abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner Kalibration nicht ausgeführt

Hallo,

vor knapp 3 Wochen haben wir unsere neue Viessmann Vitodens 300-W installiert bekommen. Die Installation ist insgesamt sehr schlampig ausgeführt worden (Isolation der Rohre fehlt teilweise, Schornsteinaufsatz ist schief, Zikulationspumpte nicht an die Anlage angeschlossen, etc.).

Zur eigentlichen Frage:

Leider habe ich gestern eine Fehlermeldung "Brenner Kalibration nicht ausgeführt" (Fehlercode EB) über die VitrolPlus App bekommen, die Heizung scheint aktuell auch nicht mehr zu laufen und ich werde daher am Montag auch den Fachbetrieb kontaktieren. Was kann der Grund für diesen Fehler sein? Fehlerhafte Installation vom Heizungsbauer?

Dies ist leider schon der 3. Fehler, in den Tagen zuvor hatten wir schon 2x "Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst" (Fehlercode F1). Ich gehe davon aus, es ist alles andere als normal, innerhalb von nur knapp 3 Wochen Betrieb bereits 3 Störungen gehabt zu haben. Ist es möglich, dass die Anlage durch die mangelhafte Installation bereits (dauerhaften) Schaden genommen hat? Wäre es anzuraten, dass sich Viesmann einmal selbst ein Bild der Anlage/ Installation macht? 

22.10.2016 13:20:07 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
06.10.2016 10:03:12 F1 Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst
06.10.2016 05:33:31 F1 Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst

Viele Dank & Grüße
gucki

12 ANTWORTEN 12

Eine Abgasrezirkulation  kann zu Fehler EB führen.  

 

Deine Beobachtung daß der Schornsteinaufsatz schief ist  passt zum Fehlerbild.

 

Bei Abgasrezirkulatioin ist irgendwo  die Abgasleitung undicht und das Gerät saugt Abgase an.

 

Dabei steigt der CO Gehalt und die Flamme hebt vom Brenner ab. Das Flammensignal fehlt und die Meldung EB taucht auf.

 

Wenn das Gerät mit EB verriegelt ist, kann auch die periodische Brennerkalibrierung nicht stattfinden.

 

Dein Fachmann sollte die Abgasleitung nochmals prüfen und eine Ringspaltmessung durchführen (Mindestens 15 Minuten!!)

Auch der Kondensatablauf sollte ggf nochmal überprüft werden.

 

 

Wie die Meldung Abgastemperaturbegrenzer hier rein passt ist mir noch unklar. 

Ein direkter Zusammenhang mit EB besteht nämlich nicht.

Wurde das Gerät am 6.10 in Betrieb  genommen?

 

Der Fehlercode F1 kann bei der Inbetriebnahme mehrmals auftreten. Die Anlage muss sich erst "Einfahren" bzw. fragt den Sensor dabei mehrmals ab. Wenn die Meldung F1 danach nicht mehr aufgetreten ist, sollte es damit behoben sein.

Bezüglich EB stimme ich @Hausdoc zu.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

vielen Dank für die Info. Der Viessmann Techniker war heute da, konnte aber leider keinen Fehler finden. Seine Messungen haben keine Undichtigkeiten ergeben. Nun heißt es abwarten und hoffen, daß der Fehler nicht erneut auftritt....

Viele Grüße
gucki

Leider trat der Fehler bereits wieder auf. Ich habe diesen bestätigt und die Heizung "resetted", 20 Minuten später erneut:

26.10.2016 17:40:23 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
26.10.2016 17:23:59 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt

Und während ich gerade schreibe schon wieder 😞

26.10.2016 18:04:55 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt

Ich habe den technischen Dienst bereits kontaktiert, ich hoffe das klärt sich bald. Ist doch vorteilhaft, wenn man noch einen Kaminofen hat 😉

PS: Ich glaube das resetten kann ich mir sparen: 

26.10.2016 18:19:15 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt


Hallo gucki,

poste bitte mal die komplette Herstellnummer deiner Anlage. Ich möchte gerne prüfen, was unser Techniker in seinem Bericht geschrieben hat.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick,

hier die Nummer: 7570946601964118. Heute morgen 07:44 konnte ich die Anlage resetten, bisher läuft sie auch noch.

Vielen Dank & Grüße
gucki

Hi,

die Heizung ist vor kurzem leider wieder ausgefallen. Ich habe sie resettet, aber nach ein paar Minuten kam der Fehler erneut. Analog gestern Abend:

27.10.2016 14:16:14 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
27.10.2016 13:42:29 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
26.10.2016 19:43:49 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
26.10.2016 18:19:15 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
26.10.2016 18:04:55 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
26.10.2016 17:40:23 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
26.10.2016 17:23:59 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt

Kann es sein, dass es irgendwie mit der Heizungstemperatur zusammenhängt? Ich warte nun ein paar Stunden - wenn der Reset dann wieder eine Weile hält wäre das ja ein deutliches Anzeichen dafür?

Viele Grüße
gucki


Hallo gucki,

wenn die Abgasführung in Ordnung ist und keine Abgase in die Verbrennungsluft gelangen, kann ich mir den Ausfall momentan nur damit erklären, dass der Brenner oder die Elektroden verantwortlich sind. Unter der Herstellnummer konnte ich leider keinen Bericht im System finden. Sende mir bitte deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo gucki,

vielen Dank für die Mail. Ich habe mir den Bericht angeschaut. Es ist allerdings so, dass von unserer Seite kein weiterer Kundendiensteinsatz geplant ist. Unser Techniker hat nur vermerkt, dass er deinen Fachbetrieb über die durchgeführten Prüfungen informiert hat. Die Anlage war zum Zeitpunkt der Überprüfung in einem einwandfreien Zustand und es konnte keine Ursache für den Fehler EB gefunden werden. Wenn du also eine erneute Überprüfung wünscht, solltest du dich noch mal mit deinem Fachbetrieb abstimmen. Wenn ich mir die Bilder vom Brenner und auch die Messwerte anschaue sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich hätte jedoch noch eine Frage zur Betriebsweise der Anlage. Ist die Störung EB vermehrt dann aufgetreten, wenn auch dein Kaminofen in Betrieb war?

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

vielen Dank für die Info.

Der 1. Ausfall war bevor wir den Kamin dieses Jahr in Betrieb genommen haben. Als am Mittwoch der Techniker vor Ort war lief der Kamin (seit Montagabend), aber er konnte keinerlei Abgase in der Heizung feststellen. Der Kamin wurde Mittwochabend nicht erneut beheizt und war am Donnerstag komplett aus (auch keine Restglut etc., der Kamin war leer). Dennoch fiel die Heizung Donnerstagmittag wieder aus und konnte auch nicht erneut gestartet werden. Der Kamin ist noch immer aus, heute morgen konnte ich die Heizung wieder starten und bisher läuft sie auch noch.

Mal sehen wie es heute läuft. Wenn das Gerät wieder ausgeht werde ich wohl nochmals Viessmann kontaktieren müssen. Wenn die Installation OK ist, kann es ja nicht am Heizungsbauer liegen?

Viele Grüße
gucki

Es muss ja nicht zwingend ein Problem mit der Abgasführung sein. Auch ein Problem mit der Regelung ist erst mal nicht auszuschließen. Bitte auch noch mal darauf achten, dass genügend Wärmeabnahme gesichert ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

also von heute morgen bis gerade eben lief die Heizung. Diesmal ist es aber eine andere Störung:

28.10.2016 16:47:54 EE Keine Flammbildung
27.10.2016 14:16:14 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt

Ich versuche nun wieder einen Reset...

Viele Grüße
gucki
Top-Lösungsautoren