abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Vitotrol 300-RF

Zur Steuerung meiner Vitodens 300-W nutze ich die Funk - Fernbedienung Vitotrol 300-RF. Ein Funk - Außenfühler/Außensensor ist ebenfalls verbaut.
Nun ist die Fernbedienung leider defekt (invalid image) und lt. diesem Forum ist eine Reparatur nicht möglich.

Ist es möglich die defekte Vitotrol 300-RF nun durch eine kostengünstigere Vitotrol 200-RF zu ersetzen?

Falls ja, was ist bezüglich des Funk - Außenfühlers zu beachten?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Pheenicz,

hier der Link: https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5459...

Ab Seite 12 wird erklärt wie Komponenten angelernt werden. Auf Seite 14 siehst du wie dieses abgemeldet werden

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Pheenicz,

hat du ein zusätzliches Funkmodul (Funkbasis) oder läuft die Funkverbindung intern über die Regelung?
Die Komponenten müssen erst ausgelernt und anschließend wieder neu Angelernt werden. Danach kann die Verbindung zur Vitotrol und zum Außensensor neu aufgebaut werden.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

ich habe mir gerade den Kessel einmal angesehen und kann dort kein zusätzliches Funkmodul finden; daher gehe ich davon aus, dass die Funkverbindung intern über die Regelung erfolgt.

Kann ich als "normaler Benutzer" die alten Komponenten (Funk-Außensensor & defekte Vitotrol 300-RF) zunächst entfernen (löschen) um dann den vorhandenen (alten) Funk-Außensensor und die neue Vitotrol 200-RF wieder anzulernen oder muss dieses über einen Fachmann erfolgen?

Kann ich ohne weiteres die Vitotrol 300-RF durch eine neue, günstigere Vitotrol 200-RF ersetzen?

Besteht wirklich absolut keine Möglichkeit, die defekte Vitotrol 300-RF (invalid image) zu reparieren?

Gruß
Pheenicz
Ja den Austausch kannst du selbst durchführen. Gib mir bitte mal die genaue Typenbezeichnung oder Herstellnummer des Vitodens dann kann ich dir die Anleitung zur Verfügung stellen.

Wir als Hersteller führen keine Reparatur der Vitotrol durch. Ich wüsste auch keine Möglichkeit bzw. Maßnahme zur Reparatur.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Herstellnummer lautet: 7452947205147100
Hallo Patrick, bitte denke an die Anleitung. Danke!
Hallo Pheenicz,

hier der Link: https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5459...

Ab Seite 12 wird erklärt wie Komponenten angelernt werden. Auf Seite 14 siehst du wie dieses abgemeldet werden

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

die neue Vitotrol 200-RF ist heute gekommen. Mit der Anleitung war die Kopplung/Inbetriebnahme sehr einfach!

Danke für die Unterstützung!
Pheenicz

Hallo Patrick,

Ich habe einen Viesmann Vitodens 333 F B3TB Baujahr 2016 (7560886601062106) mit 2 Heizkreisen und 2 Vitotrol 300 RF zur Regelung der Kreise.

Einer der beiden Vitrotrol 300 RF funktioniert nicht mehr (ungültiges Bild).

Kann ich es durch Vitorol 200 RF ersetzen und es gleichzeitig mit dem anderen Vitrotrol 300 RF betreiben?

Danke schön!

Florin