abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstarts Vitodens 333-F

Hallo,

 

ich habe mir Anfang Oktober eine Vitodens 333-F einbauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass mit den Brennerstarts etwas nicht stimmt. Aktuell habe ich eine Brenndauer von 987 Stunden mit 15985 Brennerstarts. Das kommt mir sehr hoch vor.

 

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

39 ANTWORTEN 39

Katastrophal. Anders kann man es nicht bezeichnen.

Schreib mal die Seriennummer und eine Beschreibung der Verrohrung/Hydraulikplan. FBH oder Radiatoren ?

Die SN lautet 7946873103499123.

 

Keine Fußbodenheizung nur Heizkörper Typ 21.

Ich bin nicht vom Fach, also bitte verzeihen Sie mir meine Ausdrucksweise. Zwei Rohr (Vor und Rückläuf) System.

Im Anhang sind zwei Bilder von dem Heizungsraum, in der Hoffnung, das diese weiter helfen.

20220206_150825.jpg
20220206_150829.jpg

Läuft die Pumpe ? Ist ein Zeitprogramm für das Heizen eingestellt ? Fülldruck in Ordnung ? Thermostate geöffnet ? Warmwasser steht zur Verfügung ?

Die Pumpe läuft, alle Räume die ich warm haben will, werden warm. Ein Zeitprogramm für das Heizen habe ich eingstellt, wobei ich durchheize. Der Fülldruck ist 1,6bar.

 

Zur Erklärung:

Bad im OG ist mein Referenzpunkt, hier habe ich das Thermostat auf 5 (Tag & Nacht) stehen und regel an der Heizung die Temperatur - eine Nachtabsenkung habe ich nicht. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Heizkörper (600x1400 u. 600x1600), welche ich auf 3 (Tag & Nacht) stehen habe - auch hier erreiche ich meine "Wohlfühltemperatur".

Warmwasser steht zur Verfügung und ist auf 55 Grad eingestellt. Hier habe ich aber ein Programm eingestellt, dass die Pumpe nicht dauerhaft läuft. (Bin tagsüber, berufstätig und brauch daher nicht sofort warmes Wasser; erst wenn ich nach Hause komme geht die Pumpe an (vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, sry).

 

Ich muss mich verbessern, kein Typ 21 sondern Typ 22.

 

Was mir sehr komisch vor kommen tut, ich beobachte es ab und an - die Heizung/Brenner springt an und geht nach ca. 1 Minute wieder aus.

Genau dieses kurze Einschalten ist nicht normgerecht. Man muss nur noch rausbekommen, warum die Therme das tut.

Ist ein MIscher verbaut ? Und wie hoch/niedrig ist die Kesseltemperatur ? Bzw.bei welcher Temp. springt der Brenner an und wann geht er wieder aus ?

Was meinen Sie mit Mischer?

Wie hoch/niedrig die Kesseltemperatur ist, werde ich in Erfahrung bringen. Auch das werde ich in Erfahrung bringen.

Aktuell bin ich auf der Arbeit und kann mit den Daten leider nicht dienen - wenn ich zu Hause bin, werde ich es beobachten und heute Abend meine Ergebnisse hier posten.

Wenn ein Mischer verbaut ist, müsste der in Nähe der Pumpe zu finden sein(ein meist rechteckiger Kasten mit einem kleinen Knopf). Ein Mischer dient dazu, die Vorlauftemperatur in einem Heizkreis stabil zu halten. Wobei ich den Einsatz auf z.B. Fussbodenheizung beschränken würde.

Nein einen Mischer habe ich in meinem System nicht verbaut.

So ich war eben mal bei der Heizung und habe dieser gelauscht. Der Brenner lief 1min 18sek. Angefangen hat die Brennermodulation bei 61%, Vorlauftemperatur 41 Grad und Abgastemperatur 43 Grad. Nach kurzer war die Brennermodulation 31%, Vorlauftemperatur 59 Grad und Abgastemperatur 56 Grad. Dann ging die Brennermodulation auf 27%, Vorlauftemperatur 72 Grad und Abgastemperatur 53 Grad. Nach der Zeit von oben geht der Brenner aus und die Vorlauftemperatur 79 Grad und Abgastemperatur 55 Grad.

Vielleicht noch zu erwähnen, die Primärkreispumpe Sollwert 38% und Ist 38%.

