abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Angebot neue Vitodens 200-W 19 kWh -

 

Hallo guten Tag allerseits,

 

Bestandteil des Angebots ist unter anderem folgende Position:

 

Gasleitung mit TAS-Ventil und Anmeldung beim VU inkl. Gasströmungswächter

 

Das sind zwei einzelne Geräte?

Ist der Einbau beider Komponenten notwendig?

Oder reicht auch der Gasströmungswächter alleine?

Was kosten die wenn man diese einzeln kauft?

Warum Anmeldung beim VU?

Wo finde ich eine Beschreibung der Geräte?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG Peter

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, natürlich. Wenn ich so zurückdenke, fällt mir jetzt keine Baustelle ein, wo wir sowas nicht eingebaut hätten.

Bei den Gasgeräten ist das kein Problem, die Wartungshähne gibts faktisch ohne TAS/TAE nicht mehr. Etwas mehr Aufwand muss man dann beim Durchflussbegrenzer betreiben, da dieser im Idealfall unmittelbar dem Gas-Hauptanschluss folgt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Natürlich muss der Gasversorger(VU-Versorgungsunternehmen) wissen, was alles an seiner Leitung dranhängt bzw. gehängt werden soll. Der Gasströmungswächter ist eine weitere Sicherheitsmassnahme, damit im Falle einer Beschädigung der Gasleitung nur sehr wenig Gas ausströmt. Damit voller Durchlass wieder hergestellt wird, muss sich langsam Druck aufbauen. Gibts in mehreren Grössen, weil unterschiedliche Brenner auch unterschiedlichen Gasbedarf haben.(siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstr%C3%B6mungsw%C3%A4chter )

Und die TAS(Thermische Absperrsicherung) würde nur im Falle grosser Hitze in der Nähe des Ventils die weitere Gaszufuhr absperren.(siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch_ausl%C3%B6sende_Absperreinrichtung )

Hat die TAS mal angesprochen, muss sie getauscht werden. Lässt sich also nicht zurücksetzen.

Vielen Dank für Deine Info.  Und müssen beide in allen Anlagen eingebaut sein?

VG Peter

Ja, natürlich. Wenn ich so zurückdenke, fällt mir jetzt keine Baustelle ein, wo wir sowas nicht eingebaut hätten.

Bei den Gasgeräten ist das kein Problem, die Wartungshähne gibts faktisch ohne TAS/TAE nicht mehr. Etwas mehr Aufwand muss man dann beim Durchflussbegrenzer betreiben, da dieser im Idealfall unmittelbar dem Gas-Hauptanschluss folgt.

Schönes Wochenende. Vielen Dank für die Info.

 

Meine Heizanlage ist 20 Jahre alt und hat eine Gasmangelsicherung installiert.

Das diese zusätzlichen Geräte nur bei Änderungen an der Heizungsanlage

eingebaut werden sollen zeigt das sie nicht unbedingt notwendig sind.

 

Außerdem soll es  manchmal zu Problemen mit den beiden Einrichtungen kommen.

Was wiederum zu erhöhtem Wartungsaufwand führen kann.

 

Die "Gasleitung mit TAS-Ventil und Anmeldung beim VU inkl. Gasströmungswächter"

sollen laut Angebot ca. 700€ kosten.  Ist das ein realistischer Preis?

 

VG Peter

 


@Phiiangtawan  schrieb:

 

 

Außerdem soll es  manchmal zu Problemen mit den beiden Einrichtungen kommen.

Was wiederum zu erhöhtem Wartungsaufwand führen kann.

 

 

 

VG Peter

 


Probleme mit beiden Teilen sind eher selten.  Ich habe es nur einmal erlebt, dass die TAE ohne erkennbaren Einfluss einfach geschlossen hat. Vermutlich ein Fertigungsfehler.

Beim Durchflussbegrenzer muss ein bissel Berechnung durchgeführt werden, da es hier in erster Linie auf den Volumenstrom ankommt. Und ist die Leitung eventuell zu klein, müsste die Fliessgeschwindigkeit steigen, was wiederum den Begrenzer auslösen lassen könnte. Es gibt auch Formblätter, wo man in Abhängigkeit von Rohrdurchmesser, Rohrlänge und Leistung des Gerätes die passende Grösse auswählen kann.

 

Zur Preisbildung kann ich nichts beitragen.

Guten Abend. Vielen Dank für die Infos.

Weiterhin schönes Wochenende.

VG Peter

Top-Lösungsautoren