abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bussignal für die Umlaufpumpe bei Vtodens 200WB2 mit Comfortrol

Hallo Experten der Community,

meine Heizung: Viessmann Vitodens 200 WB2 714 3472102095100 6-24kW mit Umlaufpumpe VIUPE-60KM P/N: 59956532  GRUNDFOS 7338 926.

die Pumpe hat Geist aufgegeben: läuft ungeregelt auf max. ohne Rücksicht auf Heizbedarf (auch bei Nachtabsenkung und Heizung + Warmwasserbereitung deaktiviert) nur Hauptschalter aus =Pumpe aus. Keine Fehlerausgabe. Jetzt bräuchte ich diagnostizieren: Elektronik der Pumpe kaputt, oder Hauptplatine der Comfortrol kaputt. Wie sieht der Bussignal auf dem Oszi so aus: Spannung min., max? Frequenz?

Ist sonst men Fehlerbild bekannt? Andere mögliche Ursachen?

vielen Dank für Eure Unterstützung?

6 ANTWORTEN 6

Hallo MiTi-1,

für dein Oszi kann ich dir leider keine Daten für den Frequenzbereich liefern. Es ist allerdings so, dass die Pumpe immer Dauerspannung hat, solange aktiviert ist, dass diese über den KM-Bus angesteuert wird. Stelle bitte die Codieradresse 13:00 ein und klemme das KM-Buskabel zur Pumpe ab. Prüfe bitte, wie sich die Pumpe jetzt verhält.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vieled dank für die Rückmeldung. Du hast zwar recht, mit der von dir genannter Massnahme muss ich die Pumpe nicht über Hauptschalter ausschalten, es reicht deaktivierung der heizung/wasseraufbereitung. Nur das löst nicht meine Frage/problem: ich brauche diagnostizieren, ob die Elektronik der Pumpe selber kaputt ist => richtige Botschaften auf dem BUS nur Pumpe nimmt die nicht war, oder ist die Hauptplatine fehlerhaft => es werden keine richtige BUS-botschaften generiert. Ich muss nähmlich jetzt die Heizung deaktivieren, sonst läuft mir in der Nacht/Tag während der Arbeitszeit bei abgesenktem Betrieb (heizung soll ja nicht heizen) die Pumpe auf volle Pulle in die geschlossenen Heizkörperventile zeitgesteuert). Nachts kann man sogar bei den Pump/Strömungsgeräuschen nicht schlafen.

Es ist bei deinem Fehlerbild leider nicht eindeutig, ob die Störung von der LGM oder der Elektronik der Pumpe ausgeht. Auf der einen Seite hat man bei einem Defekt Pumpenelektronik die Fehlermeldung A4. Diese Fehlermeldung liegt bei dir anscheinend nicht an. Also ist eigentlich davon auszugehen, dass der interne Bus einen Fehler hat, jedoch müssten dann auch andere Fehlermeldungen bezüglich der BUS-Ansteuerung auftreten.

Jetzt kommt noch dazu, dass wir als Hersteller des Heizkessels die LGM nicht mehr liefern können. Wenn ich auf meine Erfahrung zurückgreife, dann war es in den meisten Fällen jedoch die Pumpe (Pumpenelektronik) die den Ausfall hatte.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für Deine Antwort. Fehlermeldung habe ich mehrmals angeschaut, es gibt KEINE. Die Pumpe verhält sich auch komisch: Fehler ist das erste mal aufgetreten nach meinem Urlaub => Urlaubabschaltung der Heizung. Nachts und Tags über die Arbeitszeit habe ich die Absenkung aktiv. Immer, wenn die Heizung aus der Absenkung heraus kalt ist, ist das Problem present. Manchmal (nicht immer) nach einigen Stunden Heizung beginnt die Pumpe gesteruert zu laufen (bis zu nächster Absenkung) dann wieder auf volle Pulle.
Was hängt noch neben der Pumpe auf dem BUS?
Sprich was anderes müsste noch von der fehlerhaften BUSkommunikation betroffen sein, falls die BUSsteuerung der Hauptplatine fehlerhaft wäre?
schöne Grüsse MiTi

Kann man den Pumpenkopf tauschen ohne das Heizwasser ablassen zu müssen? (nur den Pumpenkopf, nicht die gesamte Pumpe)?

Der Pumpenkopf ist quasi die gesamte Pumpe. Kannst du den Vitodens nicht vom Rest der Hydraulik absperren? So muss nur das Wasser im Vitodens entleert werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren