abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstörung VIESSMANN Rexola Biferral DK

Mein Gas-Heizkessel VIESSMANN Rexola Biferral DK mit Steuerung Trimatic-MC, Bj. 1992, Herstellernr = 725395200549, ist jetzt 22 Jahre problemlos gelaufen. Vor 6 Jahren mußte lediglich der Glühzünder erneuert werden. Vor vier Jahren wurde nach Info durch VIESSMANN die Robertshaw-Brenneransteuerung gegen eine solche von HONEYWELL (S4572A1004V03, 7822648) getauscht. Nun geht seit drei Wochen regelmäßig die Brennersteuerung auf Störung (rote LED brennt). Nach Drücken der Entstörtaste springt der Brenner in der Folge immer an und arbeitet mehrere Stunden bis zur nächsten Störung.

Es wurden bisher getauscht: Glühzünder samt Flammschutzgitter, komplette Brennersteuerung (HONEYWELL). Resultat: Fehler unverändert.

Nun ist aufgefallen, dass der Brenner bei offen stehender Klappe (hinter der sich die Brennersteuerung befindet) deutlich länger ohne Störung arbeitet. Bei zusätzlicher Abnahme der oberen Blechabdeckung über dem Kessel läuft der Brenner ohne jede Störung durch (jedenfalls bisher mehr als 1 Woche am Stück !).
Eine (1) Störung konnte direkt mitverfolgt werden: die grüne Lampe an der Brennersteuerung ging an, während der folgenden 30 sec begann der Glühzünder aber nicht zu glühen. Als dann das Gas einströmte, ging die Brennersteuerung zurecht auf Störung, da ohne glühenden Zünder natürlich keine Zündung erfolgte (konnte). Nach lediglich Drücken der Entstörtaste verlief beim nächsten Versuch des System alles erfolgreich / einwandfrei.
Nun versuchte ich, diese Situation nachzustellen: ich saß einige Stunden vor dem Kessel, habe jeweils die Soll-Temperatur am Sonnensymbol ganz hoch gedreht, so dass der Kessel einen Wärmebedarf hatte und die Zündung einleitete. Dann die Soll-Temperatur ganz runtergedreht, so dass bereits nach ca. 30 sec der Brenner wieder stoppte. Dann Soll-Temperatur nach oben - und das Ganz von vorne. Dieser Versuch verlief 50 (!) mal hintereinander lückenlos fehlerfrei.
Dann hatte ich keine Lust mehr und stellte die Soll-Temperatur auf 2 Striche über "N". Als ich nach 1 Stunde in den Keller kam, zeigte die Brennersteuerung einen Fehler mit roter LED (der sich wie immer wegdrücken läßt und die nächste(n) Zündung(en) funktionieren IMMER.

Was ist mit meinem System los ?
Ist bei VIESSMANN etwas bekannt, dass auch die 4 Jahre alte HONEYWELL-Brenneransteuerung eine Elektronik-Macke entwickelt und auf Wärme reagiert, so offene Abdeckungen zu einem stabileren Verhalten führen ?
(ich habe im Internet einen ca. 3 Jahre alten Beitrag mit demselben (!)  Fehlerbild beim selben Kessel (Brenneransteuerungsfehler, Besserung bei offenen Klappen !) gefunden – aber leider fehlt dort die Antwort, was schließlich als Ursache gefunden wurde)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bernd_Lukas,

die gleiche Nachricht hast du uns auch über unsere Serviceanfragen zukommen lassen.
Daher werde ich dir hier antworten. 🙂

Du hast geschrieben: "Es wurden bisher getauscht: Glühzünder samt Flammschutzgitter, komplette Brennersteuerung (HONEYWELL). Resultat: Fehler unverändert.".
Ist es tatsächlich so, dass die Brenneransteuerung aktuell getauscht wurde oder schreibst du von der Brenneransteuerung, welche vor 4 Jahren getauscht wurde?
Eine Störung der Brenneransteuerung, welche ausschließlich auf eine thermische Einwirkung schließen lässt, ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.
Aktuell kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass deine 4 Jahre alte Brenneransteuerung eine Funktionsstörung aufweist.

