abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige ich in meiner Wohnung Lüftungsschlitze in den Türen?

Hallo.
Unsere Gas-Therme Vitopend 200 befindet sich in unserem ca. 3qm großen Bad mit Fenster. In der Badezimmertüre, sowie in einer weiteren Türe befinden sich bereits Lüftungsschlitze. Meine Frage ist, ob die Lüftungsschlitze mit dieser Therme zwingend erforderlich sind?
Unser Vermieter möchte in diesem Jahr das neueste Modell der Vitopend 200 einbauen lassen - wie sieht es dann aus?
5 ANTWORTEN 5

Die werden sicherlich notwendig sein, da die Vitopend einen atmosphärischen Brenner besitzt. Soll heissen, Raumluftabhängig. Hier muss daher ein Raumluftverbund hergestellt werden in Form dieser Lüftungsschlitze/Lüftungsöffnungen. Die Grösse gibt im Allgemeinen der Schornsteinfeger vor.

Kann aber von Bundesland zu Bundesland abweichen.

Bei der Vitopend 200-w habe ich gelesen, sie ist Raumluftabhängig, als auch -unabhängig nutzbar. Was benötigt man für die Raumluftunabhängige Nutzung?

Dürfte bei dir nicht möglich sein. Ich vermute zumindest mal, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und sich daher mehrere Heizgeräte einen Abgasstrang teilen.
Man hätte eine Chance, wenn das Gerät in der obersten Etage hängt und die Abgasführung separat übers Dach geführt wird.

Das stimmt, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Es werden alle Thermen ausgetauscht, vielleicht gibt es dadurch eine Möglichkeit?
Die Wohnung befindet sich leider nicht in der obersten Etage sonder im 1. OG.

Dann funktioniert es nicht. Wie will man hier eine separate Verbrennungsluftzuführung bewerkstelligen ? Im Normalfall beziehen Raumluftunabhängige Geräte ihre Verbrennungsluft über ein Doppelrohr. Hierzu muss der Schornstein auch einen grösseren Querschnitt aufweisen, damit zwischen Abgasleitung und Schornsteinwand ein gut bemessener Luftspalt bleibt.
In deinem Fall gibts nur ein Rohr, welches die Abgase über den Schornstein übers Dach ableitet.
Was hier möglich wäre: Einen zentralen Kessel in den Keller und dort alle Wohnungen aufbinden. Und hier frage ich mich, wenn sowieso alle Thermen ausgetauscht werden, man nicht auf eine zentrale Lösung hingearbeitet hat.
Hat ja gleich mehrere Vorteile: geringerer Wartungsaufwand, geringerer CO2-Ausstoss. Allerdings muss für den nun grossen Kessel ein Abgasanschluss zur Verfügung stehen, eine Warmwasserbereitung mit installiert werden, welche dann die Warmwasserleitung und die Zirkulation in die Etagen nach sich zieht.
Da man aber die baulichen Gegebenheiten vor Ort nicht kennt, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Top-Lösungsautoren