abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dauergeräuschbelästigung durch Vitodens 300 W

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen - ich leide unter der bei mir neu installierten Heizung Vitodens 300 W:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html

Diese wird als "leise" bezeichnet! Ich kann nur sagen - im Gegensatz zu den Vorgängermodellen (ich hatte vorher eine aus dem Jahr 1999) ist sie im Betrieb tatsächlich leiser, jetzt kommt das ABER - nachts habe ich seit der Installierung ein Dauergeräusch in den Räumen, das ich vorher nicht hatte. Ein merkwürdiges, keramisch-mahlendes, surrendes Geräusch, etwas vergleichbar mit einer Waschmaschine und dem Surren einer Mücke, aber penetranter und durchdringender relativ hoch, das sich durch NICHTS abstellen lässt - man wird wahnsinnig, wenn man schlafen will und diese Frequenz allgegenwärtig ist!

Der absolute Clou ist - auch wenn ich die Heizung am Hauptschalter komplett ausstelle, also abschalte, BLEIBT dieses Geräusch! Ist hier Geisterhand im Spiel?

Leider höre ich dieses Geräusch eben in allen Räumen der Wohnung, so dass ich meinen Schlafplatz auch nicht woanders hin verlegen könnte.

Diese Heizung ist der Psychoterror schlechthin für mich, da es scheinbar kein Entrinnen gibt! (Das Vorgängermodell konnte ich wenigstens durch Abschalten am Hauptschalter auf völlig stumm schalten. Ich hoffe jetzt nur, dass dieses ekelhafte Geräusch nicht noch den ganzen Sommer über bestehen bleibt, wenn schon das Abschalten am Hauptschalter nichts nützt..... )

Hat jemand Erfahrungen damit? DANKE!!!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo....
Wenn die Anlage Stromkosten gemacht wird ist das Geräusch immer noch vorhanden???
Kommt es denn dann überhaupt von dem Gerät?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo....
Wenn die Anlage Stromkosten gemacht wird ist das Geräusch immer noch vorhanden???
Kommt es denn dann überhaupt von dem Gerät?
Ich verstehe die Aussage nicht - "Stromkosten gemacht wird"?
Das Geräusch ist seit der Installation der Heizung vorhanden, vorher habe ich es nie gehört, somit denke ich schon, dass es von der Heizung kommt, wäre ja ein merkwürdiger Zufall sonst.
Ich vermute, dass sich das Geräusch über die Rohrleitungen oder Wände ausbreitet.
"Stromlos" meinte ich natürlich. Sorry.
Aber wie gesagt, ohne Strom keine Pumpe oder ähnliches.
Wenn das Geräusch ständig da ist, würde ich mal eine Sicherung nach der anderen raus machen und gucken, ob das Geräusch weg ist. Wenn nicht, würde ich mal die Hauptwasserleitung zu drehen. Vielleicht kann man es so eingrenzen.
Ach so. Danke.
Also bisher habe ich nur den Hauptschalter ausgeschaltet. Wie ich die Anlage komplett vom Strom bekomme, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich müsste wahrscheinlich die Sicherung vom Keller, wo die Heizung ist, abschalten, oder? Werde ich versuchen!
Was die Hauptwasserleitung betrifft - die vom ganzen Haus oder nur die Zufuhr für meine Wohnung/ Keller/ Heizung?
Am besten ich drehe dem ganzen Haus den Strom ab, dann wäre wahrscheinlich Ruhe ;-)))
Hallo 0816,
vermutlich kommt das Geräusch von einer Umwälzpumpe. Diese kann man mit einem Schalter auf eine höhere/niedrigere Umdrehung schalten. Die Pumpe hängt direkt an dem Heizkreislauf. Verändert sich das Geräusch bei Reduzierung/Erhöhung der Drehzahl? Kann es evtl. an einem Ventil an einem Heizkörper liegen (falls keine Fussbodenheizung 🙂 ) - hier würde ich die Heizkörperventile mal etwas verstellen?
Wenn das Geräusch dauerhaft vorhanden ist, ist es ziemlich sicher nicht die Heizung, da diese ja nur sporadisch laufen sollte.
Viele Grüße,
MoPo
Eine Pumpe, die am Heizkreislauf hängt? Wo? Wie könnte ich diese regulieren? I
Es gibt allerdings noch extern das Ausdehnungsgerät und darüber ein kleineres Teil, vermutlich eine Wasserpumpe. Sieht so ähnlich aus:
http://bilder.landwirt.com/0315/880b2af715ad4b4079d9bf8ebcace657.jpg