Wurde denn auch schon der Gasdruck, die Verbrennungswerte sowie die Brennkammer überprüft?
Wann wurde denn die letzte vollständige Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?
Es kann viele Ursachen für die aktuelle Funktion deiner Heizungsanlage geben, daher sollten vor einem Bauteilaustausch erst alle weiteren, möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Bernd_Lukas,

die gleiche Nachricht hast du uns auch über unsere Serviceanfragen zukommen lassen.
Daher werde ich dir hier antworten. 🙂

Du hast geschrieben: "Es wurden bisher getauscht: Glühzünder samt Flammschutzgitter, komplette Brennersteuerung (HONEYWELL). Resultat: Fehler unverändert.".
Ist es tatsächlich so, dass die Brenneransteuerung aktuell getauscht wurde oder schreibst du von der Brenneransteuerung, welche vor 4 Jahren getauscht wurde?
Eine Störung der Brenneransteuerung, welche ausschließlich auf eine thermische Einwirkung schließen lässt, ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.
Aktuell kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass deine 4 Jahre alte Brenneransteuerung eine Funktionsstörung aufweist.

Wurde denn auch schon der Gasdruck, die Verbrennungswerte sowie die Brennkammer überprüft?
Wann wurde denn die letzte vollständige Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?
Es kann viele Ursachen für die aktuelle Funktion deiner Heizungsanlage geben, daher sollten vor einem Bauteilaustausch erst alle weiteren, möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin Reuter,

das beschriebene Problem ist bei uns ebenfalls aufgetaucht. Vor zwei Tagen wurde die alte Steuerung RS gegen Honeywell getauscht. Und seitdem besteht genau das Problem, dass der Glühzünder einmal glüht, einmal nicht, das nächste Mal wieder glüht usw.

Wie ist das Problem gelöst worden?

Viele Grüße
Fi
Hallo Fi,

in diesem Fall war es sehr wahrscheinlich die Brenneransteuerung.

Bei dem von dir beschriebenen Verhalten kommen als Fehlerursache erstmal der Glühzünder, aber auch die Brenneransteuerung in Frage.
Wurde der Glühzünder bei dir schon getauscht?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ja, der wurde getauscht. Jetzt soll die Brenneransteuerung getauscht werden. Ist denn etwas bekannt, dass die Steuerungen Aussetzer oder Fehler aufweisen?

Viele Grüße
Fi
Hallo zusammen. Ich habe seit ca einer Woche ein Problem mit meiner Viessmann rexola biferral. Seitdem der Schornsteinfeger bei uns war, läuft die Heizung nur noch im Schornsteinfegermodus. Die Vorlauf Temperatur steht immer auf 80-90 grad. Brauch Wasser ist auch kurz vorm kochen. Ich kann nichts mehr Regeln an der trimatik mc 7450 261. Alle pumpen laufen unentwegt. Seit diesem Zeitpunkt ist auch ständig Luft im Kessel und pumpe . Es wurde vor ca einen Monat das Wasser komplett abgelassen und neu aufgefüllt , da oben eine neue Heizung installiert wurde. Die Anlage wurde bereits mehrfach entlüftet. Nachdem die Heizung aufgeheizt ist und aus geht, hört sich das so an als wenn Heizung bald kocht. Geht nicht auf Störung. Es wurden bereits die Sensoren überprüft. Die Ohm Werte passen. Letztes Jahr wurde schon das untere Steuergerät für 500 Euro getauscht. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hallo Schalke_04,

was du schreibst liest sich für mich, als ob der Schornsteinfegerprüfbetrieb noch aktiviert ist. Schau mal bitte nach, ob der Schornsteinfegerschalter noch betätigt ist. Ansonsten, schalte diesen mal merfach hin und her. Sollte das keine Abhilfe schaffen, bitte den Schalter mal messen und ggf. tauschen lassen.

Beste Grüße °be
Die Heizung läuft wieder 1A. Schornsteinfeger Schalter ausgebaut und auf durchgang geprüft. Konnte keine Fehler feststellen. Der Fehler war wahrscheinlich die beiden Kabel die ganz stramm an den lötlitzen gelegt wurden. Da kam es wohl zur überbrückung. Es ist hinter dem Schalter sehr eng. Nachdem ich die Kabel anders verlegt habe, machte ich das Gehäuse wieder zu. Und siehe da. Es klicken ein paar Relais und die Heizung sprang ganz normal an Die Trimatik MC reagierte wieder.
Hallo zusammen, hatte in der gleichen Konstellation (Brennerrelais vor einigen Jahren gewechselt) vor 2 Jahren bereits die Probleme, dass die Heizung immer wieder morgens auf Störung stand. Problem verschwand komischerweise von selbst wieder, bis vor 2 Wochen. Gleiches Fehlerbild, tagsüber läuft die Anlage, nachts immer wieder Fehler. Ich habe den Verdacht, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn die Anlage in Nachtabsenkung ist.
Wie wurde das Problem bei Ihnen gelöst?

