für einen 2 Personen-Haushalt zuviel. Und es bringt ja nichts, einen übergrossen Speicher zu verbauen, nur, weil ich den eben elektrisch aufheizen kann.

Top-Lösungsautoren