abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anmeldung bei ViCare App wegen "falscher ID" - Fehlermeldung nicht möglich

Hallo,

 

seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines Vitodens 300-W B3HG-19 (Serien-Nr.: 7946869101576126).

Bei der Nutzung der Vicare App erscheint im Rahmen der Anmeldung die Fehlermeldung "falsche ID". Herstell-Daten, ID-Nummer und das WPA2 Passwort habe ich aus dem Aufkleber entnommen, welcher hinter dem Bedienteil war. Dabei erscheint die gleiche Fehlermeldung unabhängig davon, ob ich den QR-Code ablese oder die entsprechenden Daten manuell eingebe. 

Wie kann ich die Anmeldung bzw. Registrierung abschließen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo medish,

 

der Account wurde gelöscht, du kannst dich jetzt neu als Endkunde registrieren.

Am besten direkt über die ViCare App.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo medish,

 

würdest du mir bitte mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls geben? Diese hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und du kannst Sie dir im Menü der Anlage unter Informationen - WLAN / Internet anzeigen lassen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls lautet 7724827032313210.

Besten Gruß

medish

Hallo medish,

 

ich habe die an die Mail Adresse, mit der du hier in der Community registriert bist, die passenden Daten zu deinem Kommunikationsmodul geschickt.

Bitte überprüfe, ob diese Daten mit denen auf dem QR Code Sticker übereinstimmen und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

die Mail habe ich erhalten. Die Daten stimmen mit dem QR-Code Sticker überein. Die Vicare-App nutze ich mit meinem Huawei P30-Pro. Auch die manuelle Eingabe der Daten führt zur gleichen Fehlermeldung. Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus?

 

Besten Gruß

Hallo medish,

 

könntest du bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

 

Welche Version der ViCare App nutzt du und welche Betriebssystemversion ist auf deinem P30 Pro installiert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

anbei der Screenshot. Die Betriebssystemversion lautet Emui Android 11.0.0.147 (=aktuellste Version). Die App hat der Version 3.4.0.

 

Besten Gruß 

Screenshot_20210510_112222_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo medish,

 

hast du die Anlage im Vorfeld mit dem WLAN / Internet verbunden und ist diese Verbindung aktiv?

Schau bitte mal im Menü der Anlage unter Informationen - WLAN / Internet was hier unter "Verbindung zum WLAN" und "Verbindung zum Backend" angezeigt wird.

 

Da Huawei keine Google Dienste mehr unterstützt, diese aber für die App notwendig sind, würde ich dich bitten die Einrichtung auf einem anderen Endgerät zu probieren, am besten von Samsung oder Apple.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja. Laut Anzeige ist die Anlage sowohl mit WLAN als auch mit  Backend "verbunden". Aktuelle Signalstärke liegt bei 24%. Gleiche Fehlermeldung taucht auch auf, nach dem ich die App auf meinem Samsung Tablet angewendet habe.

Was nun?

 

Besten Gruß

Hallo medish,

 

ich habe es gerade getestet und konnte mit den Daten, die ich dir gesendet hatte, die Anlage auf mein Benutzerkonto anmelden.

Ich habe die Anlage wieder abgemeldet und würde dich bitten es ein weiteres Mal mit der manuellen Eingabe zu versuchen, bitte stelle sicher, dass sich kein Tippfehler einschleicht (zB aus einer 0 ein O wird).

 

Besten Gruß

 

Hallo Chris,

 

die App läuft auf mehreren Endgeräten unrund. Bei Samsung tritt kurz nach der Anmeldung das auf, was auf dem anliegenden Screenshot zu erkennen ist. Kurze Zeit später ist dann die manuelle Eingabe der Daten doch noch möglich, die allerdings die ursprüngliche Fehlermeldung hervorrufen. Dabei kann ich versichern, dass kein Tippfehler die Ursache hierfür ist. Bei Apple ist indes eine Anmeldung gar nicht möglich.

Mir fallen keine wirklichen Alternativen mehr ein, wie ich die Registrierung erfolgreich abschließen kann. Wie geht`s weiter?

 

Besten Gruß

medish   

Screenshot_20210510_163315_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo medish,

 

versuchst du die Anlage über den Account mit der E-Mail Adresse zu registrieren, mit der du auch hier in der Community registriert bist?

Dieser Account ist laut unserem System ein Fachbetriebs - Mitarbeiter Account über den keine Anlage registriert werden können.

 

Wenn der Account korrekt angelegt ist, musst du einen neuen privaten Account anlegen, wenn du kein Mitarbeiter in einem Fachbetrieb bist, kann ich den Account für dich löschen lassen und du kannst dich neu als Endkunde mit der E-Mail Adresse registrieren.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich nutze diesen Account ausschließlich als privater Endkunde. Deshalb veranlasse bitte, dass ich mich mit dieser E-Mail Adresse neu registrieren kann.

 

Besten Gruß 

Hallo medish,

 

ich habe die Löschung des Accounts veranlasst und werde mich melden, sobald der Account gelöscht wurde. (Ticket: ISD-37891)

 

Besten Gruß

Hallo medish,

 

der Account wurde gelöscht, du kannst dich jetzt neu als Endkunde registrieren.

Am besten direkt über die ViCare App.

 

Besten Gruß

Hallo Chri,

 

Anmeldung war erfolgreich. Problem gelöst. Danke



Guten Tag,

ich habe das Gleiche Problem. Ist meine E-Mail Adresse auch als Fachbetrieb registriert? Dann veranlassen Sie bitte die Löschung, damit ich mich als Endkunde registrieren kann und ich mich mit den Daten meiner Vitodens 300-W B3HF über ViCare anmelden kann.

Vielen Dank

Hallo Ovroc,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Handelt es sich um die Mail Adresse, mit der du hier in er Community registriert bist? Diese ist nämlich wirklich als Fachpartner angelegt.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo,
Ja, es ist die selbe Adresse. Können Sie die dann bitte löschen?

Hallo Ovroc,

 

ich habe die Löschung des Accounts veranlasst und werde mich melden, sobald der Account gelöscht ist. (Ticket: ISD-41948)

 

Besten Gruß

Hallo Ovroc,

 

der Account wurde gelöscht, nutze am besten die ViCare App, um einen neuen Account anzulegen, auf den du dann gleich auch die Anlage registrieren kannst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Vielen Dank. Ich probiere es bei nächster Gelegenheit dann aus.
Hat geklappt.
Vielen Dank für deinen Support.
Top-Lösungsautoren