abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Vitodens 200-W ständig Fehler F.74

Meine Heizung läuft nach ca. 1,5 Monaten immer in den Fehler F.74. Eine Undichtigkeit im Heizkreislauf ist nicht festzustellen. Ist die Steuerung defekt,  liegt es am Ausgleichsbehälter?

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

 

die Anlage ist neu? Es kann das Ausdehnungsgefäß sein, oder der Drucksensor ist defekt, was bei einem neuen Gerät eher unwahrscheinlich ist.

Tolle neue Technik... 😋 Gibt es denn kein analoges Manometer an der Anlage?

Klar gibts ein Manometer, ein Analoges und ein Digitales.

Na dann - Werte?

Da ist der HERO gefragt.

Es könnte sich auch noch Luft im Gerät befinden. Bei einer Neuinstallation wäre das nicht verwunderlich.

Von daher kann eventuell das Entlüftungsprogramm nützlich sein.

Ja, Anlage ist seit 6 Monaten i  Betrieb.

Selbst das analoge Manometer zeigt dann Wert von 0. Die Anlage schaltet da natürlich immer ab.

Die Heizkörper sind gut entlüften, wo könnte noch Luft sich befinden?

Danke für eure Tipp's, habe mit so viel Reaktion nicht gerechnet.

Ende der Woche kommt Heizungsfirma. Werde diesen Gedankenaustausch als Basis für ein  intensives Gespräch nehmen.

 

Hast du zufällig einen Reifendruck Prüfer für das Auto zu hause?

Falls ja, prüfe bitte mal den Vordruck am Ausdehnungsgefäß und poste den mal hier.

Hast du nur das Gefäß im Vitodens, oder auch noch ein externes Gefäß für die Heizung?

Das klingt wirklich nach def. MAG oder einem Leck. Wenn du keine feuchten Stellen findest, kann es

das Sicherheitsventil sein (ist ggf. an Abwasser angeschlossen), oder ein Riss im Wärmetauscher.

Dann geht das Leckwasser auch spurlos in den Kondensatabfluss.

Ich denk, die Anlage ist erst ein halbes Jahr alt ? Da dürften MAG und Wärmetauscher nicht mal ansatzweise einen Defekt haben.

Und wurde nun das Entlüftungsprogramm gestartet ? Nur die HK entlüften reicht in vielen Fällen nicht aus. Ausserdem können sich auch nach dem Entlüften  erneut Luftblasen bilden, da durch die Erwärmung des Füllwassers gelöste Gase ausfallen.

Auf Ausdehnungsgefäß ist 1,5 Bar.

Anlagendruck 0.6 Bar.

"Gefäß im Vitodens"?

Das ist im Vitodens links an der Seite.

Wie hoch ist dein Haus ca?

Entlüftungsprogramm noch nicht gestartet, soll die Heizungsfirma dann machen.

Zum Verständnis "MAG" steht für???

Membran Ausdehnungs Gefäß 

 

Füll die Anlage mal auf 1,8 bar auf.

Das Haus ist ca. 10m hoch.

Entfernung von Heiztherme zum letzten Heizkörper ist ca. 5m, somit ist Druck im Ausdehnungsgefäß eigentlich okay.

Die Anlage hatte ich auch schon auf 2 bar. Bringt nichts.

Vermute jetzt auch Defekt an ext. Ausdehnungsgefäß oder im Vitodens oder Drucksensor.

Hab ich das richtig gelesen? 0,6 bar Fülldruck ? Ist viel zu wenig. Das MAG bei 10m Höhe auf 1 bar Vordruck korrigieren, dann die Anlage auf 1,5 bar auffüllen. Und jetzt das Entlüftungsprogramm starten.

Das läuft automatisch und beendet sich nach 20 min selbst.

Top-Lösungsautoren