abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstarts/ massive Geräusche in den Heizkörpern

Hallo,

wir haben eine Vitodens 333, Bj. 2006, mit jährlichem Wartungsvertrag eines zertifizierten Heizungsfachbetriebes. Da aber einige Probleme nicht behoben werden können, möchte ich gerne mal eine Zweitmeinung zum anstehenden Wartungstermin einholen. Hydraulischen Abgleich haben wir vor zwei Jahren machen lassen, alle Ventile ausgetauscht.

1) Warmwasserentnahme an zwei Entnahmestellen. Obwohl jährlich die Anschlüsse freigemacht werden, fällt ziemlich schnell der Druck im ersten Stock bei gleichzeitiger Entnahme im Erdgeschoss wieder ab. Wir haben Wasser mittlerer Härte. Mit der Heizanlage zuvor, Buderus, über 20 Jahre alt, kannten wir diese Problem nicht und auch mit der Vitodens zu Beginn ebenfalls nicht.

2) seit diesem Winter haben wir neben hohen Rauschgeräuschen in den Heizungen zudem krasse "Knackgeräusche" wenn ein Heizkörper höher gestellt wird. Hört sich an, wie ein startender Gasbrenner (Einbildung)? Heute war ich selber an der Heizung und habe die Informationen beim Nachstellen der Uhrzeit ausgelesen. Hier finde ich beim Brenner 10580h und bei Brennerstarts 453155!

Da ich nun selber kein Fachmann bin, mich die Gemengelage der Informationen aber zumindest erheblich stört, wollte ich fragen, ob sich hier alles im Normalbereich bewegt, was ich z.Zt. stark bezweifele. Da die Jahreswartung in Kürze ansteht, wäre ich gerne mit den "richtigen Fragen" unterwegs.

Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Björn,

ich kann mir anhand deiner Beschreibung aktuell leider wenig vorstellen.
Wie haben wir das denn zu verstehen, dass der Druck bei gleichzeitiger Entnahme abfällt?
Kommt das nur beim Warmwasser oder auch beim Kaltwasser vor?

Rauschende Geräusche in der Heizungsanlage können viele Ursachen haben.
Oftmals sind diese nach einem hydraulischen Abgleich verschwunden.
Du hast allerdings geschrieben, dass du vor zwei Jahren einen hydraulischen Abgleich hast machen lassen.
Traten die Strömungsgeräusche direkt danach auch schon auf?
Knackgeräusche kommen von Ausdehnungen in der Heizung und haben ihren Ursprung sehr wahrscheinlich nicht in deinem Vitodens 333.

Wie hart ist denn euer Wasser genau?

Die Brennerstarts können eigentlich nicht hinkommen, denn wenn ich es grob überschlage, sind das knapp 42 Starts pro Betriebsstunde.
Das solltest du auf jeden Fall mal genauer prüfen lassen.

Ich würde auch empfehlen, dass sich deine Anlage mal einer unserer Werkskundendiensttechniker anschaut.
Dazu benötigen wir allerdings einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ist das Typ WS3C oder WR3C? Evtl. könntest du auch die Herstellnummer mitteilen. Der erstere hat einen Ladespeicher, bei dem der Wärmetauscher verkalkt sein könnte.

zu 2
>Hört sich an, wie ein startender Gasbrenner

Warst du mal an der Anlage? Könnte nämlich sein, dass es echt der Brenner ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Björn,

ich kann mir anhand deiner Beschreibung aktuell leider wenig vorstellen.
Wie haben wir das denn zu verstehen, dass der Druck bei gleichzeitiger Entnahme abfällt?
Kommt das nur beim Warmwasser oder auch beim Kaltwasser vor?

Rauschende Geräusche in der Heizungsanlage können viele Ursachen haben.
Oftmals sind diese nach einem hydraulischen Abgleich verschwunden.
Du hast allerdings geschrieben, dass du vor zwei Jahren einen hydraulischen Abgleich hast machen lassen.
Traten die Strömungsgeräusche direkt danach auch schon auf?
Knackgeräusche kommen von Ausdehnungen in der Heizung und haben ihren Ursprung sehr wahrscheinlich nicht in deinem Vitodens 333.

Wie hart ist denn euer Wasser genau?

Die Brennerstarts können eigentlich nicht hinkommen, denn wenn ich es grob überschlage, sind das knapp 42 Starts pro Betriebsstunde.
Das solltest du auf jeden Fall mal genauer prüfen lassen.

Ich würde auch empfehlen, dass sich deine Anlage mal einer unserer Werkskundendiensttechniker anschaut.
Dazu benötigen wir allerdings einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Erst einmal vielen Dank. Ich bespreche das mit meinem Heizungstechniker.
BG
Björn
Top-Lösungsautoren