abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Heizbänder

Hallo,
letzte Woche wurde drei Vitodens 222-f mit der Regelung Vitotronic 200 in unserem Haus installiert.
Können ca. 30 Jahre alte Heizbänder, die bisher für die Warmwasserleitungen verwendet wurden, auch an die neue Regelung angeschlossen werden?

Danke und Gruß

Gert

6 ANTWORTEN 6

Was ist denn ein Heizband ? Meinst damit eine Elektroheizung, mit welchen man ein Einfrieren von beispielsweise Abflussröhren verhindern möchte ?

Heizbänder (vielleicht gibt es auch einen speziellen Namen dafür) wurden bei meiner alten Heizung vor ca. 30 Jahren im Warmwasserkreislauf an die Warmwasserrohre gelegt. Somit konnte auf die Zirkulationspumpe verzichtet werden.
Jetzt würde ich gerne diese Bänder an meine neue Viessmann-Heizung wieder anschließen.

Ja, sowas heisst Rohrbegleitheizung.. Der Sinn ist offensichtlich, leider aber ziemliche Energiefresser. Die Vitotronik ist mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt. Allerhöchstens kann ich mir hier eine Lösung mit einem Relais vorstellen.
Ich vermute mal, der Einbau einer Zirkulationsleitung ist baulicherseits nicht möglich bzw. mit sehr hohem Aufwand verbunden ?

Ja, bauseits nur durch sehr großen Aufwand umstellbar auf eine Zirkulationsleitung. Wäre die Frage, statt der Zirkulationspumpe die Heizungen über ein Relais anzuschließen. Dann wäre auch die zeitliche Programmierung möglich.

Hallo Gert,

wie auch @Franky, rate ich dir dazu, das Heizband über ein externes Relais zuzuschalten, um einen Schaden an der Regelung zu vermeiden. Diesbezüglich solltest du deinen Fachbetrieb / Elektrofachkraft kontaktieren.

Beste Grüße °sr

Ja, wenn du die Begleitheizung über ein Relais an die Regelung anschliesst/anschliessen lässt, wäre eine zeitgesteuerte Schaltung möglich.
Das zusätzliche Relais würde die Regelung vor zu hohem Strom schützen.
Darf man fragen, warum die Schaltung überhaupt über die Regelung laufen muss ? Es würde doch auch eine Schaltuhr tun. Die würde dann vermutlich auch das Relais überflüssig machen.