abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Änderung Frostschutztemperatur Vitodens 333-F

 Hallo,

wir besitzen seit vielen Jahren eine Viessmann Heizungsanlage und derzeit eine "Vitodens 333-F"

Unsere Heizungsanlage steht im wärmegedämmten Dachgeschoss und selbst bei extremen Wintertemperaturen hatten wir dort nie unter 13 Grad.

Es hat uns bislang schon immer etwas geärgert, dass bereits bei 2 Grad Außentemperatur der Frostschutz der Anlage aktiv ist.

Insbesondere aufgrund der heutigen Situation (starker Anstieg aller Energiekosten besonders beim Gas, Unsicherheit hinsichtlich der Absicherung perpektivischer Gaslieferungen und der Einhaltung des für den Betrieb der Anlage notwendigen Gasdruckes....) haben wir folgende Fragen:

1. Unter welchen Voraussetzungen lässt sich die für den Frostschutz eingestellte Temperatur (derzeit + 2 Grad Außentemperaur) bei unserer Heizung verändern?

Damit könnte nicht nur viel Energie gespart sondern ggf. auch ein mehrfacher Heizungsauffall bei vorab bekannter Gasmangelerscheinung durch Veränderung der Heizzeiten verhindert werden! Gemäß der uns vorliegenden Informationen kann ein derartiger Heizungsausfall immer nur durch einen Fachbetrib behoben werden und die Veränderung dieser Frostschutztemperatur ist bei anderen Herstellern möglich. 

2. Ist es zur Abwendung einer Heizungsstörung bei einer vorab bekannten Gasmangelerscheinung sinvoll die Heizung komplett auszuschalten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es ist Unsinn, dass eine Heizung bei Gasmangel nur durch den Fachbetrieb entstört werden kann.

Es ist vielmehr so, dass die Anlage bei Gasmangel eine Fehlermeldung anzeigt. Die muss nur quittiert werden. Hat natürlich nur Sinn, wenn man weiss, dass das Gas wieder anliegt.

Wir halten es bei all unseren Kunden so, dass bei einer Fehlermeldung erstmal der Besitzer selbst entstört. Nur, wenn die Fehlermeldung gleich wieder kommt bzw. der Kessel sich nicht mehr entstören lässt, werden wir informiert.

Weil, es kann ja mal vorkommen, dass es Fehler in der Stromversorgung gibt. Wie hier kürzlich erst in Dresden, als ein metallbeschichteter Ballon ein Umspannwerk lahmlegte. Und durch eine Fehlerkette weitere Umspannwerke folgten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

 

wenn diese Kesselnummer stimmt, so sollte der Vitodens 333-F ca. 2015 eingebaut wurden sein. Und dann wäre zwar schon ein Touch-Display verbaut, aber dahinter werkelt noch die "alte" Regelungsplattform.

 

Mit nochmaligen Hinweis auf meine oben geäußerten Bedenken wäre hier:

 

Serviceanleitung, Vitodens 333-F, 01.03.2015, 5547666
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5547666VSA00001_1.pdf

 

 

 auf Seite 67 die Einstellung der Frostschutzfunktion dokumentiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Es ist Unsinn, dass eine Heizung bei Gasmangel nur durch den Fachbetrieb entstört werden kann.

Es ist vielmehr so, dass die Anlage bei Gasmangel eine Fehlermeldung anzeigt. Die muss nur quittiert werden. Hat natürlich nur Sinn, wenn man weiss, dass das Gas wieder anliegt.

Wir halten es bei all unseren Kunden so, dass bei einer Fehlermeldung erstmal der Besitzer selbst entstört. Nur, wenn die Fehlermeldung gleich wieder kommt bzw. der Kessel sich nicht mehr entstören lässt, werden wir informiert.

Weil, es kann ja mal vorkommen, dass es Fehler in der Stromversorgung gibt. Wie hier kürzlich erst in Dresden, als ein metallbeschichteter Ballon ein Umspannwerk lahmlegte. Und durch eine Fehlerkette weitere Umspannwerke folgten.

Hallo Franky, danke für die Info in der aber meine Fragen 1 + 2 überhaupt nicht beantwortet werden.

Insofern verstehe ich nicht warum Ihre Info bei mir jetzt als "akzeptierte Lösung" erscheint.

Sie haben mir zwar etwas von meinen Befürchtungen beseitigt (auch wenn ich nicht weiss wie man eine Fehlermeldung quittiert) aber das derzeit akute Grundproblem "Energieeinsparung" wird nicht erwähnt.

Kann ich nicht sagen, warum es als gelöst markiert ist.

Aber zur Frage 2 kann ich noch schreiben, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, eine Heizung wegen erwartetem Gasmangel abzuschalten. Wer weiss schon, wann und wie lange es soweit ist ? Hier würde auch der Pumpenkick nicht mehr durchgeführt. Der Pumpenkick ist eine Funktion, welche die Pumpe periodisch(1x in 24h) anlaufen lässt, um ein Festsetzen derselben zu verhindern.

