abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstarts Heizanforderung

Hallo, kann mir mal irgendwer erklären warum der Brenner ohne anforderung aufheizt

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW

Vicare an jedem Heizkörper und Thermostate in einigen Räumen

Vorlauf.jpg

Blau Ohne Anforderung Grün anforderung

Irgendwann habe ich mal gelernt das man Pumpen nicht vor ein geschlossenem System laufen lassen soll

das ist nicht gesund für die Pumpe

Gruß Gerd

4 ANTWORTEN 4

Ohne Anforderung heizt der Brenner nicht. Häufig wissen allerdings die Bediener nicht, wodurch eine Anforderung entsteht.

 

Wie wird denn die Vorlauftemperatur der Therme geregelt?

- witterungegeführt?

- witterungsgeführt mit Raumtemperaturaufschaltung?

- konstante Vorlauftemperatur?

 

Was bedeutet "Thermostate in einigen Räumen"?

 

Pumpen sollten in der Tat nicht ständig oder für längere Zeit gegen geschlossene Ventile arbeiten. Das kann aber nicht passieren, wenn der Bediener versteht, dass oben ein paar Thermostate auf sein müssen, damit unten die Pumpe fördern kann.

 

Was die bunten Kurven darstellen, müsstest du mal erläutern. 

Also ok noch mal ein wenig Detailreicher

Aussentemp. geführt

Vicare Ventile, Vicare Raumtemperatur Sensoren

Aussentemperatur 10C +

Keine Heisswasseranforderung

Arbeit Heizung.jpg

und ich glaube das ich verstehe wie eine Heizung Funktionieren sollte, das ist eine 

der Heizungen die auch von mir betreut werden 500Kw.  Und in 3 Jahren 40% der Heizkosten

eingespart.

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung entsteht eine Heizanforderung, wenn die Außentemperatur unter dem Raumtemperatur-Sollwert liegt. Das ist der Temperaturwert, der im Tagesprogramm eingegeben wird.

Ob dann auch der Brenner anläuft und nach Möglichkeit dauerhaft arbeitet, hängt von der Wärmeabnahme der Heizkörper bzw. der FBH ab. Die Vorlauftemperatur und damit die Heizkennlinie werden durch drei Einstellparameter festgelegt:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert (des reduzierten, normalen und des Komfort-Betriebs)

- (Außentemperatur)

Top-Lösungsautoren