abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserpumpe Dauerlauf

Hallo,

ich besitze einen Vitodens 200 Kessel mit einem Vitocell 300 Warmwasserspeicher (Neuinstallation). Die Brauchwasserpumpe wird über eine interne H1-Erweiterung gesteuert.

Die Brauchwasserpumpe soll jeden Tag nur morgens und abends für jeweils 5 Minuten anspringen. Das hat der Installateur so programmiert, und es funktioniert auch, wenn der Brenner aus ist. Mein Problem: die Brauchwasserpumpe springt auch an, sobald der Brenner startet, egal ob nur Wasser erwärmt wird, oder beim Heizbetrieb. Das ist reine Energieverschwendung, vor allem im Winter, wenn die Heizung fast immer läuft !

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, daß die Brauchwasserpumpe nur nach Programm läuft ?

Mein Installateur ist ratlos und auch ich habe in der Anleitung nichts darüber gefunden.

6 ANTWORTEN 6

Ich würde meinen, dass es richtig so ist. Schliesslich befindet sich in der Zirkulationsleitung auch noch lauwarmes/ kaltes Wasser, welches bei Anspringen des Brenners mit erwärmt werden muss.

Wer das nicht möchte, kann die Zirkupumpe auch über eine externe Schaltuhr steuern.

Ich würde aber schon der Hygiene wegen nicht darauf verzichten.

Hallo, ich meine die externe Warmwasser-Zirkulationspumpe, und nicht die Boiler-Ladepumpe!

Es ist absolut sinnlos, Warmwasser durch 50-60m Leitungen 24h durch das ganze Haus zu zirkulieren, um die Technik-Schächte zu heizen 😮 Diese Funktion wäre sinnvoll z.B. in einem Hotel, wenn Warmwasser an allen Zapfstellen 24h verfügbar sein muß.
In meinem Fall (Einfamilienhaus) wird das ganze Wasser in 4-5 Stunden kalt, und muß wieder erwärmt werden. Das ist unnötige Energieverschwendung 😞

 

Von der spreche ich auch. Das Wasser zirkuliert vor allem deswegen, damit an der Zapfstelle sehr zeitnah WW zur Verfügung steht. Ist die Zirkupumpe aus, steht das Wasser in der Leitung und kühlt langsam aus. Hier können sich nun Legionellen vermehren. Sicherlich ist die Gefahr eher gering, aber es ist nichts dagegen zu sagen, dass der Wasserinhalt der Zirkuleitung öfters ersetzt wird.

Was du als Energieverschwendung bezeichnest, kann man auch  als Hygiene-Massnahme bezeichnen. Und letztlich auch ein Comfort-Gewinn.

Hallo,

 

Ist Codieradresse 53 auf 1 eingestellt? 

53:1

 

 

Ja !

Die Legionellen werden auch abgetötet, wenn die Zirkulationspumpe 3-4x täglich für einige Minuten anspringt. Deswegen muss die Zirkulationspumpe nicht ständig eingeschaltet werden, schließlich verbraucht sie auch wertvolle Energie (Stromverbrauch) und zu viel Zirkulation sorgt auch für nicht unerhebliche Wärmeverluste (Gasverbrauch).

Testkonfiguration, stanby (ohne WW-Verbrauch!😞

---

WW-Temperatur 60 Grad, Heizbetrieb, Z-Pumpe ausgeschaltet (Stecker abgezogen) - WW-Gasverbrauch zwischen 3-8 kWh/24h

---

WW-Temperatur 60 Grad, Heizbetrieb, Z-Pumpe eingeschaltet (2x5 Min. täglich programmiert, aber Pumpe läuft fast ununterbrochen synchron mit dem Brenner) - WW-Gasverbrauch zwischen 22-30 kWh/24h

Deswegen suche ich eine Möglichkeit, daß die Z-Pumpe nur dann funktioniert, wenn das WW zirkulieren soll. Das tut dem Umwelt und dem Geldbeutel gut 🙂

 

Top-Lösungsautoren