abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An meiner Eurola Gastherme tropft es plötzlich stark unten aus der Kesselisolierung durch.

An meiner Eurola Gastherme tropft es plötzlich unten aus der Kesselisolierung durch. Es ist klares Wasser, ca. alle 3 sek ein Tropfen. Der Wasserdruck sinkt jetzt auch, muss jetzt auch immer wieder mal nachfüllen. Soweit ich das durch Spalte in der Isolierung erkennen kann, rinnt es am Kessel entlang nach unten. Die Anschlüsse und Flansche am Kessel sind alle dicht. Die Heizung läuft bislang ohne Fehlermeldung. Was ist denn da defekt?

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ich würde mal den Pumpenflansch prüfen sowie den Kleinverteiler mit dem Entlüfter und Sicherheitsventil oben. s. hier Pos 13, 10, 20 

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7319181/spare_parts

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Da ist alles dicht.
Es rinnt innerhalb der Isolierung am Kessel nach unten.
Muss jetzt zweimal am Tag Wasser nachfüllen, weil der Druck unter 1 bar gefallen ist.

Puh, dann müsste man mal die Dämmung einschneiden und sehen wo das Wasser herkommt. Wird wohl ein Totalaschden. 😞

Meine Empfehlung wäre, ein Vitodens 300 oder wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, wenig anfällige Teile wie Druckschalter und Strömungswächter und ist robust und langlebig.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Das Wasser kam aus den Schweißnähten von zwei Gewindebolzen, an denen der Brenner verschraubt wird. Ich vermute, dass der Monteur, der an dem Tag da war, die Muttern zu stark angezogen hat. Aber es kam dann ja auch Rostschlamm aus den Anschlüssen raus...
Hab jetzt einen Vitodens 300-W.

Danke für die Rückmeldung. Ja, die Bolzen die Muttern dürfen nur mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, sonst reißen die Stehbolzen aus. Der Vitodens 300-W ist auch eine vernünftige Wahl.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren