abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentempetaturfühler Vitodens 300-W inkorrekt

Hallo!

Ich habe seit Mitte April eine Vitodens 300-W im Keller und seitdem Probleme mit dem Außentemperaturfühler. Unser Reihenhaus hat nur eine Ost- und Westseite, auf der Ostseite ist die Haustür mit einem gedeckten Vordach. Dort ist auch der Fühler montiert. Zunächst lag er in der Sonne und hat entsprechend zu hohe Werte angezeigt. Mittlerweile ist er aber vor Sonne geschützt (siehe zweites Fotos) und zeigt noch immer falsche Werte an (bspw. heute 27,8 anstelle von 19,8 Grad. Wenn die Sonne im Laufe des Tages wandert, pegeln sich die Werte ein. Die Verteilerdose liegt an der alten Position des Fühlers und noch immer in der Sonne (siehe erstes Foto), könnte es daran liegen?

IMG_4509.jpeg
IMG_4508.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Pitseleh,

an der Verteilerdose liegt es nicht.

Der Fühler ist nun genau dort gesetzt, wo es bei Sonnenschein zu einem Wärmestau kommt, du schreibst ja, das sich der Wert einpendelt, wenn die Sonne nicht mehr auf der Ostseite steht.

Das Gehäuse ist, wie ich es sehe, geschlossen, die Wärme, die sich im Gehäuse entwickelt, kann nicht gut abgeführt werden.

Sprich einmal mit dem Elektriker, es gibt belüftete Gehäuse.

Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, das es bei dieser Position keine Beeinflussung gibt.

Man kann diese nur minimieren.

Ein Versuch ist es aber Wert.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

Danke für die schnelle Antwort! Das Gehäuse ist geschlossen, Lüftung passiert da nicht viel. Mein Eindruck ist bisher, dass die neue Position sogar schlechter ist als die vorherige, vermutlich weil weiter oben unter dem Vordach. Ich denke, ich besorge mir so einen Sonnenschutz aus Edelstahl und verlege das ganze von der Haustür weg.

 

Viele Grüße,

Paul

Hallo Paul,

die Idee ist gut,

informiere uns doch, ob das Erfolg hat.

Ist bestimmt für andere, die solch ein Problem haben oder hatten, interessant.

Peter

Top-Lösungsautoren