abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brauchwassererwärmung mit ATOLA Trimatic MC & Verticell

Grüß Gott!
Wie kann ich die Effizienz der Erwärmung von Brauchwasser verbessern?

Ich nutze eine Zentral-Heizungsanlage ATOLA mi Trimatik MC 7450-261A, BJahr 1992 (Nennleistung 24kW, ein Heizkreis, mit Mischer, Fußbodenheizung,  ohne Fernbedieung)
mit Verticell 200l;  Digitale Schaltuhr ausgetauscht mit Art.No. 7815581 in einem größeren Zweifamilienhaus.
Eine Wasserzirkulationspumpe läuft insgesamt 45 min pro Tag.
Ein Rückflussverhinderer /Rückschlagventil ist eingebaut.

 

Einstellungen an Trimatik:   
NUR Trinkwassererwärmung/Frostschutz;   TR-Regler auf 75 Grad; Trinkwassertemperatureinstellung auf 56 Grad

Verbrauchsdaten pro Tag bei Zeiteinstellung auf SUI oder SUII:  von 6 - 21 Uhr   also gesamt 15 Stunden Laufzeit
ca. 130 ltr. Warmwasserverbrauch von 4 Personen
Gasverbrauch für die Erwärmung pro Tag: 2.9 m3  also ca. 30 kWh
Rechnerischer* Gasverbrauch pro Jahr zur Warmwassererwärmung: 1058 m3

 

Verbrauchsdaten pro Tag bei Zeiteinstellung auf SUI oder SUII von 6-7 Uhr und 17 - 19 Uhr also 3 Stunden Laufzeit
ca. 140 ltr Warmwasserverbrauch von 4 Personen
Gasverbrauch für die Erwärmung pro Tag: 1,95 m3 also ca. 20kWh

*Theoretische Annahme; denn sobald die Zentralheizung im Heizungsbetrieb läuft, ist grundsätzlich die Trinkwassererwärmung im selben Zeitraum wie Heizungsperiode (6-22 Uhr) freigeschaltet. Hier kann der tatsächliche Gasverbrauch für Warmwassererwärmung nicht ermittelt werden.

Bei einem gesamt GASverbrauch (Heizung & Warmwasser) von ca. 3000m3 pro Jahr, liegt der Gasverbrauchsanteil für die Warmwassererwärmung bei ca. 35 %!!

Vergelt´s Gott für Hinweise, wie sich die Effizienz zur Warmwasseraufbereitung mit der bestehenden Anlage verbessern lässt!

Elf11

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Elf11,

 

ich habe mit der Rexola biferral Baujahr 1992 eine ebenso alte Anlage.

2 Personen ca. 100l Mischwasser / Tag, Boiler 160 Liter.

 

Mit der Anschaffung eines Balkonkraftwerkes, wollte ich den Überschuss-Strom in die Brauchwasser-Erwärmung

stecken und habe in den Boiler eine 300 W Heizpatrone eingebaut.

 

Die Mini-Heipatrone schaffte mit wenigen Sonnenstunden dasselbe, wofür der Kessel 30 Minuten und 7KWh fossile Energie benötigte.

 

Seit dieser Zeit verzichte ich darauf, das Warmwasser durch den Gaskessel aufzubereiten.


Ich habe das hier https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Warmwasserbereitstellung-mit-hoher-Effizienz-auch-bei-alt...  beschrieben.

 

Vielleicht hilft das bei den Überlegungen weiter.

 

Da es dir um Energie-Einsparung geht noch 2 weitere Maßnahmen, die ich für sinnvoll erachte.

 

  • ich habe eine Afriso Zuluftklappe installiert
     
    johnsr_1-1680287312016.png

und ebenso eine Abluftklappe

johnsr_2-1680287405994.png

 

Beides sollte helfen die Auskühlung des Kessels sowie des Boilers an den kalten Tagen zu reduzieren

 

 

Grüße John

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Elf11,

 

ich habe mit der Rexola biferral Baujahr 1992 eine ebenso alte Anlage.

2 Personen ca. 100l Mischwasser / Tag, Boiler 160 Liter.

 

Mit der Anschaffung eines Balkonkraftwerkes, wollte ich den Überschuss-Strom in die Brauchwasser-Erwärmung

stecken und habe in den Boiler eine 300 W Heizpatrone eingebaut.

 

Die Mini-Heipatrone schaffte mit wenigen Sonnenstunden dasselbe, wofür der Kessel 30 Minuten und 7KWh fossile Energie benötigte.

 

Seit dieser Zeit verzichte ich darauf, das Warmwasser durch den Gaskessel aufzubereiten.


Ich habe das hier https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Warmwasserbereitstellung-mit-hoher-Effizienz-auch-bei-alt...  beschrieben.

 

Vielleicht hilft das bei den Überlegungen weiter.

 

Da es dir um Energie-Einsparung geht noch 2 weitere Maßnahmen, die ich für sinnvoll erachte.

 

  • ich habe eine Afriso Zuluftklappe installiert
     
    johnsr_1-1680287312016.png

und ebenso eine Abluftklappe

johnsr_2-1680287405994.png

 

Beides sollte helfen die Auskühlung des Kessels sowie des Boilers an den kalten Tagen zu reduzieren

 

 

Grüße John

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank, John!
Liest sich nach einer klasse Lösung!  -  Allerdings reichen meine technischen Kenntnisse nicht aus, um dieses Projekt eigenständig ausführen zu können..... wäre auf Handwerker angewiesen. 
Die Luftzufuhr für die Zentralheizung erfolgt nicht direkt über die (kalte) Außenluft, sodaß diesbezüglich die weiters vorgeschlagenen Maßnahmen eher wenig zur Energieeinsparung helfen würden.

 

Hat die Fliessgeschwindigkeit des Kesselwassers zwischen Kessel und Verticell-Tank Auswirkung darauf, den hohen Verlusten bei der Warmwasseraufbereitung entgegenzuwirken?  -   Derzeit ist eine Pumpe von BIRAL verbaut.

 

Welche Auswirkung zur Energieeinsparung hätte die Temperaturreduzierung am TR-Regler? - Ist derzeit auf 75 Grad eingestellt (Factorysetting)

Vergelt´s Gott!
Elf11

 

Top-Lösungsautoren