abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperatur zeigt Plusgrade bei - 10 bis -15 Grad; Vitodens 200

Hallo!

Seit heute Morgen zeigt meine Vitodens 200 erhöhte Plusgrade an, obwohl eine Außentemperatur von -10 bist -15 Grad herrscht. Das richtige Heizen ist somit nicht mehr gewährleistet. Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo banana185,

da gebe ich @Franky vollkommen Recht.
Der Außentemperatursensor sollte auf jeden Fall geprüft und ggf. getauscht werden.

Um zu prüfen, ob es wirklich am Außentemperatursensor liegt, solltest da diesen am besten mal abklemmen und abwarten, was die Regelung dann anzeigt.
Wenn sie unveränderte Werte anzeigt liegt es vermutlich nicht am Sensor, sondern an der VR 20.
Sollte die Regelung die Störung 1:8 anzeigen und keine Außentemperatur mehr, dann liegt es am Außentemperatursensor.
In dem Fall kannst du die Anlage erstmal ohne Sensor betreiben. Sie wird dann nach 0°C Außentemperatur regeln.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Den Aussenfühler austauschen ?
Und ich glaub, wenn man den Aussenfühler absteckt, nimmt die Regelung an, es wären 0°C. Somit wäre zumindest der Heizbetrieb als Notbehelf gewährleistet.
das wäre schon mal vorübergehend i.O. merci ... liegt es denn dann wirklich nur an dem Fühler????

Ob es tatsächlich nur am Fühler liegt, kann man so genau noch nicht sagen. Du kannst ja mal mit einem Widerstandsmesser den Widerstand des Aussenfühlers nachprüfen. Bei 0°C sollte dieser bei etwa 500Ohm liegen.

Je kälter, desto niedriger der Widerstand. Bei minus 10 °C sollte er schon bei ca. 460-480 Ohm liegen.

Nachtrag: Als Notlösung kann auch ein Festwiderstand eingesetzt werden. Und schlussendlich könnte auch das Anschlusskabel beschädigt sein. Gequetscht oder ähnliches. Selbst Übergangswiderstände an den Schraub- und Steckkontakten können auftreten.

Hallo banana185,

da gebe ich @Franky vollkommen Recht.
Der Außentemperatursensor sollte auf jeden Fall geprüft und ggf. getauscht werden.

Um zu prüfen, ob es wirklich am Außentemperatursensor liegt, solltest da diesen am besten mal abklemmen und abwarten, was die Regelung dann anzeigt.
Wenn sie unveränderte Werte anzeigt liegt es vermutlich nicht am Sensor, sondern an der VR 20.
Sollte die Regelung die Störung 1:8 anzeigen und keine Außentemperatur mehr, dann liegt es am Außentemperatursensor.
In dem Fall kannst du die Anlage erstmal ohne Sensor betreiben. Sie wird dann nach 0°C Außentemperatur regeln.

Beste Grüße °be

wenn ich schon dabei bin frage ich gleich noch etwas ^^ ich betreibe mit meiner vitodens eine Fußbodenheizung. ich muss bei der Vorlauftemperatur über 50°C gehen, dass ich einigermaßen Wärme in mein Haus bekomme. habt ihr evtl. Vorschläge wie ich die Vorlauftemperatur senken kann, aber trotzdem warme Räume bekomme?
Hallo banana185,

es wäre super, wenn du dafür einen neuen Beitrag aufmachen könntest.
Vielen Dank!

Beste Grüße °be
habe jetzt außen den tempfühler abklemmt...gemessen ->zeigt ca. 488 Ohm an. Störung an der steuerung 1:8. Jetzt wird -4 °C angezeigt. wahrscheinlich war das kabel ein wenig locker oder so? Oder liegt es jetzt doch an der VR 20?
Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Kabel entweder locker war oder einen Wackelkontakt hat.
Du solltest es auf jeden Fall weiter beobachten und ggf. das Kabel mal prüfen.
Die VR20 schließe ich anhand deiner Fehlerbeschreibung erstmal aus.

Beste Grüße °be
vielen dank! genau das wollte ich hören 😄
Top-Lösungsautoren