abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Daten aus Vitodens 300- W

Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit die Vorlauftemperatur der Heizung über einen längeren Zeitraum 1 Woche auszulesen??. Ich habe den Verdacht , das meine Heizung nicht nachts abgesenkt wird obwohl die Zeitsteuerung aktiv ist und eine Nachtabsenkung von 21:00 bis 5:00 eingestellt ist. 

Danke

 

Volker

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke Timo

Ich habe es von unterwegs auf dem Handy angeschaut ,da konnte ich nix größer machen.

Jetzt zu Hause auf dem PC geht es .

Mit dem Gasverbrauch werde ich weiter beobachten.

Danke für deine Hilfe

 

Volker

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Guten Morgen Volker,

 

du kannst über Vitoguide (Datenrekorder & Trending) den Verlauf der Woche auslesen.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Volker,

 

Was für einen 300 -W hast du? Vor oder nach April 2019

bzw mit des alten  Vitotronic oder der neue Regler.

 

Wenn es ein altes Gerät ist, kommen noch die hier genannten Möglichkeiten in Frage

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Software-fuer-Vitorondens-200-T/m-p/197816#M19204

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

das ist ein neues Gerät (7722296) aus 2020. Diese Anlage ist auch bei uns aufgeschaltet.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

Das ist richtig, könnt ihr den an Hand der Daten feststellen ,warum ich mit der neuen Heizung 300 m³ mehr Gas verbraucht habe. Das ist der Grund für die ganze Recherche. Ich hatte vorher eine Vitodens 200WB2 und immer einen Verbrauch zwischen 800 und 900 m³ Gas ,und jetzt mit der neuen Heizung 1200m³. Könnt ihr das Problem vielleicht etwas eingrenzen?

Danke 

Volker

Hallo Tim,

Ich habe die App gerade geladen, aber wie komme ich zu den Datenaufzeichnungen. Oder brauche ich da eine Erweiterung?? 

 

Danke 

 

Volker

 

Guten Morgen Volker,

 

leider ist es nur uns möglich diese Daten für Diagnosezwecke auszulesen. Bitte entschuldige das Missverständnis. Anhand deiner Daten, kann ich aber keine Auffälligkeiten sehen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

das ist schade das der Kunde keine Möglichkeit hat ,die Daten auszulesen. 

Könnte denn mein Fachbetrieb die Daten auslesen oder können das nur 

eure Werkstechniker?

Nun aber nochmal zum eigentlichen Problem. Wir hatten eigentlich gehofft mit der neuen Heizung Gas zu sparen.

Die Nachttemperatur war bei der alten Heizung auf 14 Grad eingestellt, bei der neuen auf 17 Grad . Die Tagestemperatur war bei beiden 21 Grad. Sonst ist auch nichts verändert worden. Wie kommt der erhöhte Gasverbrauch zu Stande??

 

Danke 

Volker

Guten Morgen Volker,

 

es ist nur uns möglich die Daten auszulesen. Deine Nachtabsenkung funktioniert aber.

 

Ab ca. 18.30 Uhr fällt deine Kesselwassertemperatur ab und pendelt zwischen 23°C und 32°C hin und her. 

 

Wenn du nichts dagegen hast, kann ich dir auch ein Bild deines Diagrammes hier zeigen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Timo, 

Gerne würde ich die Diagramme sehen. Mich macht nur stutzig ,wieso die Temperatur schon 18.30 absinkt obwohl die Nachtschaltung erst 20.30 eingestellt ist. Was stimmt da nicht??

 

Danke Volker

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Du hast Recht. Erst ab 20:30 Uhr fällt die Temperatur und die Anlage geht in die Nachtabsenkung.

Timo_Bruessing_0-1637833066329.png

Timo_Bruessing_1-1637833147587.png

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke Timo 

Da kann man leider nicht viel erkennen. Könntest du mir das bitte nochmal per Mail schicken. 

Jetzt bleibt aber immer noch das Problem mit dem sehr hohen Gasverbrauch. Hast du dazu auch noch eine Idee bzw. Lösung??

Danke Volker ich

Hallo Volker,

 

du kannst die Bilder mit der Lupe größer machen, indem du über das Bild mit dem Mauszeiger fährst. Oder schreibst du nicht vom PC/Laptop/Notebook aus.

Über den erhöhten Gasverbrauch kann ich leider aus der Ferne keine Aussage treffen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke Timo

Ich habe es von unterwegs auf dem Handy angeschaut ,da konnte ich nix größer machen.

Jetzt zu Hause auf dem PC geht es .

Mit dem Gasverbrauch werde ich weiter beobachten.

Danke für deine Hilfe

 

Volker

 

Top-Lösungsautoren