abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anmeldung an VCare nicht (mehr) möglich

Hallo Community,

 

ich besitze eine Vitodens 222-F Anlage mit Vitoconnect 100 Opto1. Bis vor kurzen erfolgt die Steuerung und Überwachung über die App Vitotrol Plus. Alles lief prima. Auf einmal muss ich mich über Handy (email + PW) neu anmelden. Dann kam die Meldung "email oder PW ist falsch". Nach wieder erfolgloser Anmeldung mit PW Zurücksetzung habe ich versucht die App zu löschen und neu zu installieren. Die App Vitotrol Plus ist auf einmal nicht mehr in Playstore erhältlich. Ich habe dann versucht die empfohlene app VCare zu installieren. Bei der dann anschließenden Anmeldung bekomme ich die Aufforderung 

1- Standort bestimmen

2- Anlage erfassen

3- WLAN verbinden

ich habe dann meine Privatadresse , wo die Anlage steht mit ja bestätigt. Dann kommt die Aufforderung zu Komponentenerfassung. Ich habe den QR-Code der Anlage abgescannt, worauf dann die Meldung "Komponente bereits erfasst". Die App bleibt an dieser Stelle stecken. Ich komme nicht mehr weiter.

An den Vitoconnect 100 leuchten die ersten 2 LED permanent grün. Es ist ja logisch meine Anlage wurde erfasst aber ich konnte mich nicht in VCare anmelden. Konnten die Anmeldedaten falsch sein. Wie kann ich die wieder erhalten oder zurücksetzen? 

Seit Wochen habe ich keinen Zugriff mehr auf die Verbrauchsdaten der Anlage. Ich bin für Eure Hilfe und Tips sehr dankbar.

Tikahu   

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin, 

 

durch deinen Hinweis konnte ich mich soeben tatsächlich in ViCare anmelden. Ich habe bisher die falschen Viessmann emails Adressen verwendet. Ich habe aus einer alten Notiz die ursprünglichen Vitoconnect Zugangsdaten noch herausfinden können. Es funktioniert jetzt. 1000x Danke Benjamin!

 

Die Zugangsdaten stammen allerdings noch aus meiner Berufszeit. Das ist der Grund warum ich nicht darauf gekommen bin. Ich bin nun Rentner und die alte email Adresse existiert nicht mehr. Kann ich die Zugangsdaten (email Adresse) aktualisieren?

 

Tikahu 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn du eingeloggt bist, kannst du die E-Mailadresse in deinem Profil ändern.

Verwenden kannst du dafür jedoch nur eine E-Mailadresse, welche nicht bereits registriert ist.

Wenn du eine bereits registrierte E-Mailadresse verwenden möchtest, musst du die Vitoconnect (Kommunikationsmodul) über die ViCare abmelden und diese dann über deinen anderen Account neu registrieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Tikahu,

 

die Vitotrol-Plus-App wurde bereits im Juni 2018 durch die ViCare abgelöst und steht auch seitdem nicht mehr zum Download zur Verfügung.

 

Verwenden musst du also die ViCare, wo du dich mit den gleichen Zugangsdaten einloggen kannst, wie du zuvor für die Vitotrol-Plus-App verwendet hast.

 

Deiner Beschreibung hier entnehme ich, dass du dich nicht mit den Zugangsdaten in die ViCare einloggst, worüber du deine Vitoconnect auch registriert hast. Das solltest du zunächst nochmal prüfen, ob du nicht in der Vergangenheit eine andere E-Mailadresse verwendet hast. 😉 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Danke für deine prompte Rückmeldung. Ja deine Vermutung ist realistisch. Ich habe fast alle meine emails durchprobiert und leider keinen Erfolg verbuchen können. Kann ich meine Account Daten irgendwie zurücksetzen? Ich kann meine Anlage ID gerne posten.

Vielen Dank,

 

TikaHu 

Du kannst mir eine E-Mail mit der Herstellnummer der Vitoconnect an customer-care@viessmann.com senden und ich sage dir, über welche E-Mailadresse du diese registriert hast. 😉

 

Sende bitte auch den Link zu diesem Beitrag mit. 

Hallo Benjamin, 

 

durch deinen Hinweis konnte ich mich soeben tatsächlich in ViCare anmelden. Ich habe bisher die falschen Viessmann emails Adressen verwendet. Ich habe aus einer alten Notiz die ursprünglichen Vitoconnect Zugangsdaten noch herausfinden können. Es funktioniert jetzt. 1000x Danke Benjamin!

 

Die Zugangsdaten stammen allerdings noch aus meiner Berufszeit. Das ist der Grund warum ich nicht darauf gekommen bin. Ich bin nun Rentner und die alte email Adresse existiert nicht mehr. Kann ich die Zugangsdaten (email Adresse) aktualisieren?

 

Tikahu 

Wenn du eingeloggt bist, kannst du die E-Mailadresse in deinem Profil ändern.

Verwenden kannst du dafür jedoch nur eine E-Mailadresse, welche nicht bereits registriert ist.

Wenn du eine bereits registrierte E-Mailadresse verwenden möchtest, musst du die Vitoconnect (Kommunikationsmodul) über die ViCare abmelden und diese dann über deinen anderen Account neu registrieren.

Hallo Benjamin,

 

1000x Danke. Meine Zugangsdaten wurden so eben aktualisiert. Deine Unterstützung war effektiv, schnell und auf dem Punkt gelandet!

 

Danke

Tikahu

Das freut mich. 🙂 

Hallo Benjamin,

 

bei einem Fernzugriff auf ViCare habe ich festgestellt. dass die Aktualisierung meiner Zugangsdaten doch nicht übernehmen wurden. Im Profil stehen immer noch die alten Daten (eMail und PW) drin. Ich habe dann versucht meine neuen Zugangsdaten erneut anzugeben. Dann kam die Meldung, dass es ein Konto mit der neuen Mailadresse bereits vorhanden ist. Ja dies konnte durch meine vorherigen Fehlversuchen entstanden sein. Lässt sich der (Leiche-) Konto löschen? Danach werde ich die Aktualisierung meiner Zugangsdaten erneuen.

Ich kann dir die notwendigen Daten übermitteln.

 

Danke

Tikahu  

Deinen neu erstellten Account kannst du unter folgendem Link löschen.

Sobald dieser gelöscht ist, kannst du die andere E-Mailadresse für den Tausch verwenden.

 

account.viessmann.com

Top-Lösungsautoren