Dieses vibriert tatsächlich ständig, die Vibrationen übertragen sich auf die Wasserleitungen.
Nur hat diese Pumpe das ja schon immer gemacht, ich höre dieses Geräusch aber erst seitdem die neue Gastherme installiert wurde.
Ein Heizkörperventil, das in allen Räumen gleich laut zu hören ist? Das fände ich merkwürdig. Die Heizkörper wurden entlüftet nach der Installation - müsste ich dort ansetzen, an den Heizkörpern gegenüber der Wärmeregulierung ?
Viell. gibt es auch ein Nachtstromrelais im Haus, das ich höre? Wäre allerdings ein merkwürdiger Zufall, wenn ich das genau erst seit dem Tag der Installation der Viessmann-Therme höre. Und ich höre es stärker, wenn es kalt draußen ist. Sonst stört mich die Frequenz nicht so sehr.
Also,... Wenn Du den Hauptschalter betätigst, ist die interne Pumpe ebenfalls aus. Ich glaub nicht das da noch eine externe heizungspumpe eingebaut ist.
Möglich wäre noch eine Warmwasser Zirkulationspumpe, die könnte evtl. ständig laufen. Abhängig davon wie diese abgeklemmt wurde. Hilfreich wäre evtl. ein Foto deiner Anlage.
Ist das Geräusch wirklich nur nachts in der Leitung???
Dann kann es eigentlich nur mit der Nachtabsenkung zu tun haben......
Ich denke mal, dass das Geräusch ständig vorhanden ist, es nachts aber aufgrund der niedrigen Geräuschkulisse besser wahrgenommen wird. Die relativ hohe Frequenz, kommt die von einer zufällig mitinstallierten Fernbedienung ?
Eine Pumpe halte ich für uinwahrscheinlich, da es ja auch vorhanden ist, wenn die Heizung abgeschaltet wird. Auch, wenn das Geräusch der Beschreibung nach ganz gut passen könnte.
Hallo 0816,

wenn du die Anlage über den Hauptschalter abschaltest, sollte natürlich auch die komplette Anlage stromlos sein, es sei denn, externe Baugruppen werden nicht mit über die Regelung versorgt. Wird das Geräusch stärker wenn die Anlage im normalen Tagesbetrieb ist?

Ist evtl. eine Zirkulationspumpe verbaut, die durchgehend in Betrieb ist? Kann auch eine Fehlzirkulation in deiner Hydraulik sein.

Hier kann man nur Schritt für Schritt vorgehen, um die Ursache einzugrenzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo zurück,
das Geräusch ist auch am Tag zu hören, da stört es aber weniger. An manchen Tagen ist es allerdings kaum zu hören, dann wieder stärker. Wenn es nachts kalt ist, ist es lauter.
Der Installateur meint, von der Heizung könne das Geräusch nicht kommen. AUS sei AUS. Und ich höre direkt an der Heizung ja auch nachts keinerlei Geräusche, außer dieser allgemeinen Frequenz, die sich irgendwo im Haus ausbreitet, seit dem Tag der Installation.
Ich denke deshalb, dass sich da etwas über die Wände und Rohre ausbreitet, und dass das viell. durch die neuen Rohre, die angebracht wurden, begünstigt wird.

Hallo 0816

ich habe seit Herbst 2020 eine Vitoladens 300-c im Betrieb und seit dem ein Brummen im ganzen Haus, auch wenn die Anlage stromlos ist! Das gleicht Ihrem Beitrag vom 26.04.2016.

Sie haben sicherlich in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.

Würden Sie mir die verraten?

Vielleicht hilft mir das auch.

Danke

kowas

Top-Lösungsautoren