abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung von Heizkreispumpen

Hallo,

ich habe eine Gasheizung Rexola-biferral-RN mit Steuerung Vitotronic 200/300. Die Heizkreise und der Brauchwasserkreis werden mit 230V-Grundfos-Pumpen betrieben und sind an die Steuerung der Heizung angeschlossen. Jetzt möchte ich gerne die Pumpen alternativ auch über einen externen Schalter nach Bedarf (z.B. wenn die Heizung abgeschaltet ist) betreiben. Dazu würde parallel in einem externen Klemmenkasten 230V auf die Pumpen aufklemmen. Die Pumpen laufen also entweder über die Heizung wie bisher oder werden extern beschaltet.

Frage: Weiß jemand, ob es für die Steuerung Vitronic 200/300 ein Problem ist, wenn an den elektrischen Ausgängen für die Pumpen 230V angelegt werden, egal ob die Pumpen von der Heizungssteuerung angesteuert werden oder nicht angesteuert werden ??

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sowieso,

 

das wird so leider nicht funktionieren.

Wenn dann muss die Pumpe über ein Lastrelais/ Schütz geschaltet werden, wenn diese von unterschiedlichen Spannungsquellen versorgt werden soll.

Diesbezüglich solltest du dich an einen Elektriker vor Ort wenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter, danke für die Antwort, Viele Grüße

Gerne. 

Top-Lösungsautoren