abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner geht nicht aus

Hallo ,
Ich wollte mal fragen ,ob es normal ist , das mein Brenner trotzt erreichte Vorlauftemp im Speicher trotzdem nicht aus geht ? Vitodens 200 w wb2c 4,8-19 kw. Serien Nr 7424980008878106. Die Anlage ist nach folgendem Schema aufgebaut. https://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605029_10/Documents/4605029_1704_11.pdf

Mit freundlichen Grüßen
12 ANTWORTEN 12

Der Brenner müsste doch aber runtermodulieren. Und der Brenner läuft solange, bis die Brauchwasser-Solltemperatur erreicht ist.

Es sei denn, der Schorni war da und hat eine Abgasprüfung durchgeführt, dann aber vergessen, den Prüfbetrieb rauszunehmen.

Ja runter modelliert er. Das brauchwasser ist auf 45 grad eingestellt. Die Temperatur liegt aber immer so um die 60 Grad.

Wenn nicht gerade der Prüfbetrieb eingestellt ist, könnte hier der Speicherfühler defekt sein.
Heizung funktioniert ?

Ja , die Heizung läuft und der Prüf betrieb ist auch aus. Der Brenner läuft jetzt schon 24 h durch, seit dem ich die vitodens das letzte mal aus hatte. Die Speicherfühler reagieren zumindest wenn ich sie mal daneben hänge.

Was passiert, wenn du die Heizung mal abschaltest und wieder einschaltest ? Geht sie sofort wieder in Betrieb ?

Wenn ich die Vitodens aus mache und an mache , geht der Brenner auch nicht sofort wieder an. Ich denke weil die Gem.VorlaufTemp. Und die Angeforderte Vorlauf Temp gleich sind. Aber wenn sich die Gem Vorlauf Temp abgekühlt hat und der Brenner wieder an geht , geht er hält nicht wieder aus beim erreichen der geforderte Vorlauftemp. Er geht nur aus wenn ich den kompletten Vorlauf am Mischer zu drehe. Aber dann auch erst 1 bis 2 Grad über der geforderten Vorlauf Temp. Klar sind lange Brennzeiten gut und gewollt. Aber so lange ?

Hallo,
Erstmal, franky bei dem Vitodens gibt's keinen Schornsteinfegerschalter.
Wenn der Kessel nicht ausgeht kann es sein das noch Anforderung vom Heizkreis besteht,oder aber zum Beispiel ein Fühler am defekt oder verrutscht ist.
Das der Brenner etwas über die angeforderte Temperatur heizt ist normal, liegt wahrscheinlich an der Adresse 9f, die steht bestimmt auf Werkseinstellung, stell die mal auf 0.
Adresse 51 auf 1?
Ansonsten steht das Verhalten ja im Schema selbst, siehe hier.

Raumbeheizung ohne Solarenergie Falls die Temperatur an Sensor qT nicht ausreichend ist, werden der Brenner und die Umwälzpumpe im Heizkessel eingeschaltet. Der Bereich zwischen HV2/HR1 und HR2 im Heizwasser-Pufferspeicher qP wird auf den Sollwert für den witterungsgeführten Betrieb der Heizkreise aufgeheizt. Bei Überschreiten dieses Sollwerts werden Brenner und zeitverzögert die Umwälzpumpe im Heizkessel ausgeschaltet.

Grüße

Die 9f stelle ich jetzt auf 0 und 51 steht auf 2.

51 kannst du so lassen,
Jetzt mal beobachten was der Brenner macht, sollte jetzt früher ausgehen

Nachtrag , die Vorlauf Temp am Mischer gemessen wird auch immer wunderbar gehalten ist=soll.

Die Temperatur im Speicher wird auch immer gehalten ist =soll. Die angeforderte soll Temp im Speicher war bis gerade( weil 9fauf 2 stand ) immer 2 grad höher wie die Vorlauf Temp am Mischer. Soweit so gut. Hab 9f jetzt wieder auf 0 gesetzt

Gut,also passt das alles soweit.
Es ist zur Zeit halt so viel Wärmeabnahme das dadurch der Kessel in min Last durchläuft.
Grüße

Ok danke
Top-Lösungsautoren