abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei unsere Vitodens 300 WB3 BE-Standard kommt in der Anzeig 4:A:4,

auch die Solltemperatur für den Warmwasserspeicher lässt sich nicht mehr richtig regeln.

Soll eingestellt auf 50° heizt aber bis fast 60°, egal welche Solltemperatur ich einstelle.

die Heizung hat einen Heizkreis mit Mischer mit drehzahl geregelter Heizkreispumpe , einen Heizkreis Ohne Mischer

die Drehzahlgeregelte Pumpe wird oft nicht erkannt 6:32 statt 7:32  dadurch geht zwar die Fussbodenheizung und die Warmwasser, Aber die Heizkörber bleiben kalt.

auch die Solltemperatur für den Warmwasserspeicher lässt sich nicht mehr richtig regeln.

Soll eingestellt auf 50° heizt aber bis fast 60°, egal welche Solltemperatur ich einstelle.

Steuerelektronik wurd Annfang des Jahres getauscht

LGM 29 wurde 2012 getauscht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Fehler A 4 heisst doch, glaub ich, dass die Drehzahlregelung der Pumpe nicht mehr funktioniert.

Da es die Regelung aber nicht einzeln gibt. muss eine neue Pumpe rein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Stuenzi,

wie @Franky bereits schreibt, könnte die Steuerelektronik an deiner Pumpe einen Schaden haben. Man kann die BUS-Leitung der Pumpe ziehen sowie die Drehzahlregelung der Pumpe auscodieren. Wenn der Fehler dann verschwunden ist, liegt es definitiv an der Pumpenelektronik, die das KM-BUS Signal verarbeitet.

Hast du eine Bedieneinheit mit A,B,C,D Tasten oder mit roten und blauen Tasten?

Gruß °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Fehler A 4 heisst doch, glaub ich, dass die Drehzahlregelung der Pumpe nicht mehr funktioniert.

Da es die Regelung aber nicht einzeln gibt. muss eine neue Pumpe rein.

Hallo Franky
Die Regelungselektronik wurde Anfang des Jahres durch meinen Heizungsbauer getauscht,

war zwar kurze Zeit Ruhe.

Da hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht die Regelung der heizung, sondern die Regelung der Pumpe. An der Pumpe selbst müsste noch ein kleiner schwarzer Kasten dran sein. Da sollte auch ein Bus-Kabel drinstecken.Die mein ich.

Hallo Stuenzi,

wie @Franky bereits schreibt, könnte die Steuerelektronik an deiner Pumpe einen Schaden haben. Man kann die BUS-Leitung der Pumpe ziehen sowie die Drehzahlregelung der Pumpe auscodieren. Wenn der Fehler dann verschwunden ist, liegt es definitiv an der Pumpenelektronik, die das KM-BUS Signal verarbeitet.

Hast du eine Bedieneinheit mit A,B,C,D Tasten oder mit roten und blauen Tasten?

Gruß °sr

Hallo Franky,
Meinte schon die Regelungselektronik der Pumpe die mit dem Stecker 45 mit der LGM29 verbunden ist.
Hallo Stefan,
ist Standard BE, hatte schon mal die Pumpe Codierung 12:01 ->12:00 umgestellt,mit langzeittest (8 Wochen), da war aber die Heizung nur auf Warmwasser (Speicher) gestellt. Dabei gab es keine Meldung.
Wenn ich dies jetzt aber Umstelle bekomme ich zwar keinen Fehler aber die Heizkörper bleiben kalt, nur Fußbodenheizung und Warmwasser(bis auf die soll/ist Abweichung-Regelung) ist so weit Ok.

Ist die Störung verschwunden, wenn die BUS-Leitung der Pumpe gezogen und die Codieradresse 12:00 eingestellt wurde, ist wie erwähnt, die Pumpenelektronik (auf der Pumpe!) defekt.

Bei deiner Anlage ist ja anscheinend keine hydraulische Weiche installiert. Es ist möglich, dass die interne Heizkreispumpe überhaupt nicht mehr läuft, also auch der Pumpenmotor einen Schaden hat (bekommt 230V~ läuft aber nicht). Dadurch zieht die Pumpe des geregelten Heizkreises die gesamte Wärme und der ungeregelte Heizkreis bleibt kalt.

Läuft die interne Pumpe denn im Relaistest?
Wird der ungeregelte Heizkreise im Prüfbetrieb warm?

Gruß °sr
Hydraulische Weiche nicht installiert.
Wenn die BUS-Leitung weg ist und Codieradresse 12:00 keine Anzeige 4:A:4, Pumpenerkennung 06:32, Heizkörper werden hier auch nicht warm.
Die Pumpenelektronik ist ja nicht mal ein Jahr alt, ist ja ein Witz wenn diese schon wieder Kaputt ist, An der Pumpe selber kann es nicht liegen ???


Komisch ist wenn ich eine Zeit keinen Fehler Habe und Pumpe 07:32 erkannt, werden die Heizkörper hier auch nicht warm
Die Untere ungeregelte Pumpe läuft, da der Warmwasserspeicher Warm Wird auch mit Relaistest Schalter auf T und Schalter auf N
Die Drehzahlgeregelte muß ja auch irgendwie laufen sonst würde ja die Fußbodenheizung mit Mischer nicht Warm oder??
Für was ist die obere Drehzahlgeregelte Pumpe ???
und für was ist die Untere 230VAC Pumpe???
Da ich ja drei Heizkreise Habe,
1.Fußbodenheizung mit Mischer und externer Umwälzpumpe,
2. Warmwasser Speicher,
3.Heizkörper
Kann ich Dir ein PDF schicken wie die Heizung verrohrt ist zum Verständnis.
Zum Verständnis:

Die Warmwasserbereitung wird nicht als "Heizkreis" bezeichnet.
Du hast zwei Heizkreise: 1 ungeregelten (so wird ein Heizkreis bezeichnet, der keinen Mischer hat) + 1 geregelten Heizkreis.

Die obere Pumpe deines Doppelpumpenflansches sollte den Heizkörperkreis versorgen.
Die untere Pumpe deines Doppelpumpenflansches ist für die Warmwasserbereitung, also für die Beladung des Speichers zuständig.

Die Pumpe des Fußbodenheizkreises müsste extern sitzen und an einer Mischererweiterung (Zusatzmodul) angeschlossen sein.
Vermutlich wird diese externe Pumpe das Heizwasser für den Fußbodenheizkreis aus dem Strang für den Heizkörperkreis ziehen.

Du kannst mir gerne Bilder oder eine PDF an social-media@viessmann.de zukommen lassen.
Bitte verweise dann mit dem Link zu diesem Beitrag auf deine Anfrage.

Gruß °sr
Hallo Stefan,
Habe Bild als PDF geschickt.
das heißt Die Drehzahlgeregelte Pumpe ist dann nur für die Heizkörber , müsste die dann nicht warm werden,
Trotz Codierung 12:00
Gruß Stünzi
Hallo Stuenzi,

danke für dein Anlagenbild.

Die obere Pumpe (die jetzt ohne BUS-Leitung und CA 12:00 betrieben wird) sollte trotzdem bei Anforderung in Betrieb gehen. Wenn dies nicht der Fall ist und diese auch nicht im Relaistest läuft (Teststellung T und Sonne auf -1), muss eine Spannungsmessung an der Pumpe durchgeführt werden. Wenn 230V~ anliegen, aber die Pumpe nicht läuft, ist die Pumpe defekt.

Gruß sr°
Hallo Stefan,
Spannung 230VAC an Pumpe mit Relaistest war I.O.
Habe Pumpenelektronik demontiert, Adapter zur Pumpe demontiiert, Kontakte nachgebogen, Pumpenelektronik wieder montiert und mit Relaistest lief jetzt auch die Pumpe.
Jetzt werden die Heizkörper auch wieder warm.
Habe dann die Codierung wieder auf 12:01 umgestellt, wenn wieder 4:A:4 im Display erscheint, werde ich die Pumpenelektronik tauschen.
gibt es eigentlich so einen kleinen Drehzahlmesser irgendwo kostengünstig denn man an die Pumpe hinhält damit man sieht ob sie läuft.
Problem 1 habe ich jetzt eingegrenzt, Dank deiner Hilfe
Problem 2 : Solltemperatur für den Warmwasserspeicher lässt sich nicht mehr richtig regeln.
Soll eingestellt auf 50° heizt aber bis fast 60°, egal welche Solltemperatur ich einstelle, IstTemp nicht wirklich dann bei SollTemp
Habe den Temperaturfühler im Speicher kontrolliert, ist I.O.

Hallo Stefan

Meine Vorige Antwort muss ich bezüglich Heizkörper werden wieder Warm revierten,
Habe nochmal Stecker 145 abgezogen, Codierung 12:00 Pumpe lief einige zeit und Heizkörper wurden warm, dann wieder nicht Irgendwie scheint hier ein Kontaktproblem, wenn ich Pumpenelektronik dann wieder kurz mal abziehe geht es wieder, ist die Frage was Tausch ich dann,?? Kann das nur an der Pumpenelektronik liegen, ??
gibt es hier eine andere, bessere Pumpe als Alternative ??

Gruß

Stünzi

Jetzt Tausch die Pumpe und du hast ruhe.
Die Elektronik kostet fast genauso viel wie die ganze Pumpe. Artnr: 7837520.

Guten Morgen Stuenzi,

bei dir ist zum einen die Pumpenelektronik bzw. das BUS-Modul der Pumpe defekt und vermutlich auch der Pumpenmotor, da die Pumpe auch bei gezogener BUS-Leitung immer wieder ins Stocken gerät. Dies kann man aber definitiv nur sagen, wenn man weiß, dass 230V~ konstant anliegen und eine Verunreinigung/ Fremdkörper am Flügelrad der Pumpe ausgeschlossen wird.

Die Ersatzteilnummer der Pumpe wurde dir ja bereits von @Kundendienst mitgeteilt.

Gruß °sr
Guten Morgen Stefan,
dann werde ich die Pumpe Tauschen, kann man die bei euch auch bestellen ?? Preis ???
Top-Lösungsautoren