abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerlaufzeit bei Heizungsunterstützung

Hallo liebes Viessmann-Team,

ich besitze ein EFH mit 180m² Wohnfläche und einer Vitodens 300-W. Ein Mischer mit einem Heizkreis. Dazu einen multivalenten Pufferspeicher 950l (Gas, Solar und Wasser-Ofen).

 

Meine Frage:

die Therme (Vitodens) läuft sehr lange (ca. 2h) um die Soll-Vorlauftemperatur (Geimsam Anford. T.) - momentan 42 Grad von der Ist-Vorlauftemperatur (Gemeins Vorlauf. T.) - momentan 37 Grad zu erzeugen. Von der Heizleistung der Therme her würde ich sagen, sie läuft in den kompletten 2h auf "Sparflamme". Der Gaszähler zählt nur extrem langsam. Wenn die Therme Warmwasser macht, dann dreht sich der Gaszähler viel schneller.

Kann man dies über die Kesselsteuerung einstellen?

was wären hier dann eine sinnvolle und gute Einstellung?

8 ANTWORTEN 8

Die Anlage läuft perfekt!!

Lange Laufzeiten bei geringer Leistung sind ausdrücklich erwünscht.

Da die Warmwasserbereitung bei höherem Temperatrurniveau  geschieht und auch in überschaubarem Zeitraum abgeschlossen sein sollte, ist hier mehr Geräteleistung notwendig.

Ok, danke für den Hinweis. Das bedeutet man kann die geringe Leistung und lange Laufzeiten nicht beinflussen?

Doch - aber nur negativ.


Viele andere Heizungsnutzer wären froh wenn ihre Anlage so schön laufen würde.

Warum möchtest du das ändern?

Ok. Verstehe ich. Kann ich trotzdem erfahren wo man es machen könnte...

Hallo MeineVitodens,

welchen Vitodens hast du denn? Bitte mal die Herstellernummer posten. Die Leistung wirst du, solange diese nicht reduziert wurde, auch nicht anheben können. Man kann versuchen die Anlaufoptimierung, die dafür verantwortlich ist, dass die Anlage nicht anfängt zu takten, beeinflussen.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo pa,

Meine Vitodens Herstellernummer ist: 7452947313742105

Über welche codieradressen oder Möglichkeiten kann man die Anlaufoptimierung den prüfen umstellen. Bzw. wie kann man prüfen ob die Anlage gedrosselt wurde.

Hallo MeineVitodens,

vielen Dank für die Nummer. Ich hab die Adressen mal geprüft, leider kann man bei deiner Anlage noch keinen Einfluss auf Anfahroptimierung nehmen. Die maximale Heizleistung wird über das Servicemenü unter "Maximale Heizleistung" eingestellt. In das Menü kommst du, indem die Tasten OK und Menü gemeinsam für vier Sekunden gedrückt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi pa,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hab die Einstellung geprüft. Bei mir steht sie auf 100%. Somit ist meine Ablange nicht gedrosselt und kann nicht angehoben werden. ok.
Top-Lösungsautoren