Grüße KHM
Hallo mueller-duehren,

kann es sein, dass der Fehler nicht in der Nachtabsenkung auftritt, sondern wenn das Gerät aus der Nachtabsenkung in den Normalbetrieb wechseln will?
Wann wurde die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt?
Bitte lass zunächst erstmal die Verbrennungswerte und den Brenner von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches oder gar das gleiche Problem an unserer Rexola Bifferal (Bj 1992). Es begann im Frühjar, da sprang die Heizung zum ersten Mal auf Störung, dann im August, dann im Oktober, dann bald wöchentlich und im Dezember schließlich täglich, bis zu sechsmal. Auch mir fiel dabei auf, dass die Heizung mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Nachtabsenkung bzw. beim Wechsel in den Normalbetrieb auf Störung ging. Damit das Haus nicht so sehr auskühlt, habe ich die Heizung seit Mitte Dezember auf Dauerbetrieb geschaltet / Nachtabsenkung deaktiviert, ich habe den Eindruck, dass es dann weniger Ausfälle sind. Ich kann nicht genau nachvollziehen, wann die Heizung auf Störung springt, vermute aber, dass das vor allem dann der Fall ist, wenn die Abstände zwischen den Zündungen länger werden. Im Januar (s.u.) lief die Heizung so zuverlässig wie lange nicht. Aber als die Temperaturen wieder milder wurden, lief es ähnlich fehlerhaft wie bei im Dezember...
Folgende Maßnahmen wurden seitdem durchgeführt:
1. Anfang Dezember: Wartung und Austausch des Glühzünders - 2 Wochen störungsfreier Betrieb
2. Mitte Dezember: Austausch des Brennerautomatens - ohne Erfolg (funktionierte überhaupt nicht - alter Automat deshalb wieder eingebaut)
3. Ende Dezember: Austausch des Gaskombiventils - ohne Erfolg, weiterhin Störungen.
4. Anfang Januar: Nach Rücksprache des Heizungs-Fachbetriebs mit Viessmann teilte mir der Installateur mit, dass der alte Brennerautomat (Robertshaw) aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden müsse. (Das habe ich inzwischen auch mehrfach hier gelesen). Austausch gegen Viessmann/Honeywell - fünf bis sechs Wochen Ruhe, seitdem wieder Störungen.
5. Mitte Februar: Überprüfung des Gasdrucks (stimmt), Testweise erneuter Austausch des Glühzünders aber ohne Erfolg.

Was kann man jetzt noch tun? Woran könnte das liegen? Neuer Brennerautomat schon defekt? Außentemperatursensor? Trimatik Steuereinheit? Mir scheint es nur ein sehr kleiner Fehler zu sein, denn an sich läuft die Heizung gut. Vielleicht wissen Sie, lieber Herr Reuter, oder einer Ihrer Kollegen noch Rat...

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Hallo Bernd_Lukas,

Wie wurde dein Problem gelöst?

LG Stefan

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz meine "Lösung" des Problems zu schildern:

Da ich auf normalem Weg das Problem nicht lösen konnte (und 4! Fachfirmen auch nicht), habe ich mir selbst eine Lösung gebastelt.

Ein RaspberryPi überwacht mit einem Fotosensor die rote LED am Brenner.

Sobald diese leuchtet, wird mit einer Verzögerung von 30 Sekunden durch ein Modellbau-Servo (mit Doppelseitigem Klebeband am Brenner befestigt) der Entstörknopf gedrückt.

Diese "Lösung" ist zwar nicht elegant, funktioniert aber schon seit zwei Jahren problemlos.

Auch der Schornsteinfeger hat damit scheinbar kein Problem.

Gruß und schönes Wochenende

J

Bei meiner Viessmann Rexola biferral-RN RBR23, seit 1994 weitestgehend problemlos im Betrieb, habe ich genau das gleiche Problem. Willkürlich kommt jetzt einmal wöchentlich die Meldung Brennerstörung und die Heizung ist aus.
Die Heizung wird jährlich von einer Fachfirma gewartet, so geschehen in 09/2019. Nach der letzten Störung habe ich die Fachfirma zur Kontrolle und Fehlersuche gerufen. Es wurde kein eindeutiger Fehler festgestellt.

Nach Drücken des re-set's läuft die Heizung wieder. Wenn ich die vordere Abdeckhaube der Heizung nicht montiere, läuft die Heizung wesentlich länger; wenn ich diese vorsetze, kann die Brennerstörung in ein paar Stunden wieder auftreten.

ist dieses nun ein klares Bild, dass der Gasfeuerungsautomat (S457A1004V02 von Honeywell) ersetzt werden muss ?

Wie ich verstand wurde der obige Gasfeuerungsautomat durch den Automaten S4572A1004V03 ersetzt. Ist das richtig ?

Wenn ich dann den Automaten austausche, ist mir dann geholfen oder gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen, die man zuvor abklären sollte ?

Hallo,

wie wurden denn das Problem jetzt gelöst? Mit Austausch der Brennersteuerung? Ich habe nämlich genau das Gleich Problem mit den gleichen Symptomen.

Tag- Nachtschaltung kann es nicht sein, da ich diese für Versuchzwecke abgeschaltet habe.... tagsüber läuft die Heizung ohne Probleme, in der Nacht steigt sie aus.

Danke und viele Grüße

Lars

Hi, hast Du eine Antwort bekommen?
Hi Bernd_Lukas,

was war denn die Lösung?
Also ich hatte letztes Jahr im Winter ein ähnliches oder das gleiche Problem, das hier mehrfach beschrieben wird. (Habs hier auch irgendwo schonmal in einenm Kommentar gepostet). Sporadische Ausfälle, Störung meist nach der Nachtabsenkung oder während der Nacht. Dauerbetrieb war auch nur eine Lösung für wenige Tage, weil der Automat dann irgendwann wieder (und dann nach immer kürzerer Zeit) auf Störung sprang. Auch eine Wartung und der Austausch des (ohnehin schon fast kaputten) (1) Glühzünders brachten keinen Erfolg. Dann wurde der (2) Gasfeuerungsautomat ausgetauscht (zuvor: RobertShaw), woraufhin die Heizung ca. 3-4 Wochen problemlos und störungsfrei lief. Danach wieder das alte Problem der sporadischen Störungen. Versuchsweise wurde noch das (3) Gaskombiventil ausgetauscht, brachte aber auch keinen Erfolg. Auf mein Drängen hin wurde testweise NOCH EINMAL der (4) Gasfeuerungfsautomat ausgetauscht. Und nun läuft die Heizung seit einem knappen Jahr anstandslos und ohne jede Störung. Der erste Gasfeuerungfsautomat wurde dann nicht berechnet, weil nach wenigen Wochen defekt. Etwas erstaunlich fand ich, dass der zweite Automat auch anders aussah, als das erste Austauschmodell (Honeywell) der eingebaut wurde. Womöglich lag das erste Gerät schon länger im Lager und das zweite war dann ein aktuelleres?! Keine Ahnung. Aber ich bin froh, dass es wieder läuft. Folgende Nummern sind auf dem jetzt eingebauten Automaten (Viessmann/Honeywell): 7822 648 / S4572A1004V03

