abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige App

bei meiner App erscheint in der re oberen Kachel bei Warmwasser statt der Zieltemperatur nur --, so dass die Zieltemp. hier nicht mehr einstellbar ist.

16 ANTWORTEN 16

Hallo Niko2,

 

könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Niko2_0-1670920072079.jpeg

 

Hallo Niko2,

 

auf der Kachel wird nur eine Zieltemperatur angezeigt, wenn auch die Warmwasserbereitung aktiv ist, also eine aktive Phase im Zeitplan eingestellt ist.

Bei dir wird Warmwasser nur in kurzen Zeitfenstern bereitet, innerhalb dieser Zeitfenster wird die Temperatur angezeigt, dazwischen nicht.

 

Besten Gruß

Bis eben vor wenigen Tagen war das anders und die Zieltemp. wurde dauernd angezeigt.
Ist auch auf dem Schaubild auf der Anlage anders.

Trotzdem ganz herzlichen Dankfür Ihre Bemühungen.

 

 

Haben Sie noch eine andere Lösung? Die Aussage scheint so nicht zu stimmen? Ich hatte eben bisher dauernd die Zieltemperatur angezeigt

Alles Gute

Hallo Niko2,

 

während eine aktive Phase für Warmwasser läuft - also innerhalb der Zeiten, die du im Zeitplan für Warmwasser konfiguriert hast, wird auch eine Zieltemperatur angezeigt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich kann nur bestätigen, was Niko2 andeutete: Die App zeigte früher permanent die Temperatur an, was ich auch für sinnvoll halte.

 

Ich möchte, bevor die Therme anspringt, um den WW-Speicher aufzuladen, eine höhere Temperatur einstellen können, aber nur für einen bestimmten vorgewählten Zeitraum. Danach sollte wieder eine niedrigere Temperatur gelten. Ich machte das immer händisch, aus der Entfernung, nicht am Gerät.

 

Jetzt ist das nicht mehr möglich. Die App hat sich in meinen Augen ohne Not verschlechtert, vor allem ohne Vorwarnung oder die Zusammenhänge zu erklären. Wieso hat man das gemacht? Es scheint mir, man hat die App verschlimmbessert. Die Heiztemperatur wird doch auch außerhalb der aktiven Zeit angezeigt, ebenso die WW-Temperatur am Gerät selbst.

 

Andererseits wäre ich dankbar, wenn sich die höhere Temperatur fest mit dem dazugehörenden Zeitraum verbinden ließe. Dann könnte ich mir die Hin- und Herstellerei ersparen. Machbar?

 

Gruß Nobbi

 

Man kann es auch unter Warmwasser/Zeitprogramm/Warmwasser ändern, est ist halt komplizierter und schlechter als früher.

 

agn

Was kann man da ändern?

Und muss man jede Verschlechterung hinnehmen? (Diese Frage ist an Viessmann gestellt.)

 

Nobbi-2

Hallo,

 

solange keine aktive Phase für die Warmwasserbereitung zum aktuellen Zeitpunkt vorliegt, wird auch keine Warmwasser-Soll-Temperatur angezeigt.

Soweit ich informiert bin, war das schon immer so.

 

Man kann weiterhin die Temperatur ändern, indem man auf der Kachel das Bearbeiten-Symbol drückt und die gewünschte Temperatur einstellt.

 

@Nobbi-2 Eine zweite Temperatur hinterlegen ist nur bei Anlage möglich, die das auch unterstützten, wie zB bei einigen Wärmepumpen.

An deinem Vitodens kann nur eine Warmwasser-Temperatur eingestellt werden, folglich auch in der App.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nein, früher war es nicht so. Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die von Niko2 (und eventuell auch von weiteren Betroffenen). Frag mal eure Software-Entwickler.

 

Meine Anlage hat die Bezeichnung Vitodens 300.

 

Wie man die Temperatur verändern kann, wenn sie nicht angezeigt wird, solltest du mal genauer erklären. Die entsprechende Kachel sieht bei mir so aus, wie von Niko2 weiter oben gepostet. Wo ist da ein Bearbeiten-Symbol?

___

 

Und noch eins: Wenn ich auf einen Beitrag antworten möchte, klicke ich darin auf Antworten. Nachdem ich meine Antwort formuliert habe, erwarte ich eigentlich die Schaltfläche Abschicken. Statt dessen bietet sich nur an: Antwort. Das ist ziemlich verwirrend und könnte man verbessern.

 

Gruß

 

Hallo Nobbi-2,

 

wenn du die Kachel öffnest, findest du - je nach Version und ob Nutzung Einzelraumsteuerung oder nicht - entweder ein Bearbeiten Symbol oder kannst die Temperatur direkt verstellen.

Spätestens aber wenn du die Kachel öffnest und im unteren Bereich das Zeitprogramm auswählst, bekommst du die Einstellmöglichkeit der Warmwasser Temperatur.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

meine ViCare Version ist 3.18.0, Einzelraumsteuerung nutze ich nicht. Ich habe die App durchforstet, aber keine Einstellmöglichkeit gefunden, wie du sie beschrieben hast. Stattdessen ist die App durch vieles Herumprobieren ausgestiegen und ich bekomme Ratschläge wie: Ich sollte mal nach dem Netzstecker schauen oder ob das Passwort meines WLAN (gerade eben) geändert wurde und ob mein Heimnetz wohl eine Netzverbindung hat. Im Ernst? Ich würde eher einen Fehler in der App vermuten, nach den Erfahrungen mit der aktuellen Programmierung.

 

Wie du empfohlen hast, habe ich die WW-Kachel geöffnet (1. Bild), dann auf die untere graue Fläche gekickt (2. Bild). Das 3. zeigt den aktuellen Tag. Dann kommt nach Klick auf Warmwasser die Zeiteinstellung für heute (4. Bild). Wenn ich in der 2. Abb. (Bild 5) auf Optionen klicke, erscheint Bild 6. Wo lässt sich noch mal die Temperatur verändern?

 

Gruß

 

Screenshot_20230109_100411_com.viessmann.jpg
Screenshot_20230109_100454_com.viessmann.jpg

Hallo Nobbi-2,

 

ganz oben steht "Warmwasser - 45°". Da kannst du drauf drücken und die Temperatur einstellen.

 

Besten Gruß

Danke. Die Schaltfläche ist zwar etwas holprig oder sehr klein bemessen, aber es scheint zu gehen.

 

Hast du meine anderen Vorschläge weitergeleitet? Vielleicht kann man die App wieder so einrichten, dass die Verstellung der Temperatur keine Umstände macht, so wie früher.

 

Gruß

Hallo Nobbi-2,

 

nutzte dazu bitte das Formular, das du in der App unter Einstellungen - Feedback findest, so kann dein Anliegen direkt von unserer Entwicklung bearbeitet werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren