abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner geht ständig an und wieder aus

Hallo unsere vitodens 200 hat den Fehler f4 angezeigt unser Monteur hat festgestellt das der wärmedämmring zerbrochen ist also wurde er ausgetauscht und es wurde noch die brennerdichtung gewechselt. Die Anlage ist danach normal hochgefahren hat aber wenn der Brenner an ist laut gebrummt. Sonst lief der Brenner normal und hat das Wasser aufgeheizt. Wenn er allerdings später wieder anspringt dann spinnt der Brenner er springt an und zwei Sekunden später geht er wieder aus und das geht dann ohne Pause so weiter und er brummt laut.
20 ANTWORTEN 20

Klingt für mich nach verstellten Abgaswerten. Insbesondere der CO2-Wert wäre hier interessant.

Ausserdem scheint es, als würde die Überwachungselektrode keinen Strom bringen. Ist das Kabel wieder angesteckt ?

Schornsteinfeger hat vor einer Woche alles durchgemessen da war alles okay allerdings bevor der Fehler auftrat.Stecker sind soweit alle gesteckt so wie ich es sehe.

Läuft die Anlage denn, wenn du auf den Prüfbetrieb schaltest ?

Nein läuft sie auch nicht. Wir hatten die Anlage nun seit gestern Mittag aus. Wir haben sie gerade wieder eingeschaltet und nun läuft sie ohne Probleme mal sehen wie lange.

Vielleicht war noch Luft in der Gas-Leitung, dass die Flamme nicht stabil genug war, was die Überwachung natürlich registriert hat.
Eine Überprüfung der Abgaswerte wäre vielleicht nicht verkehrt. CO2 dürfte bei Gasgeräten so um die 8,5-9 % sein. Dazu müsste auch was in den Serviceunterlagen stehen.

Jetzt spinnt sie wieder.

Ging sie mitten im Betrieb aus, oder ist sie nur nicht wieder angesprungen, als sie regelgemäss abgeschaltet hat ?

Sie läuft erst sehr gut der Brenner lief ohne brummen und durchgängig die Temperatur ist gestiegen wenn er dann ausgeht und nächstes mal angeht dann läuft er mit gebrumme und geht schnell wieder aus das wird dann immer schlimmer so das er dann immer im Sekundentakt aus und wieder anspringt mit einem lauten gebrumme dabei.

Klingt sehr nach einer Verstellung der Abgaswerte. Insbesondere das Brummen. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass das Gebläse noch funktioniert.
Kannst von dem Brummton eine Ton-Datei machen und hier reinstellen ?

Wenn ich wüsste wie mann es hier reinstellt dann schon.

Das funzt über einen kleinen Umweg. Die Datei bei einem Dienst hochladen und dessen generierten Link hier posten.

Ja, konnte was hören. Und das klang sehr nach einer falschen CO2-Einstellung. Das muss als erstes überprüft und gebenenfalls korrigiert werden.

Hallo Petschis,

um welchen Vitodens 200 handelt es sich denn genau? Poste doch bitte noch die Herstellnummer. Du findest diese auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Herstellnummer ist 7176543419905104
Vitodens 200 wb2a von 2004

Morgen kommt nochmal jemand zum Messen und prüfen allerdings wurde es erst gemacht der Schornsteinfegen hatte es auch gemessen allerdings bevor der DämmRing gewechselt wurde. Die Therme war dann auch komplett 3 tage aus könnte sich da der Co 2 wert verändert haben?

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Es ist durchaus möglich, dass die Verbrennungswerte sich nochmal verändert haben. Du solltest die Werte auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen. Teil uns das Ergebnis bitte mit.

Ebenfalls sollte mal das Gebläse überprüft werden. Wenn es beim Start brummt, kann auch dort eine mögliche Fehlerquelle liegen.

In Verbindung mit der Meldung F4, sollte auch die Ionisationselektrode nochmals geprüft werden.

Beste Grüße °be

Der Co 2 wert ist ok aber der Co wert ist viel zu hoch .

Der Co 2wert ist ok aber der co wert ist viel zu hoch.

Durch das Abschalten kann sich nichts verändert haben, wohl aber durch wechseln des Dämmringes.
Und nach deinem letzten Posting, dass die CO-Werte zu hoch wären, kann durchaus ein Fehler im/am Gebläse vorliegen.
Was letztlich dazu führt, dass das Gas-Luftgemisch nicht mehr stimmt.
Es wäre aber auch ebenso möglich, dass hier eine Abgasrezirkulation stattfindet, weil das Abgasrohr auseinandergerutscht ist. Hier sollte unbedingt eine Ringspaltmessung vorgenommen werden, bevor man an das Gebläse geht.
Die Messung ist eindeutig günstiger:-)
Top-Lösungsautoren