Also ich hatte letztes Jahr im Winter ein ähnliches oder das gleiche Problem, das hier mehrfach beschrieben wird. (Habs hier auch irgendwo schonmal in einenm Kommentar gepostet). Sporadische Ausfälle, Störung meist nach der Nachtabsenkung oder während der Nacht. Dauerbetrieb war auch nur eine Lösung für wenige Tage, weil der Automat dann irgendwann wieder (und dann nach immer kürzerer Zeit) auf Störung sprang. Auch eine Wartung und der Austausch des (ohnehin schon fast kaputten) (1) Glühzünders brachten keinen Erfolg. Dann wurde der (2) Gasfeuerungsautomat ausgetauscht (zuvor: RobertShaw), woraufhin die Heizung ca. 3-4 Wochen problemlos und störungsfrei lief. Danach wieder das alte Problem der sporadischen Störungen. Versuchsweise wurde noch das (3) Gaskombiventil ausgetauscht, brachte aber auch keinen Erfolg. Auf mein Drängen hin wurde testweise NOCH EINMAL der (4) Gasfeuerungfsautomat ausgetauscht. Und nun läuft die Heizung seit einem knappen Jahr anstandslos und ohne jede Störung. Der erste Gasfeuerungfsautomat wurde dann nicht berechnet, weil nach wenigen Wochen defekt. Etwas erstaunlich fand ich, dass der zweite Automat auch anders aussah, als das erste Austauschmodell (Honeywell) der eingebaut wurde. Womöglich lag das erste Gerät schon länger im Lager und das zweite war dann ein aktuelleres?! Keine Ahnung. Aber ich bin froh, dass es wieder läuft. Folgende Nummern sind auf dem jetzt eingebauten Automaten (Viessmann/Honeywell): 7822 648 / S4572A1004V03

Nein, Viessmann hüllt sich in Schweigen !

Bin enttäuscht von diesem Service.
Habe nunmehr keine andere Lösung, um nicht zu erfrieren - ich muss einen neuen Gasfeuerungsautomaten einbauen (V03) lassen. Danach schauen wir mal.
Bei den ganzen Neustarts der Anlage fällt mir auf, dass wenn der Brenner zündet, vom Kessel ein starkes Brummen ausgeht, dass erst bei voller Flamme verschwindet, als ob sich eine Resonanz im System bildet. Dieses würde heißen, dass die Flammenausbildung nicht richtig ist und somit das System kurzzeitig anregt - irgendwie suspekt, oder ?
Ende der Woche bin ich hoffentlich schlauer.
Ich habe mir nun einen neuen Gasfeuerungsautomat von Honeywell (S457A1004V03) einsetzen lassen. Die Freude währte nur einen Tag, dann wieder der gleiche Fehler - rote Lampe Brennerstörung. Also an der Gasfeuerungsautomaten kann nicht die Ursache der sporadischen Fehler sein. Seit dem Wechsel des Automaten "dröhnt" die Heizung beim Start des Brenners machmal (nicht immer) laut und fürchterlich, dass man das im ganzen Hause hört. Hat jemand eine Idee ?
Meine Heizungsfirma kommt nicht weiter und ist ratlos.
Hallo jbb68,

nachdem bei uns auch bereits alles an Maßnahmen (alles getauscht und eingemessen) probiert wurde, wäre ich an der "Lösung" sehr interessiert. Würden Sie mich unter meiner temporären Mailadrese heizung-rbb@etlgr.com kontaktieren?
Danke und Gruß
R

Hallo Community,

gespannt habe ich diesen Beitrag verfolgt da bei mir auch meine Rexola Bifferal unregelmäßig in Störung geht. Der neue Gasregelautomat von Honeywell (7822 648 / S4572A1004V03) ist bei mir schon eingebaut und eine Wartung (u.a. Austausch des Glühzünders) wurde durchgeführt.

Gibt es inzwischen bei einem der Nutzer oder bei den Experten von Viessmann eine Lösung für das Problem?

 

Viele Grüße

Daniel

Hallo, ja diese Situation hatte ich bei mir auch, Brummen, sporadisches Ausgehen, Start mit Reset-Taste, etc. etc. Kein Servicemonteur von den hiesigen Heizungsfachfirmen konnte mir helfen. Der Gasregelautomat und Zünder wurden getauscht und das Problem blieb das gleiche.

Ich hatte dann einen versierten Viessmann-Monteur, der mir half. Als erstes muss der Gasdruck am Brenner genau mit einer kleinen Schraube eingestellt werden. Das machen die meisten Monteure nicht, da sie glauben, einmal eingestellt, hält das ewig. Desweiteren müssen alle Schrauben, die das Brennernetz am Brennerkörper fixieren, gut angezogen sein. Ist dieses nicht der Fall kommt es zu dem Brummen.

Also Sachen, die in wenigen Minuten behoben sind. Jetzt läuft meine Heizung völlig problemlos.

Versucht Euer Glück einmal in dieser Richtung.

 

Vielen Dank für die Info.

Werde ich mit meiner Monteurin beim nächsten Mal besprechen, hoffe das löst auch unser sporadisches Abschalten.

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren