abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Pumpe VIDHU/60r Eurola

Hallo,

die WW-Speicherpumpe meiner Eurola hat anscheinend einen Lagerschaden, denn sie macht klackernde Geräusche beim Pumpen. Das allein wäre für mich kein Grund sie zu tauschen. Aber wenn der WW-Speicher nach einer größeren Wasserentnahme wieder aufgeheizt werden muss und die Eurola von der HK-Pumpe auf die Speicherpumpe umschaltet, scheint die Speicherpumpe -möglicherweise durch Kavitation- ein Luftpolster aufzubauen, so dass die HK-Pumpe nicht mehr von allein anspringt. Erst durch kurzes Kesselwasser - ablassen am Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe (ich weiß- das soll man nicht zu oft machenSmiley (zwinkernd)) bekomme ich die Luft wieder heraus und die HK-Pumpe läuft wieder.

Meine Fragen:

1.Kann eine defekte Speicherpumpe, die ja gemiensam mit der HK-Pumpe auf einem Flansch sitzt, ein solches Luftpolster aufbauen, dass hierdurch die HK-Pumpe völlig ausgebremst wird?

2. Gegen welche neue Pumpe kann ich die vorhandene alte WILO VIDHU/60r austauschen?

3. Geht ggf. auch eine Hocheffizienzpumpe als Austauschpumpe?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und Gruß,

 

Eurolaone

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Eurolaone,

die Bestellnummern der aktuellen Pumpen lauten wie folgt:

7837520 - Heizkreispumpe / Umwälzpumpenkopf VIHU6/BUS 70
7818046 - Speicherladepumpe / Umwälzpumpenmotor 6-3

Ein wie von dir beschriebenes Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die oben genannten Nummern sind die für dieses Gerät aktuell verfügbaren Pumpen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Eurolaone,

die Bestellnummern der aktuellen Pumpen lauten wie folgt:

7837520 - Heizkreispumpe / Umwälzpumpenkopf VIHU6/BUS 70
7818046 - Speicherladepumpe / Umwälzpumpenmotor 6-3

Ein wie von dir beschriebenes Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die oben genannten Nummern sind die für dieses Gerät aktuell verfügbaren Pumpen.

Viele Grüße °fl
Hallo Eurolaone,

die Bestellnummern der aktuellen Pumpen lauten wie folgt:

7837520 - Heizkreispumpe / Umwälzpumpenkopf VIHU6/BUS 70
7818046 - Speicherladepumpe / Umwälzpumpenmotor 6-3

Ein wie von dir beschriebenes Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die oben genannten Nummern sind die für dieses Gerät aktuell verfügbaren Pumpen.

Viele Grüße °fl

Hallo Eurolaone,

da wird wohl eher die auf der HK-Pumpe aufgesteckte Steuerelektronik defekt sein. 

Die Lebensdauer der dort verbauten Kondensatoren sinkt mit der durchschnittlichen Umgebungstemperatur.

Da die Steuerelektronik direkt am HK-Pumpengehäuse verbaut ist hängt die Lebensdauer also direkt von der durchschnittlichen Pumpentemperatur ab.

Sieh Dir dazu mal diese Seit an:

https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

 

Wünsche Dir allzeit ne warme Stube!!!

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren