abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Historische Solarerträge

Hallo liebe Viessmann-Kollegen,

in meiner Vitodens 300W Heizung mit gekoppelter Solaranlage bekommen wir den Solarertrag nur für 7 Tage angezeigt, den Gasverbrauch jedoch tagesweise, wochenweise, monatsweise, jahresweise etc. Das gilt sowohl für das Display an der Heizung als für die Vitotrol-Plus App.

Mein Nachbar hat ein Vitodens 300 Standgerät und bekommt auch die historischen Solarerträge tagesweise, wochenweise, monatsweise, jahresweise angezeigt.

Warum ist das bei mir nicht der Fall? Wenn die Daten für 7 Tage zur Verfügung stehen, könnte man sie doch auch ähnlich wie die Gasverbrauchsdaten historisch sammeln ...

Viele Grüße,

Andreas Steffen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Andreas,

wenn du im Energiecockpit auf die Solaranlage gehst, kommst du in das Menü "Solarenergie Erträge". Dort werden dir die 4 Kacheln mit 7 Tage, 52 Wochen, 12 Monate und 2 Jahre angezeigt, oder? Wenn du jetzt auf eine der Kacheln (außer 7 Tage) gehst, wird dir dort nichts angezeigt? Seit wann ist denn deine Anlage in Betrieb? Bitte nenne mir mal die Herstellnummer der Anlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, Patrick!

Nein, leider ist dem nicht so. Im Gegensatz zum Gasverbrauch sehe ich im Energiecockpit nur den aktuellen Tag und die letzten 7 Tage davor. Ich kann nicht in die Wochen-, Monats- oder Jahresansicht wechseln wie beim Gasverbrauch.

Meine Anlage ist im Juli 2016 installiert worden. Sie läuft in der Vitotrol-Plus App unter dem Namen VScotHO1_200.

Kann man einen Softwareupdate am Kessel vornehmen? Ich habe bisher nur eine Updatemöglichkeit für das LAN-Modul gesehen.

VG,

Andreas

Um eine Solaranlage bzw. die Daten am Viotdens anzeigen zu lassen, wird ein Zusatzmodul, entweder die SM1 oder die Vitosolic 100/200 benötigt. Über welches dieser Module sind die Sensoren der Solaranlage und auch die Pumpe für die Solaranlage mit dem Vitodens verbunden? Ein Softwareupdate kann am Kessel/Regelung nicht vorgenommen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei uns ist die SM1 in Betrieb.

VG, Andreas

Hallo Andreas,

wie du bereits vermutet hast, handelt es sich um ein Softwareproblem auf dem Bedienteil. Aktuell gibt es leider noch keine Lösung. Sobald ich neue Infos habe, werde ich es posten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, ich erwarte es freudig!

VG, Andreas
Top-Lösungsautoren