Aufgrund der sehr kurzen Laufzeit, aber einem sehr schn ellen Anstieg der Kesseltemperatur ist hier so gut wie kein Umlauf vorhanden. Entweder ist die Pumpe defekt, die Thermostate sind alle zu oder es befindet sich Luft im System, welche das Umwälzen verhindert.

 

"Angefangen hat die Brennermodulation bei 61%".

Mein 333f fängt immer mit 100% an und moduliert dann "langsam" runter.

Wie hoch ist der Volumenstrom? Bring den so auf 500l/min. Das ist bei mir 55% Soll bei der Primärkreiskreispumpe.

 

 Wie hoch ist der Volumenstrom jetzt?

Hallo,meine Therme startet auch mit 61 % Modulation und geht dann langsam runter.Ich würde die Pumpe mal auf 60% Minimal Konstantleistung stellen.

Zitat:Aktuell habe ich eine Brenndauer von 987 Stunden mit 15985 Brennerstarts=Wahnsinn

Wie ist Heizkurve und Nivea eingestellt ?

 

MfG Vit

@AKL 

Der Volumenstrom liegt am Anfang bei 144 l/h und geht dann am Ende auf 148 l/h.

Die Heizkurve ist auf 1,0 Neigung und Niveau 0.

Bei dem Volumenstrom kann kaum Wärme transportiert werden. Wenn die Erhöhung der Pumpenleistung, probier 60%, nichts bringt, dann muss nach "Wiederständen" gesucht werden. Das können, wie @Franky  schon schrieb, Luft, halb geschlossene Klappen-Ventile...sein. Von einer defekten Pumpe im neuen Vitodens würde ich erstmal nicht ausgehen.

Ich werde heute Abend noch mal alle Heizkörper entlüften, um damit sicher zu gehen, dass keine Luft im Heizkreislauf ist.

Ich habe das Thermostat im Bad 24/7 auf 5 und im Wohnzimmer (2 Heizkörper) ebenfalls 24/7 auf 3 - das sollte doch genügen oder?

In den beiden Räumen kann ich keine kalten Stellen an den Heizkörpern feststellen.

Werde ich nach der Arbeit machen und mich wieder melden. Ist es die Ordnungszahl 1102.0 oder 1102.1?

 

Ich kann aus den gesamten Untermenüs auch gerne mal Bilder zeigen, damit man einen Überblick bekommt. Wäre das hilfreich?

....du brauchst mehr volumenstrom.Mach mal ALLE  Ventile voll auf und schau wie hoch der Volumenstrom geht.Auch Frankys hinweiß auf Luft im System solltest du nachgehen ...

Werde ich machen, um zu sehen wie hoch der Volumenstrom ist. Leider kann ich es erst heute Abend machen.

@Vit1Ich habe die gesamten Thermostate im Haus auf 5 gestellt. Der Volumenstrom war bei 236l/h.

@FrankyIch habe alle Heizkörper noch einmal entlüftet - es kam sofort Wasser.

 

Ich habe mal sämtliche Einstellungen von meiner Heizung abfotografiert - leider kann ich so viele Bilder hier nicht hochladen. Deshalb habe ich diese in meine Dropbox gelegt.

https://www.dropbox.com/sh/rso8ylksz2dbmz6/AAALW3HtUKKmzWESrkWbTL0Sa?dl=0

Danke für die Top Bilder .Bei 1102.0 steht 15 %.das ist viel zu wenig.Geh bei 1102.0 auf 60 % und schau mal wie hoch dann der volumenstrom ist....ist die anlage am 13.09.21 installiert worden ?

Also mit allen Thermostaten auf 5 hat die Anlage jetzt einen Volumenstrom von 580l/h. Ja, die Anlage ist an dem Datum bei mir eingebaut worden.

pumpendrehzahl verändert ?

Ja auf 60%.

 

Wenn ich die Heizkörper wieder abstelle und alles wieder normal mache (Schlafzimmer, Kinderzimmer 1 & 2 und Büro aus, Bad 5 und Wohnzimmer 3), dann habe ich einen Volumenstrom 326l/h.

 

Kurzer Nachtrag: Jetzt habe ich gerade mal nach dem Volumenstrom geschaut, dieser ist jetzt bei 289l/h (Brenner aus).