abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus zwei mach einen Nutzer

Liebe community,

wir haben in zwei Häusern jeweils einen Viessmann Brenner.

Einen für Öl, einen für Gas. Wir würden gerne aus zwei Benutzern einen machen, um die Comfort Savings Funktionen zu benutzen.
Einer von uns nutzt die aktuelle Vi Care App, der andere noch die alte Vitotrol App, damit wir uns nicht ins Gehege kommen.
Wie kann ich einen Benutzer löschen? Und wie kann ich dann den bestehenden Benutzer auch für die andere Heizungsanlage nutzbar machen?

Ziel ist, dass wir beide mit einem Benutzer zwei Heizungen über die ViCare App steuern.
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus

Marcus 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Marcus74,

 

die Vitotrol-App ist mit den Systemen, mit denen die ViCare kompatibel ist nicht kompatibel.

Wenn du die Vitotrol-Plus-App meinst, so wurde diese bereits im Juni 2018 durch die ViCare abgelöst.

Soviel schon mal vorweg.

 

Wenn du beide Anlagen über einen Account laufen lassen möchtest musst du die eine Anlage über die ViCare abmelden und diese dann bei dem anderen Account als weitere Anlage hinzufügen.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lieber Benjamin,

Danke für Deine Antwort, sie hilft mir sehr.

ich möchte nur kurz zusammenfassen, bevor ich es durchführe.

Benutzer der weg soll ist bei ViCare angemeldet. Kommunikationsmodul wie Du beschrieben hast abmelden, dann den ungewünschten User abmelden.

Richtigen User anmelden und dann auf Anlage hinzufügen gehen und abgemeldete Anlage hinzufügen.

Richtig?

Liebe Grüße 

Marcus

Korrekt. 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für für Deine Hilfe bis hierher.

Leider habe ich jetzt das Problem, da ViCare nen QR Code möchte, den ich nicht finden kann. 

Bei der Anlage meiner Mutter klebt er auf dem Vitotrol. 

Bei mir ist leider kein Aufkleber drauf, deshalb kann ich sie bis jetzt nicht anmelden.

Sie ist aber noch in der Vitotrol App angemeldet.

Kann ich da eventuell die Daten sehen, die ich brauche, um sie manuell in der ViCare App einzugeben?

Vitotrol und ViCare? Die beiden sind miteinander nicht kompatibel. Ich weiß daher leider nicht, was genau du hier versuchst bzw. möchtest. Könntest du bitte genau angeben welches System du hier wo genau anmelden möchtest? 

Sorry, verwirrend geschrieben. Man sollte schon das richtige Vito Wort benutzen🙈

ich möchte zwei Kessel auf der ViCare App einbinden.

Meine Anlage hat ein Vitoconnect mit LAN Verbindung ohne QR Code.

Meine Mutter hat nen Kessel mit dem Vitoconnect mit WLAN und QR Code.

wie bekomme ich meinen Kessel in die ViCare App eingebunden, wo sie mich auffordert den QR Code bereitzuhalten. Manuell bekomme ich es (noch) nicht hin.

Meine Anlage hat ein Vitoconnect mit LAN Verbindung ohne QR Code.

Eine Vitoconnect mit LAN Verbindung gibt es nicht.

Handelt es sich ggf. um eine Vitocom?
Dann würde das mit der Vitotrol nämlich auch passen, denn für die Vitocom muss die Vitotrol-App verwendet werden.

Zudem besitzt die Vitocom auch keinen QR-Code, sondern nur einen Barcode und sie ist mit der ViCare nicht kompatibel.

 

 

 

Lieber Benjamin,

dann wird das die Lösung sein, dass es eine Vitocom ist und ich nur die Vitotrol-App verwenden kann.

Was kostet eine Vitocom aktuell?

Ja, wenn eine Vitocom verwendet wird ist das die Ursache.

Wäre es nicht ggf. sinnvoller die eine Anlage mit einer Vitoconnect statt die andere mit einer Vitocom auszustatten? 

 

Für eine Preisauskunft wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. 

Hallo Benjamin,

da hast Du völlig Recht, die Vitoconnect ist das neuere Gerät, welches man mit der ViCare verbindet, richtig?

Ja, das ist korrekt.