Und das Quittieren sollte in deinen Unterlagen zur Anlage beschrieben sein.  Häufig ist eigentlich nur der Entstörschalter zu betätigen.

Zum Frostschutz kann ich nichts sagen.  Änderungen daran würde ich unterlassen.

Rein interessehalber: wie lässt sich durch Änderung der Frostschutztemperatur-Grenze viel Energie einsparen??

Es ist natürlich eine Frage der Interpretation was "viel Energie" ist.

Aber zum Schutz der Anlage vor Frostschäden läuft bei Unterschreitung der 3 Grad (Außentemperatur!) die Heizungspumpe dauerhaft und auch ohne eingeschalteter Heizzeiten wird der Kessel zeitweise aufgeheizt.

Muss das sein wenn die Heizung in einem gedämmten Innenraum bei minimal 13 Grad steht?

Minimal 13°C? Bei Aussentemperaturen << 2°C? Das mag ja eventuell noch für den Raum gelten, in dem die Heizung steht, aber gilt identische Vorgabe (mindestens 13 °C ohne Heizung selbst bei extremsten Aussen-Wintertemperaturen) auch für alle anderen Räume mit Heizungsinstallation im Objekt? Selbstheizende Wände? Oder besteht das gesamt zu beheizende Objekt nur aus diesen einem 'wärmegedämmten Dachgeschoss' (= Heizungsraum)? Ich verstehe diesen Frostschutz nämlich nicht nur als Schutz für die Anlage sondern für die gesamte Heizungsinstallation. Aber vielleicht lieg ich da falsch.

Guten Abend,

 

bei den "alten" Viessmann-Reglern (Vitotronic) konnte man die Frostschutzgrenze einstellen. Da bisher noch keine Kesselnummer genannt wurde, ist also auch nicht bekannt, was für ein Regler im Vitodens 333-F verbaut ist.

 

Allerdings möchte ich bezüglich "Muss das sein wenn die Heizung in einem gedämmten Innenraum bei minimal 13 Grad steht?" zu bedenken geben, das der Frostschutz wohl am wenigsten den Kessel selber schützen soll. Dieser Frostschutz soll auch sicher stellen, das ein Heizkörper unterhalb eines geöffneten Fensters nicht einfriert, eine im frostgefährdeten Bereich verlegte Leitung durchströmt wird und das Haus als Ganzes in der Frostperiode keinen Schaden nimmt. Daher ist eine Veränderung dieser Einstellung nur mit äußerster Vorsicht vorzunehmen. Ich denke, bei einem Kunden würde ich so etwas nicht mal gegen Unterschrift umstellen.

 

Bei mir hatte ich diese Veränderung mal ausprobiert, allerdings kühlte das Haus dann derartig runter, das von einer Einsparung keine Rede mehr sein konnte.

 

Und noch eine Bemerkung zur Gasversorgung. Wenn man wirklich Angst hat, das Aufgrund von Gasmangel der Kessel auf Störung geht, so kann man sich vom Installateur seines Vertrauens einen Gasdruckwächter einbauen lassen, welcher dann verhindert, das der Kessel bei zu niedrigem Gasdruck auf Störung geht. Die alten Schätzchen hatten so etwas früher serienmäßig ......

Danke für die ersten hilfreichen Infos. Leider haben wir aber zwischenzeitlich eine neuere Anlage bei der anscheinend auf mehrere ehemalig vorhandene Funktionen/Einstellmöglichkeiten seitens des Herstellers verzichtet wurde.

Wo kann ich die Kesselnummer finden?

Ich habe nur eine Nummer unter "Herstell-Daten" gefunden:

7554205502094105

Natürlich soll der Frostschutz auch die gesamte Anlage schützen, aber alle Heizungsrohre liegen im Estrich oder in beheizten Räumen und das Einfrieren eines Heizkörpers bei über -5 Grad Außentemperatur ist bei uns ausgeschlossen.

Guten Morgen,

 

wenn diese Kesselnummer stimmt, so sollte der Vitodens 333-F ca. 2015 eingebaut wurden sein. Und dann wäre zwar schon ein Touch-Display verbaut, aber dahinter werkelt noch die "alte" Regelungsplattform.

 

Mit nochmaligen Hinweis auf meine oben geäußerten Bedenken wäre hier:

 

Serviceanleitung, Vitodens 333-F, 01.03.2015, 5547666
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5547666VSA00001_1.pdf

 

 

 auf Seite 67 die Einstellung der Frostschutzfunktion dokumentiert.

Danke, genau danach hatte ich gesucht.

Die Heizung wurde im August 2015 eingebaut.

Die von mir angedachte Veränderung (vielleicht ca. 3 Grad) könnte dann ein Heizungsmonteur einstellen?

viele Grüße aus Erfurt

So er weiß was er tut, sollte das kein Problem sein. Viel Erfolg

Top-Lösungsautoren